Spurassistent Mazda. Ist das Voodoo?

  • Ich habe das Teil auf rütteln niedrigste Stufe gestellt und merke nichts. Allerdings versuche ich generell auch innerhalb meiner Spur zu bleiben und ich blinke beim Spurwechsel. Ist zwar oldschool, aber dann nervt der SWA auch nicht. 8o:).

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich muss euren Meinungen tatsächlich widersprechen. Ich schalte das Ding bewusst an und aus. Da ich meinen ND hin und wieder auch für die Fahrt zu Arbeit missbrauche (35km Autobahn), halte ich es dort für nützlich. Dieser eine unaufmerksame Moment kommt irgendwann, immer. Mazda macht das übrigens über die Kamera in der Frontscheibe. Regensensor funktioniert auch so. Ist die Scheibe sauber, funktionieren beide System bei mir vortrefflich. Ist sie stark verschmutzt macht das ding Mist. Leider kommt der Scheibenwischer dort nicht wirklich gescheit hin. Man sollte also einfach hin und wieder dort mal einen Blick riskieren und etwaige Schlieren, Dreck und Ähnliches wegputzen. Die Einzige bemerkbare SChwäche sind Baustellen mit Sondermarkierungen. Allerdings wird auf dieses Problem sogar in der Anleitung hingewiesen.


    Auf der Landstraße funktioniert er bei mir generell auch sehr gut - dort schalte ich das System beim sportlichen Fahren allerdings aus.

  • Ist bei mir genauso wie bei Robert.


    Der ist immer an, springt ja nur selten an, wenn man normal fährt.


    Aber ja, manchmal ist er nervig. Wenn er wieder mal eine Längsnaht im Asphalt als Linie deutet. :rolleyes:

    Instagram @mx5rf_homura

  • Wenn ich nachts weite Strecken fahren muss, schalte ich es ein. Dann kann ich zwischendurch mal ein Nickerchen machen.

  • Das ständige Gepiepse ist gesundem Tiefschlaf abträglich. Da lobe ich mir Systeme mit Lenkeingriff. Wobei mein Opel dann auch zu Schlangenlinien neigt.

    bloß keine Lenkeingriffe,

    ich hasse es wenn mein Auto sich sträubt da hin zu fahren wo ich hin will, nur weil ich den Blinker nicht gesetzt habe und so ne blöde linie auf der Strasse ist.


    Entweder richtiges autonomes Fahren oder gar nichts. ?