Spurassistent Mazda. Ist das Voodoo?

  • bleibt bei mir nach Neustart des Motors ebenfalls aus.

    Die gelbe Kontrolleuchte harmoniert ganz gut mit der des abgeschalteten I-Stop, das leider nicht ausbleibt.

    was stört dich am i-stop (das ist doch dass bei Standleitung der mo5or abstellt und automatisch wieder angeht)?

  • zum einen, das das schon bei kaltem Motor geschieht, zum anderen find ichs nervig.

    Rein subjektiv betrachtet, also nur meine Meinung.

    Ich kann dem nix abgewinnen, den Spareffekt halt ich auch nicht echt für messbar, schönspielerei der Herstelle des Umweltmäntelchens zuliebe eben.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Ich versteh auch nicht wie eine voll-automatisierte Komfortfunktion als nervig empfunden werden kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • smily

    Bei meinen bisher 3 ND wurde das i-stop nie bei kaltem Motor aktiviert.

    Ist bei mir auch so. Erst wenn die Temperatur so um die 100 ist, geht es an...

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Theoretisch ist es möglich lange bevor die blaue Lampe ausgeht. 25°C Kühlmitteltemperatur ist die Untergrenze. In deinem Fall wird die Heizung das Ausschalten verhindern. Warte den Sommer ab, da wirds auch früher aus gehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Theoretisch ist es möglich lange bevor die blaue Lampe ausgeht. 25°C Kühlmitteltemperatur ist die Untergrenze. In deinem Fall wird die Heizung das Ausschalten verhindern. Warte den Sommer ab, da wirds auch früher aus gehen.

    Meiner ging in den fast drei Jahren nie im kalten Zustand aus. Ich merk die nicht mal. Der Motor ist an, bevor ich die Kupplung ganz durchgetreten habe. Ausser der Ruhe an der Ampel merkt man die doch nicht mal. Ich verstehe auch nie was daran nervig ist.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Finde das gerade beim Roadster klasse, wenn man in Stille stehen kann. Wenn man den Motor braucht ist die Startzeit so kurz, dass es mich auch nicht stört.

  • Ich hab nur Schiss, das die Kiste mal nicht anspringt. In Köln wird man an der Ampel angeschoben, wenn man nicht sofort losfährt ^^

  • Ich habe ne Frage zum i-stop:

    Kann es sein, dass der Motor nach einer gewissen Zeit wieder von selbst an geht?


    Ich kann bisher bestätigen, dass bei mir der Motor immer erst abgeschaltet wurde, wenn das Auto ganz warm war - und selbst da nicht immer - aber letztens war ich an einer Bahn Schranke, gehe von der Kupplung, der Motor geht aus, geht aber nach einiger Zeit (20 Sek?) wieder von alleine an.


    Da hab ich mir gedacht, warum dass den jetzt und musste den Motor manuell noch einmal ausschalten, weil es noch gedauert hat bis der Zug dann kam.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()