Spurassistent Mazda. Ist das Voodoo?

  • Ja, wenn der Ladestand des Akku/Kondensators zu gering ist ... sonst stehts Du wirklich mal ... soll in Köln z.B. gefährlich sein ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ja, das ist normal, dass der Motor igendwann wiederstartet.


    Während des Stopps wird das Bordnetz aus dem vorher während der Fahrt aufgeladenen Kondensator gespeist. Wenn der leer ist, geht der Motor wieder an.

    Andere Gründe können u.a. sein, dass die Innenraumteparatur zu hoch/zu niedrig ist und die Klimaanlage den Wiederstart anfordert, oder das Öl/Kühlwasser zu kalt werden.

  • Der Kondensator und dessen Ladezustand haben auf die Dauer des Motorstopps keine Auswirkung. Es wird nur solange Energie für das Bordnetz aus diesem entnommen, bis er die Spannung der 12V Batterie unterschreitet. Daher ist auch in der Anzeige im MZD immer mindestens 1 Strich im Ladezustand vorhanden. Diese Beobachtung ist meistens reiner Zufall. Man kann das i-stop-system auch ganz ohne Kondensator betreiben oder wenn er verbaut ist auch mit der Mindestspannung an die Ampel fahren. Der Motor geht, wenn alle anderen Parameter stimmen, aus.


    Der wichtigste Parameter ist der Ladezustand der 12V-Batterie (SOC) der vom Motorsteuergerät auf Grund einiger Werte geschätzt wird. Unterschreitet dieser Wert 75% geht der Motor nicht aus bzw. der Motor wird auch automatisch wieder gestartet. Die Warscheinlichkeit, wegen einer leeren Batterie an einer Ampel liegenzubleiben ist zwar nicht null, weil technische Defekte immernoch vorkommen können, aber sie ist sehr gering.


    Die maximale Ausschaltzeit beträgt 2 Minuten. Jetzt im Winter oder im Sommer bleibt er bei unseren Fahrzeugen selten so lange aus, weil die Temperatur im Innenraum zu schnell vom Wunsch des Fahrers abweicht. Es gibt noch eine lange Liste mit vielen Faktoren die mit einspielen, auf die wenigsten haben wir als Fahrer Einfluss. Daher kann man auch nicht pauschal sagen, dass es bei allen Autos zu jeder Zeit gleich funktioniert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • I-Stop: mich stört dieser in der Stadt, an der Ampel, gerade wenn die Rotphase nur noch sehr kurz ist. Desweiteren im Stau bei Stop and Go. Daher mach ich den gerne auch mal Aus.
    Der Motor springt wieder an wie oben beschrieben, wobei Motortemp und Klimaanlage die Hauptgründe sind, Ladezustand der Batterie ist da normalerweise weniger relevant.


    Hillholder find ich genial, bei 15% Steigung in der Kehre, wenn vor dir der Touristenbuss hängenbleibt. Oder ähnlichem ?

    Entspanntes wiederanfahren. Und wenns enben ist macht der ja nichts. ?

  • Der Kondensator und dessen Ladezustand haben auf die Dauer des Motorstopps keine Auswirkung.

    Danke, für die Richtigstellung.


    Das habe ich gerade auch noch einmal nachgelesen. Im i-stop Zustand kann die Bordelektronik aus dem Kondensator gespeist werden. Wenn der Kondensator entladen ist wird an die Batterie übergeben. Die Batterie löst dann bei Unterschreiten des o.g. Mindestladestandes den Wiederstart aus.


    In der Praxis wird der Wiederstart in der Regel von anderen Randbedingungen getriggert werden, nmE in erster Linie durch Klimatisierungsanforderungen oder Zeitüberschreitung.


    Wen es interessiert, zusammengefasst sind es die folgend Faktoren:

    - Fahrgeschwindigkeit >= 4 km/h

    - BKV-Unterdruck zu niedrig

    - Kupplungspedal betätigt

    - Stoppzeit überschritten (120s, kann umprogrammiert werden auf kürzere Zeit)

    - Batterie SOC <= 68 %

    - Temperaturdifferenz Innenraum soll/ist zu groß

    - Innentemperatur auf min. oder max.

    - DEFROST ON

    - Scheibenheizung ON

    - Lenkung betätigt (über Mindest-Winkel und -Drehoment)


    Also alles kein Hexenwerk und logische Parameter.

  • Keine Beeinflussung durch Kühlmitteltemperatur? Das wäre mW. aber unüblich.

  • Das waren die Wiederstartbedingung und ja, es gibt beim Wiederstart gemäß der offiziellen Mazda-Doku keinen Einfluss durch die Kühlmitteltemperatur was auch nicht unüblich ist. Der Motor steht max. 2 min. und dabei kühlt er nicht sofort aus.


    Zum Stop des Motors gibt es noch deutlich mehr Bedingungen u.a. Kühlmitteltemperatur >= 55 °C.

  • Das waren die Wiederstartbedingung und ja, es gibt beim Wiederstart gemäß der offiziellen Mazda-Doku keinen Einfluss durch die Kühlmitteltemperatur was auch nicht unüblich ist. Der Motor steht max. 2 min. und dabei kühlt er nicht sofort aus.


    Zum Stop des Motors gibt es noch deutlich mehr Bedingungen u.a. Kühlmitteltemperatur >= 55 °C.

    Sind nur die Wiederstartbedingungen. Das macht Sinn. Denkfehler meinerseits.

  • Mich stört vor allem, daß das I-Stop immer automatisch aktiviert ist und ich es selbst deaktivieren muß. Andersherum macht es für mich mehr Sinn und darum habe ich mir DAS hier vor Jahren gekauft und bin nun zufrieden.


    https://www.carbonmiata.com/sh…-connector-miata-nd-2016/


    In die OBD-Buchse stecken und fertig.. Funktioniert bei allen NDs.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler