Frankreich testet Radarfallen für zu laute Verkehrsteilnehmer

  • Hmm,


    das Empfinden von Lautstärke, ist zum Glück bei jedem anders.
    Was sollen die Leute sagen, die z. B. in einer Großstadt mit u. A. Straßenbahnen vor der Tür, im Umkreis von 5-50km von Flughäfen, an Bahnstrecken oder sonstiges wohnen?
    Da sind die paar Fahrzeuge/Motorräder/Mopeds usw., die dann zufällig auch noch etwas "lauter" als Serie klingen/sind, ein eher geringer Anteil.
    Wen das alles wirklich so dermaßen stört und evtl. sogar noch am eigenen Fuhrpark, hat heute zum Glück entsprechende Alternativen und kann auf Elektrofahrzeuge umsteigen oder die Öffi's nehmen bei Bedarf.


    Bin schon gespannt, ob und wann die mich mit meinen Fahrzeugen evtl. mal deswegen raus ziehen sollten nebst zugehöriger Argumentation. Ist schließlich alles legal oder eingetragen.
    Man kann übrigens auch mit einem Sportauspuff sehr leise unterwegs sein, so lange man nicht dauernd hochtourig in niedrigen Gängen unterwegs ist und-/oder jedes Mal beschleunigt wie Sau!
    Klappt bei meiner FOX-Anlage im ND und beim Mustang mit Fächerkrümmern und Magnaflow-Endtöpfen jedenfalls hervorragend ;)
    Falls ich dann doch mal den jeweiligen und für mein Empfinden schönen "Sound" hören möchte, dann mache ich das auf Landstraßen, weit ab von den Ortschaften, wo es evtl. höchstens die Natur bzw. die Tiere belästigen könnte.


    Das Wichtigste zum Ende!
    Das ist nur meine Meinung und ich spreche hier nur für mich persönlich.
    Möchte hier weder der Fraktion der Freunde des stillen und originalen Motor betriebenen Fahrzeuge, noch den Freunden von Sportauspuffanlagen irgendwie zu Nahe treten oder sonstiges ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ein lauter Auspuff rettet Leben!
    Meist regen sich die Leute, die selbst viel Lärm machen, über den Lärm der anderen auf. Der mit dem VSD Ersatzrohr motzt über Harley Treiber, und die jammern über die Zwiebacksägen, die wiederum über die AMG Truppe von der Shisha Bar. Ich muß da immer an Meister Röhrich denken: „Wäähnää, tuut datt noht datt datt Moped so laut iss?!?“

  • Hmm,


    das Empfinden von Lautstärke, ist zum Glück bei jedem anders.
    Was sollen die Leute sagen, die z. B. in einer Großstadt mit u. A. Straßenbahnen vor der Tür, im Umkreis von 5-50km von Flughäfen, an Bahnstrecken oder sonstiges wohnen?
    Da sind die paar Fahrzeuge/Motorräder/Mopeds usw., die dann zufällig auch noch etwas "lauter" als Serie klingen/sind, ein eher geringer Anteil.

    Kurz und knapp: nein.
    All diese Geräusche nimmst du irgendwann kaum noch wahr. Denn idioten, der aber beim Ampelstart es ordentlich scheppern lässt... Den bekommst du immer mit, weil er einfach unnötig nervt.

  • Subjektiv ist ein bei 3000 Touren bollernder Ford Mustang stets viel langsamer unterwegs als ein bei 8000 Touren röhrender Honda S2000. ( auch wenn der Mustang effektiv schneller unterwegs ist)


    Autos mit tiefem und dumpfen Sound wirken auf mich stets gemütlich. :D

  • Finde ich gut. Leider wird das wohl noch eine ganze Weile brauchen bis das in der Praxis und auch hierzulande umgesetzt wird.
    Für Fahrzeuge, die Systembedingt mehr Lärm verursachen (wegen Alter oder hoher Leistung z.B.) habe ich ja noch ein gewisses Verständnis und man muss nicht päbstlicher sein als der Pabst, Fahrzeuge und Komponenten hingegen die vorsätzlich und ohne praktischen Nutzen die Umwelt mit vermeidbarem Lärm verschmutzen gehören meiner Meinung nach ausnahmslos verboten. Das ist für mich das gleiche, wie wenn ich den Kat abklemme damit ich mich männlicher Fühle.

  • Hmm,


    das Empfinden von Lautstärke, ist zum Glück bei jedem anders.

    Hmmm, zwar ist es subjektiv, was als "schön" empfunden wird, aber 80 dB sind und bleiben 80 dB. Es ist dem Ohr wurscht, ob das Kindergeschrei, ein Auspuff oder Musik ist. Allerhöchstens können wir noch über die Einwirkdauer reden.


    Und dass Dauerlärm einen Großteil unserer Zivilisationskrankheiten zumindest mitbeeinflusst, dürfte sich auch rumgesprochen haben.
    https://www.umweltbundesamt.de…f-erkrankungen#textpart-1


    Aber vielleicht sehen das einige nicht soooo dramatisch, weil sie eh schon eine Hörschädigung haben. Hand auf's Herz, wer war denn überhaupt schon mal beim Hörtest?

  • Nein, die ganze Debatte ist an mir natürlich nicht vorbeigegangen, keine Frage.
    Aber persönlich unterscheide ich schon von "schöner" bzw. "angenehmer" Lautstärke (wie unter Anderem von Sportauspuffen, V8-Motoren usw.) oder aber unschöneren wie z. B. Babygeschrei, wo mich die Frequenzen echt stören oder wenn ein Flugzeug startet, Bohrmaschinen, Flexen oder ähnlichen Geräuschquellen.
    Dass das Ganze auf Dauer nicht gesund sein kann bzw. ist, ist mir auch klar aber dann muss man sich nur mal viele Berufszweige anschauen, wo die Kollegen nicht wirklich eine Wahl und-/oder die Möglichkeit auf einen halbwegs ruhigen Arbeitsplatz haben! Gehörschutz können diese auf Baustellen auch nicht dauernd tragen, damit Sie untereinander noch kommunizieren können.


    Alle zwei Jahre bin ich ebenfalls beim Hörtest, der mitunter Bestandteil einer kompletten Untersuchung meines AG's ist.
    Dafür, dass ich weit über 15 Jahre bis zu sechs Mal die Woche in Diskotheken, Konzerten und diversen Rave's wie Love Parade und Co. unterwegs war, ist mein Gehör erstaunlicherweise und zum Glück noch echt sehr gut. Hätte selbstverständlich auch anders ausgehen können, da nie Gehörschutz benutzt hatte, keine Frage.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Aha, ich gehöre dann wohl also auch zu den so oft betitelten "Nervensägen", nur weil ich mir mein Auto für mich und für mein Gehör akustisch entsprechend angepasst habe, so das es mir gefällt, nicht schlecht.
    Wenn wir auf Touren mit ND's oder mit jeglichen anderen, originalen Roadstern oder Cabrios unterwegs waren, fand ich die jeweilige Geräuschkulisse derer beim Beschleunigen in den niedrigeren Gängen nicht wirklich "leiser" als von denen mit Sportauspuff!
    Das "Geschrei" der originalen Abgasanlagen ist nämlich von der Frequenz her recht hoch und das geht "gefühlt" mindestens genauso ins Gehör, jedenfalls in meinem Fall, als wenn ich mit einem dumpferen, sonoren Sportauspuff in gleicher Weise beschleunige.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Jeder kann und soll sich sein Auto doch so gestalten, wie er es selbst für gut empfindet. Das Ganze gepaart mit entsprechender Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer im Stadtverkehr, sprich keine sinnlosen Beschleunigungsorgien an Ampeln, vor Bar's usw., und schon wäre allen geholfen. Denn wie schon mal erwähnt, kann man auch sehr dezent mit einem Sportauspuff und selbst einem V8 unterwegs sein, hängt sozusagen vom eigenen, rechten Fuß ab ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.