Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Die Batterie ist immer noch voll und ich klemme sie auch nicht ab. Habe zwar auch einen "Batterie Wächter" aber nicht angeschlossen.
    Der Roadster steht trocken und belüftet, sollte die Batterie leer sein ( was ich nicht glaube), wird sie halt geladen und gut ist.

    Ach so, eine Batterie ist entweder voll oder leer. Ob sie dazwischen in ihrer Leistung und Haltbarkeit geschädigt wird ist egal. Musst ja selbst wissen.


    Oder hast Du gar keinen G-184 um den es hier geht und der sich anders als die Vorgänger verhält?


    Edit: Sven war wieder schneller.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wie viele Wochen sind die Fahrzeuge nach Europa unterwegs ? und wie lange stehen sie wohl in Japan
    auf Halde ? Natürlich haben die Schiffe für jedes Fahrzeug was sich darauf befindet eine Ladestation.


    Der G-184 hat ja wohl auch eine Batterie, worum es neben der I-Loop Thematik auch geht.


    Ihr macht hier alle einen riesen Hype um die Batterie.... Es gibt auch User hier, die nach 2 oder 3 Monaten einstiegen und einfach los fuhren. :D Wenn die Batterie schon
    altersschwach oder ein STG geht nicht in den Schlafmodus, geht sie natürlich in die Knie und ein Ersatz ist im übrigen kein Hauskauf.

  • Ab Werk werden die Fahrzeuge im Transportmodus und mit gezogener Infotainment-Sicherung transportiert.
    Das ist ein speziell entwickelter Ruhezustand für viele Steuergeräte, der bei der Auslieferung deaktiviert wird.
    Ab dann haben die Fahrzeuge einen höheren Ruhestrom.


    Aber es ist Dein Auto, Deine Batterie und Dein Geld, wenn sie ersetzt werden muss. Selbstverständlich steht es Dir frei alle guten Ratschläge hier einfach zu ignorieren.


    Eine handelsübliche Bleibatterie, wie die im MX-5 hat am wenigsten Verschleiß, wenn sie im vollgeladenen Zustand gehalten wird. Daher wüsste ich auch nicht was, außer der eigenen Bequemlichkeit, dagegen spricht, sie möglichst oft wieder in diesen Zustand zu versetzen.


    Nach 2-3 Monaten ist das Fahrzeug in der Regel noch startfähig, aber die Batterie befindet sich bereits in einem Bereich mit erhöhtem Verschleiß.

  • Ihr macht hier alle einen riesen Hype um die Batterie....

    Hype würde bedeuten, man macht viel Luft um Nichts. Das ist hier aber nicht der Fall, weil eine (Blei-)Batterie, an der - wie im Falle eines über den Winter eingemotteten MX-5 - über längere Zeit Verbraucher hängen (z.B. Alarmanlage, Keyless-Go-Erkennung etc.) definitiv Gefahr läuft, tiefentladen zu werden. Im schlimmsten Fall tötet das die Batterie final, mindestens verschleißt sie einfach sehr viel schneller (Leistung lässt rapide nach, was besonders in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion eher kontraproduktiv ist).


    Hatte ich in dieser Form schon bei zig verschiedenen, eingemotteten Motorrädern (ich gebe zu: da war auch ein eigenes dabei :/ ) beobachtet, aber auch beim Auto meiner Tochter, das mitunter mehrere Wochen lang nicht bewegt wird. Natürlich spielen Temperatur (Winter!), Alter und Qualität der Batterie zusätzlich eine Rolle (schützt einen aber trotzdem nicht vor den physikalischen Gesetzen).


    Insofern betrachte ich entsprechende Hinweise der Community als wohlgemeinten Rat, nicht als Hype oder gar Belehrung.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • ..Ich habe meine jetzt schon ca. 6 Wochen ausgebaut und es wird noch mindesten 4 Wochen so bleiben.


    Gestern einmal gemessen. Sie hat momentan 12,6 Volt und fühlt sich pudelwohl..


    Ich kenne das von meinen Motorrädern und auch Autos, dass ich eine Batterie bei längerer Standzeit ausbaue
    (habe keinen Strom in der Garage) und werde das auch so beibehalten.


    Wie das Auto nach Wiedereinbau reagiert, werde ich hier ausführlich beschreiben (das ganze I Stop Zeug usw.)


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Hallo Andreas,


    meinst Du mit 3/4 voll 3/4 der Gesamtkapazität in Ampere? Das kann durchaus trügerisch sein und sagt eher was über die momentane Kaltstartfähigkeit aus.


    Den Ladezustand beurteilen wir über die Spannung. Unter 12,4V sollte die Spannung nicht längere Zeit sinken.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    keine Ahnung. Das Ladegerät, du siehst es ja auf dem Bild, hat insgesamt 4 Balken. Bei Ladebeginn waren davon 3 sichtbar. Der Wagen steht seit Anfang November
    unbewegt in der Garage. Ladegerät habe ich auf Erhaltungsladung (Symbol Schneeflocke) gestellt.
    Werde es aber morgen wieder abklemmen und Ende Januar wieder anhängen. Ich mache das deshalb, weil ich da ein ungutes Gefühl in der Magengegend habe desn
    Wagen dauerhaft am Lader zu halten.

  • Hallo Andreas,


    das reicht völlig. Ich halte auch nichts davon, das Ladegerät ständig angeschlossen zu lassen, Geräteverschleiß und nutzloser Stromverbrauch.


    Du hast ja im G-131 noch kein Start-Stopp, hatte meine 2016er EL auch nicht. Da wurde die Batterie viel langsamer entladen, als bei den 2019er Modellen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.