Schleifendes Geräusch bei der Gaswegnahme

  • Ist wirklich normal. Jan hat sich das heute auch noch mal angehört. Ja, es ist laut (vor allen Dingen, wenn der Mixxer so richtig am glühen ist), aber alles im grünen Bereich.


    Wolfram

  • Okay - liest sich erstmal beruhigend... .


    Wenn ich weiß, dass es zum Auto dazu gehört, kann ich entspannt damit leben. Mein Mister stinkt ab und zu gewaltig - oft drauf angesprochen worden, nie wurde was gefunden. Ich nehme es als kleine Marotte meines Misters hin.


    Und ansonsten gibt's ja noch die Garantie 8)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist das eine Marotte bei den 6-Gang-Getrieben vom Mixxer. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde das Geräusch geil :P Der ND lebt förmlich. Das Ganze Geschmatze und Gesurre nach dem Kaltstart, die Getriebe/Diff.-Geräusche ... hach :) Hört euch mal einen DTM Wagen an, welche Geräusche der macht. Bei unserem ND ist das nur deutlich dezenter :)

  • Ja das hat definitiv Charakter, ich denk da immer zurück als ich als Kind Need for Speed gezockt hab und den M3 gtr nebst RX8 gefahren hab.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich schon geil an in der Kullisse wärs richtig geil Berge zu bezwingen!

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • bekomme meinem mx ja erst am Freitag aber der vorführer (meiner) hatte auch im schubbetrieb ein leichtes rasseln... Also ich fand es war klar aus dem Getriebe zu lokalisieren und auch nur bei geschlossenem Verdeck zu hören.. Finde ich absolut unkritisch und machen sicherlich alle Autos nur bei unserem ist halt weniger gedämmt und das Getriebe quasi im Innenraum und nicht im Motorraum. Mein MPS rasselt auch wie blöd im stand (ausrücklager) und beim abtouren pünktlich bei 2800-2900 bis runter auf 2700 umdrehungen wackelt die bude harte Motorlager sei dank und because of racecar
    dazu muss auch ja noch unterschieden werden was für den jeweiligen fahrer "laut" ist. Ich sitz unter der Woche oft im Panzer da klappert auch ALLES von daher finde ich der mixxer ist des reinste flüstermobil aber Spaß machen se alle

  • Zur Vervollständigung der Erfahrungsberichte hier mit meinem 2.0 SL:


    1. deutliches Rasseln/Fauchen irgendwoher aus dem Antriebsstrang bei Schubbetrieb mit Gang 3 oder 4 tritt bei mir auf seit ca. Kilometerstand 1.600; das Geräusch tritt sowohl im kalten als auch im warm gefahrenen Zustand auf und ist seit erstem Auftreten regelmäßig da und insofern reproduzierbar; es mag Resonanz im KAT sein


    2. die Beschleunigungsfahrt ab ca. 2.700 U/min aufwärts (nur im 3. Gang) ist begleitet von einem deutlichen Sirren oder Pfeifton, der vom Klimakompressor zu kommen scheint, Geräusch tritt seit ca. Kilometerstand 1.500 auf


    3. Nur sporadisch (auf manchen Fahrten) tritt auf etwas holpriger Fahrbahn, wenn das Fahrzeug ein wenig durchgerüttelt wird, ein vibrationsbedingtes Zwitschern irgendwo im Bereich Frontscheibe / Cockpit auf, als wenn hier irgendwelche losen Verkleidungsteile schleifen; dieses Geräusch war von Anfang an da, ist aber nur auf manchen Fahrten zu hören, dann allerdings deutlich und sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Verdeck.


    4. Klacken im Antriebsstrang bei Lastwechseln, welches durch Spiel im Getriebe und/oder Differential verursacht sein dürfte, ist bei meinem 2.0 SL ebenfalls von Anfang an da gewesen


    5. Bislang noch nicht wahrgenommen habe ich an meinem Fahrzeug irgendwelche Knarz- oder Knackgeräusche aus Verwindungen des Rahmens im Bereich des Power Plant-Frame, der PPF scheint bei mir offenbar einigermaßen fest zu sein - jedenfalls bis jetzt (erste 2.000 Fahrtkilometer)



    Zwischenbilanz: die Geräusche des MX 5 ND 2.0 SL sind für mich- mit Ausnahme des zuerst genannten Rasselns im Schubbetrieb - unproblematisch. Das Rasseln im Schubbetrieb tut mir jedoch richtig weh in den Ohren und auf der Seele. So hörten sich meine kaputt gerittenen Gefährte aus längst vergangenen Tagen an, wenn mir Getriebe "um die Ohren flogen".

  • Hallo Mondmixer.
    Punkt 3 deiner Ausführung habe ich bei meinem auch festgestellt. Hört sich an als wenn jemand ganz schnell mit nem Kunsstoffeierlöffel auf ner Tischplatte geklopft. Besonders wenn es warm ist. War zuerst nur ab und zu bei sehr unebenen Strecken, aber mittlerweile schon dauerhaft.
    Es nervt ganz schön. Konnte es aber lokalisieren.
    Ist im Bereich Display und der kleinen Verkleidung dahinter.
    Denn wenn ich das Display nach unten drücke, oder die kleine Verkleidung dahinter, ist das Geräusch weg.


    Leichtes Spannungsknacken des PPF hab ich jetzt auch im Urlaub am Gardasee festgestellt.
    Bei geradeaus Fahrt oder Kurven tritt es ab und an aber nicht reproduzierbar auf. Dachte erst es wäre hitzeknacken vom Auspuff, aber dieses Knacken war häufiger und deutlicher wenn ich in einer Kurve zurück setzen musste.
    Wird alles bei der Inspektion in 2 Wochen angegeben.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mann, da bin ich ja froh, ich dachte schon, ich hätte einen an der Waffel.


    Die Geräusche habe ich genau an der gleichen Stelle hinter dem Display, offenbar entstehen die durch die Reibung der beiden unterschiedlichen Kunststoffe dahinter, habe noch keine Lösung dafür gefunden, weil der Spalt so eng ist, dass man nicht dazwischen kommt


    Und das Knarren des PPF war nach ca. 4.000km plötzlich da, alles neu ausrichten und festziehen lassen, nach ca. 8.000km war es wieder da...Händler weiß keine Lösung und Leverkusen ist das völlig unbekannt. Ich denke, viele hier merken das gar nicht, weil das Fahrzeug absolut warm sein muss, Radio aus und das Fahrzeug muss sich verwinden, ich höre es auch, wenn ich z.B. einen abgesenkten Bürgersteig einseitig überfahre, am Besten zu hören ist es bei einseitigen Überfahren von solchen Tempobremsen in verkehrsberuhigten Bereichen. Es kommt defintiv von der Verschraubung des PPF am Getriebe.

  • Dieses Knacken hinter dem Display hatte ich nur, wo es so sauheiß im Wagen war, als es an die 40 Grad draußen gewesen sind...
    Aber nur da... Als es sich durch geöffnetes Verdeck oder Klima abgekühlt hatte, war es wieder weg...

  • Je schneller, umso lauter wird's im Fahrzeug egal ob offen oder geschlossen. Irgendwann hört man es durch die Fahrgeräusche nicht mehr. Musik tut ihr übriges.
    Aber bei über 30 Grad jetzt am Gardasee im 30-70 km/h Cruismodus klackert es schon heftig.
    Auch jetzt bei der Rückfahrt, knapp 20 Grad Außentemperatur mit eingeschalteter Klima klackert es ab ca. 80 und nimmt mit steigender Geschwinigkeit in der Frequenz zu.
    Nimmt einem irgendwie die Freude an dem Auto, zumindest bin ich bei Geräuschen die da nicht hingehören und nicht sein müssen empfindlich und nimmt mir den Spaß am Fahren.
    Wenn die Jungs es bei der Inspektion nicht schaffen das Geräusch weg zu kriegen, werd ich das Display und die Verkleidungen selber abschrauben. Dürfte nicht so schwer sein. Gibt bestimmt hier schon eine Anleitung dafür, oder @Postschlumpf59505?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.