Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • Gleiche Beobachtung, ich schiebe dies auf die werkseitig eingesetzten Beläge. Jene, die in D als Original-Ersatzteil verkauft werden, haben andere Eigenschaften und "beißen" beherzter zu.

  • Die Brembo ist da auch besser. Hartes Pedal, aber wenig Weg. Finde ich gut.
    Als Allgemeinplatz - häufig lohnt es sich die Bremse mal anständig zu entlüften.

  • Hallo zusammen!


    Ich freue mich, dass du heil aus der ganzen Geschichte gekommen bist und dass es deinem Wagen bald wieder gut geht!


    Ich bin selber so fassungslos, dass so etwas passiert ist und frage mich auch, ob das dem Hinterradantrieb geschuldet ist? Wäre das einem Frontantrieblier auch passiert?


    Euch allen wünschen ich eine sichere Fahrt 8)

  • Das sind tatsächlich die Tücken des Heckantriebs, zumindest in dieser Form.
    Mit dem Fronttriebler wäre es ggf. einfach geradeaus gegangen und der Einschlag wäre auf der anderen Seite gewesen. Da hätte man aber mehr Chancen gehabt, dass noch durch eine Vollbremsung zu retten.

  • Mitm Fronttriebler könnte es halt schneller mal zum liftoff-oversteer kommen.
    Bin Ende letzten Jahres ein Astra Mietwagen bei Regen gefahren. Vor dem hatte ich mehr Angst als in meinem ND :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das ist aber eher untypisch. Normalerweise ist das Schleppmoment an den Hinterrädern das größere Problem, das den Hinterradantrieb kritischer macht.


    Aber es gibt natürlich durchaus auch Fronttriebler, die so ihre fahrdynamischen Schwächen haben bzw. fahrdynamisch auf Agilität getrimmt werden, was sie dann für so etwas empfindlich macht.


    Aber man braucht doch vor LiftOff Oversteer keine Angst zu haben ;) . Da muss man doch nur seinen rechten Fuß im Griff haben ;) . Fahrdynamisch ist das für mich eine der wichtigsten Eigenschaften, um ein Auto in der Kurve zu stellen und zu kontrollieren - der provozierte und kontrollierte Lastwechsel.

  • Da mein kleiner Schwarzer inzwischen aus dem Gröbsten raus und bald wieder bei mir ist ( :thumbsup: ) mache ich mir nun Gedanken über die Feinarbeit nach meinem Unfall.
    Bekanntermaßen war ich ja in der Gruppe unterwegs und hatte im Vorfeld für eine Tagestour gepackt, neben ein paar Snacks und Getränken gehört dazu auch mein „Reise-Aschenbecher“ für den Cupholder... der sonst artig im Kofferraum steckt.
    Konkret habe ich schon ungefähr ne halbe Dose voll Asche ziemlich lang rumgefahren, dementsprechend fein geschüttelt war sie.
    Und bei dem Umfall hatte nun, neben meinem iPhone, genau dieser Aschenbecher einen unheilvollem Weg quer durch den (geschlossenen) Innenraum angetreten...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich suche einen Innenraumreiniger, der neben der Entfernung von Asche/Nikotin auch noch einen angenehmen Duft liefert. Immerhin lag die ganze Asche jetzt über 3 Wochen darin rum.
    Konkret einen guten Kunststoffreiniger und etwas für den Fussraumteppich, Sitzbezug, etc.


    Im Fahrzeugpflege-Teil finde ich leider nichts Konkretes zum Thema Innenraumreinigung... aber da ich ja hier der TE bin...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Geh zum Aufbereiter und lass den Wagen innen mit Ozon „behandeln“ das sollte helfen. Oder fahr die nächsten Wochen offen. Hilft auch, aber langsamer ;(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Tuga hat einen Preis/Leistungstechnisch hervorragenden Kunststoffreiniger. Damit sollte sich alles lösen lassen. Ansonsten evtl. Koch Chemie GS und PS nutzen. Es gibt sehr viele Produkte die dafür hervorragend geeignet sind. Ich würd erst einmal alles vernünftig reinigen.
    Wenn du willst kannst du mir gerne eine PN schreiben. Dann kannst du mir mitteilen was dir wichtig ist und ich stell dir ein paar Produkte zusammen. Incl. Shops für den Bezug und ggf. Rabattcodes.
    Lg

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla