Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Vielen Dank an sil-ber, chipmonk77, Raysu und Str0nkberG für eure Unterstützung, tatsächlich war der Einbau der Mittelarmlehne einfach und ist mir gut geglückt. Einziger Unterschied zum Video: Der Kunstledersack an der Handbremse ist unten mit so einem Drehhaken eingehackt, direkt mit einem Loch im Kunstleder. Der hat zusätzlich dann Clips vorne und hinten mit roter Kappe mit denen er an dem Mittelteil der Abdeckung eingeclipst ist. Es war deutlich einfacher, die zwei Clips zu lösen und den Handbremssack an der Handbremse zu lassen, um die Kunststoffabdeckung mit dem Controller abzuheben, als wie im Video gezeigt die Abdeckung mit Kunstledersack abzunehmen. Dieser eingehakte Teil ist bei mir nicht auszuhaken gegangen ohne das ich was kaputt gemacht hätte - wollte ich natürlich nicht. Liegt vielleicht am Modelljahr 22 das das anders ist bei mir.

    Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx

  • Moin zusammen


    Da ich den Original Schaltknauf eher misslungen finde, suche ich jetzt einen neuen.

    Leider sind die meisten ohne Gewinde und werden per Madenschraube gekontert, was ich für eine sehr schlechte Lösung halte.


    Jetzt ist mir folgender ins Auge gesprungen:

    IMG_0256.png


    Hat den zufällig jemand oder weiß, ob dieser mit Gewinde kommt?

    In der Anleitung ist es nicht eindeutig, da auch dort wieder von Madenschrauben gesprochen wird.


    Danke im Voraus.🫡


    Am liebsten wäre mir so einer, aber die findet man echt nirgends im Netz.

    IMG_0257.png

  • Hier kannste auch mal anfragen


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-mx5-rx7-schaltknauf-aluminium-einzelanfertigung/2027726187-223-7332

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Hallo RickCanadian ,

    Ich hab das Ding, es hat innen ein Gewinde, die Madenschraube ist nur zum sichern nach dem aufschrauben

    Gruß Rainer

  • Guten Morgen, RickCanadian ,

    Falls du Interesse hast ich hätte meinen zu verkaufen,


    Gruß Rainer

  • Moin Leute,

    ich habe eine ganz profane Frage, bitte steinigt mich nicht: Mein Originalschaltknauf fleddert jetzt nach 3 Jahren leider schon ab. Ich habe aus NC-Zeiten noch einen Vollmetall-Schaltknauf hier liegen. Der wiegt aber gefühlte 400 g. Da das Schaltgestänge des MX ja nicht über z.B. Seilzug entkoppelt ist, kann es aufgrunf des hohen Gewichts und der damit verbundenen höheren Vibrationskräften zu Schäden kommen? Das hatte ich mich damals beim NC auch immer schon gefragt. :/

    Grüße

    TTempodrom

  • Dein Gedanke ist weder abwegig noch falsch. Ja, ein zu schwerer Schaltknauf kann da durchaus etwas kaputt machen. Nicht gerade im Stand, aber durchaus durch das permanente Gerappel.


    Gefühltes Gewicht bringt dich bei der Einschätzung allerdings nicht weiter. Schon der originale Schaltknauf wiegt über 300 Gramm und ist schwerer als so mancher Zubehörknauf.


    Siehe hier:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der wiegt aber gefühlte 400 g.


    Gefühle 400 Gr. oder gewogene 400 Gr. :/ ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter