Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Moin,


    Hmm und wozu soll das gut sein, die Batterie jede Woche zu laden?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Andersherum, warum sollte es einer Bleibatterie schaden, sie geladen zu halten?
    Ich lasse mein CTEK am Oldie auch den ganzen Winter dran und das Gerät überwacht die Batterie und lädt automatisch von Zeit zu Zeit nach.


    Ein ungeregeltes Ladegerät sollte natürlich nicht dran bleiben, da ansonsten die Gefahr von Überladen besteht.

  • Du solltest auch alles lesen.
    Das ist für die, die den Akku nicht dauerhaft am eingeschalteten Ladegerät lassen wollen, es aber aus vielerlei Gründen nicht Wochenlang ohne haben wollen.
    Siehe unten

    Oder wenn du wie ich (obwohl ich nicht zu den Ladern gehöre) mal 12 Wochen nicht Zuhause bist und keiner das Gerät anstöpselt.
    Oder, oder, oder...

  • Mein lieber netter Freund,


    was sollte ich den alles lesen? Du hast mich zitiert und geschrieben: "Maxcio Programmierbare konfigurierbaren Schaltprogramme Anti Theft Modus (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) wäre eine Lösung. Diese hier kann auch nur einmal in der Woche schalten."


    Hättest Du gleich mit erläutert, was Du meinst, wäre auch keine Nachfrage von mir gekommen. Eigentlich kein Grund sich zu echauffieren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo,
    ich wollte nur mal eben einen relativ sinn freien Kommentar abgeben und sagen, dass meine Batt. jetzt schon über zwei Monate ausgebaut ist.


    Aktueller Ladezustand 12,70 Volt


    Werde sobald das Wetter sich etwas stabilisiert einbauen und schauen was passiert ? Wenn mir die Karre um die Ohren fliegt, dann ist eh die "Merkel" Schuld.


    VG

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Ich würde vorsichtshalber erstmal nur ein Kabel anschliessen, rot oder schwarz, egal.
    Kurze Probefahrt und dann das andere.

  • Hallo in die Runde,


    so, heute war der große Tag. Nach über drei Monaten, habe ich die Batterie wieder eingebaut..


    Ergebnis:
    Es gab keine Fehlermeldung, keine einzige Information ist verschwunden (Senderliste, Bordcomputer, etc).
    Keine Information ist verloren gegangen, alles so, als hätte ich ihn gestern Abend abgestellt.
    Bin ca. 200KM gefahren, I.loop /stop usw.alles genauso wie immer !


    Bin erleichtert und freue mich auf die Saison !


    VG

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Es gab keine Fehlermeldung, keine einzige Information ist verschwunden (Senderliste, Bordcomputer, etc).Keine Information ist verloren gegangen, alles so, als hätte ich ihn gestern Abend abgestellt.

    :thumbup: ... gut zu wissen.
    Ich habe der Sache "Einwinterung" nicht ganz getraut und bin diesen Winter dafür immer wieder ein paar Runden gefahren. (siehe Tabelle unten)
    Dies ging diesen Winter eh ganz gut.
    Zudem habe ich interessehalber vom Nov. 2019 bis März 2020 jeweils VOR und NACH einer Fahrt die Spannung an der Mazda-Batterie gemessen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    27.10.2019 - ursprünglich letzte geplante Fahrt für 2019 (Saisonkehraus in den Dolomiten) -> mit 12,94 V MX-5 in den Carport gestellt
    23.11.2019 - Batt. vor Fahrt: 12,20 V - Batt. nach Fahrt: 12,90 V
    17.12.2019 - " 12,35 V - " 12,84 V
    05.01.2020 - " 12,30 V - " 12,78 V
    16.02.2020 - " 12,19 V - " 12,92 V
    13.03.2020 - " 12,32 V - " 12,91 V
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob die o.g. niedrigen Werte für eine Batterie gut oder schlecht sind.
    Aber das Startverhalten war jedesmal problemlos.
    Somit werde ich es in den zukünftigen Winter auch so handhaben und meinen MX-5 NICHT in den Winterschlaf schicken.


    Jedenfalls die Fahrfreude diesen Winter war manchmal zwar etwas frisch (sind nur offen gefahren) aber immer ein Quell der Freude.
    Einfach genial. :thumbsup:


    P.S.:
    Habe heute mein Zweirad aus dem Winterschlaf geholt und werde vorauss. morgen Sonntag die erste Zweirad-Runde 2020 drehen. Freu ... 8o


    Schönes WE, Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe heute die Batterie mit 12,79 Volt eingebaut (Ausbau 11/2019 war bei ca. 12,65 Volt). Danach sprang er sofort an und die Elektronik war sofort wieder da.


    Selbst das I-stop hat nach der obligatorischen Warmlaufphase sofort wieder funktioniert.


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Hallo @Silver Fox,


    hast Du die Ruhespannung der Batterie gemessen?
    Ruhespannung bedeutet, dass 4 bis 5 Stunden vor der Spannungsmessung kein elektrischer Verbraucher, wie z.B. Zentralverriegelung oder Innenbeleuchtung benutzt werden darf. Auch nach dem Abstellen des Wagens nach einer Fahrt muss so lange bis zur Messung gewartet werden.


    Die Ruhespannung lässt Rückschlüsse auf den SOC (State of Charge), also den Ladezustand der Batterie zu.


    Wenn solche Randbedingungen nicht berücksichtigt werden, sind die gemessenen Spannungen kaum vergleichbar.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---