merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Ich war heute ab 13:30 bis jetzt (sitze noch im Auto) ca. 120km Landstraße unterwegs.

    Ich könnte durchdrehen!

    Die erste Hälfte, mehrfache Vollbremsung getestet und immer ein hartes Bremspedal. 2 Stunden Pause bei Mutti und siehe da, in der zweiten Hälfte beißt die Bremse voll zu, Pedaldruck ganz normal und alles so wie man es sich wünscht!


    Kann es das geben?


    Jetzt habe ich schon die Vermutung, dass es mit der Außentemperatur zutun hat. Kann es aber auch nicht sein oder?


    ESB war immer an.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • mehrfache Vollbremsung getestet

    Mit Abkühlphasen? Ansonsten glückwunsch, du hast dir deine Bremse kaputt gebremst. Wenn der Belag zu heiß wird und verglast kommt nämlich genau der Effekt zu Stande: Hartes bzw. hart werdendes Pedal i.V.m. abnehmender Bremsleistung. Da ist es dann auch egal ob in Pneumatik und Hydraulik alles passt.


    Das Verhalten, dass das Pedal nach Hochdrehzahlfahrt hart ist hab ich übrigens auch, aber mit normaler Bremsleistung. Das konnte ich von km 600 an in allen Scheiben- und Belagskombinationen nachstellen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich glaub wir müssen bei Gelegenheit mal die Definition von hartem Pedal genauer analysieren.

    Mir scheint es gibt hier unterschiedliche Definitionen.


    Ich verstehe unter dem Terminus „Hartes Pedal“ das was wir in der Applikation definieren.


    Ein Hartes Pedal ist stumpf, hart, hat keinen oder nur minimalen Pedalweg, und keine oder kaum Bremswirkung.

    Ungefähr so wie wenn jemand am HBZ die Bremsleitung absperren würde.

    Vielleicht ähnlich wenn man aus einer Sprize Wasser rausdrücken will aber vorne zuhält.


    Ist das was ihr da bemerkt tatsächlich damit vergleichbar ? Oder dich irgendwie anders ?

  • Wenn ich das hier so lese, wird der MX-5 immer unattraktiver für mich.


    Eine zuverlässige und sportliche Bremse gehört zu einem sportlichen Fahrzeug einfach dazu.

    Nicht verrücktmachen, der MX5 ist super und absolut ok.

    Vielleicht nicht ganz do sportlich wie ein Porsche,🫣 aber bestimmt so sportlich wie ein typischer englischer Roadster.


    Kaufen, fahren, grinsen 😎☺️😀👌👍

    Und nicht im Forum lesen. 🥵


  • Ein Hartes Pedal ist stumpf, hart, hat keinen oder nur minimalen Pedalweg, und keine oder kaum Bremswirkung.


    Ich verstehe unter dem Terminus „Hartes Pedal“ das was wir in der Applikation definieren.


    Ein Hartes Pedal ist stumpdich irgendwie anders ?

    Aber wenn der Belag verglast wäre, dann kann es doch nicht sein, dass er auf einmal wieder ganz normal voll bremst oder?

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Ein Hartes Pedal ist stumpf, hart, hat keinen oder nur minimalen Pedalweg, und keine oder kaum Bremswirkung.

    genau so!


    Wenn es auftritt, bringe ich die Reifen nicht zum quietschen.

    Wenn die Bremse funktioniert, quietschen und winseln die Räder.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • genau so!


    Wenn es auftritt, bringe ich die Reifen nicht zum quietschen.

    Wenn die Bremse funktioniert, quietschen und winseln die Räder.

    Quietschen ist kein Kriterium

    Es scheint noch zu Bremsen, dann ist das Gefühl am Pedal vielleicht stumpf, aber nicht hart.

    Glaub mir ein hartes Pedal ohne jedliche Bremswirkung, hättest du dir in die Hose gemacht.

  • Aber wenn der Belag verglast wäre, dann kann es doch nicht sein, dass er auf einmal wieder ganz normal voll bremst oder?

    Wenn der Belag wieder abkühlt kann er mit leicht verminderter Leistung noch Bremsen.


    Die Ursache für euer Phänomen würde ich brennend interessieren. Neben der Hydraulik wäre dann die Pneumatik auch noch eine Möglichkeit: Rückschlagventil, BKV, Unterdruckpumpe, Saugrohr, Leitungen. Wird aus der Ferne aber überhaupt nicht zu diagnostizieren sein, egal was die Ursache ist.

    Quietschen ist kein Kriterium

    Es scheint noch zu Bremsen, dann ist das Gefühl am Pedal vielleicht stumpf, aber nicht hart.

    Glaub mir ein hartes Pedal ohne jedliche Bremswirkung, hättest du dir in die Hose gemacht.

    Ist mir schon passiert, aber nur wenn ich die Bremse total überfahren hab. Kein gutes Gefühl.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aber wenn der Belag verglast wäre, dann kann es doch nicht sein, dass er auf einmal wieder ganz normal voll bremst oder?

    Verglaste Beläge sind hinüber, bremsen zwar noch, aber schlechter und der Kraftaufwand ist höher. Die werden nicht mehr gut, wenn man wartet. 🙈

    Ist immer noch kein hartes Pedal. 🤷‍♂️