Frankreich testet Radarfallen für zu laute Verkehrsteilnehmer

  • ....Ich würde mir einen Modus wünschen wo das Auto die Klappe hält im wahrsten Sinne des Wortes aber den gibt es nicht.

    Wie oben bereits geschrieben gibt's da bestimmt Möglichkeiten.


    Mein Daily hat eine schaltbare Performance-AGA. Das Teil macht die Auspuffklappen auch nie wirklich voll auf oder zu....egal welchen Modus man am AGA-Schalter wählt. Bei starker Beschleunigung oder Vollgas brüllt das Teil trotz deaktivierter AGA, bei der Getriebestellung Sportplus knallt's beim Gangwechsel zudem noch richtig laut.
    Jedoch habe ich eine zusätzliche fernbedienbare Box an das AGA-Steuergerät gehängt, so kann ich die Klappen vollständig öffnen oder schließen. Das Teil kostet keine 300€ und ist in 2 min angeschlossen. So kann ich problemlos im Flüstermodus unterwegs sein. Das sollte man nur nicht bei Volllast auf der Bahn machen, da die geschlossenen Klappen die Temperatur im Abgasstrang bzw. die der Turbolader ungünstig beeinflusst. Für Stadtfahrten aber ideal.

  • Wie oben bereits geschrieben gibt's da bestimmt Möglichkeiten.
    Mein Daily hat eine schaltbare Performance-AGA. Das Teil macht die Auspuffklappen auch nie wirklich voll auf oder zu....egal welchen Modus man am AGA-Schalter wählt. Bei starker Beschleunigung oder Vollgas brüllt das Teil trotz deaktivierter AGA, bei der Getriebestellung Sportplus knallt's beim Gangwechsel zudem noch richtig laut.
    Jedoch habe ich eine zusätzliche fernbedienbare Box an das AGA-Steuergerät gehängt, so kann ich die Klappen vollständig öffnen oder schließen. Das Teil kostet keine 300€ und ist in 2 min angeschlossen. So kann ich problemlos im Flüstermodus unterwegs sein. Das sollte man nur nicht bei Volllast auf der Bahn machen, da die geschlossenen Klappen die Temperatur im Abgasstrang bzw. die der Turbolader ungünstig beeinflusst. Für Stadtfahrten aber ideal.

    Nur dass ich damit quasi illegal unterwegs wäre, da Abgasstrang manipuliert ;). Abgesehen von Garantie etc.


    Aber mich würde echt interessieren wie das in Frankreich ablaufen soll, ob generelle db Begrenzung oder pro Fahrzeug etc.

  • Und all das hat mit den in Frankreich getesteten Lärmfallen was genau zu tun? ?(


    Damit nur bedingt, aber es knüpft an die zuletzt geführte Diskussion über vermeidbaren bzw. nicht vermeidbaren Lärm von AGA an.
    Das sollte man aber begriffen haben, wenn man die letzten Kommentare verfolgt hat. ;)


    Aber ich entschuldige mich selbstverständlich für den OT.

  • Wie die das in Paris genau machen wollen, wäre wirklich interessant zu erfahren.


    Irgendwie??? muss ja auch noch abgeglichen werden, ob der Lärm des verursachenden Fahrzeuges im Rahmen der Bestimmungen liegt oder ob eine vorsätzliche Manipulation bzw. ein Defekt vorliegt. Wie soll auch unterschieden werden, ob der Krach vom PKW oder vom gezogenen Anhänger mit klappernder Ladung kommt. Danach richtet sich ja auch der sog. Tatvorwurf und die "Strafe".


    Übrigens gibt es in D Versuche, über eine Lärmmessung ans gute Gewissen zu appellieren.
    https://rp-online.de/nrw/staed…h-in-bruenen_aid-39445379


    18.000 Euro pro Hinweistafel für Appelle ohne rechtl. Wirksamkeit. Bleibt abzuwarten was passiert, wenn es nicht hilft.


    Für Berlin gibt es einen "Lärmatlas".
    http://www.stadtentwicklung.be…elt/umweltatlas/kb705.htm


    Und natürlich überlegt man sich in Berlin, wie der Lärm reduziert wird. Natürlich schreien alle auf: "Tempo 30". Nun wissen die Praktiker aber, dass es einen Unterschied macht, ob ich 30 im 1. Gang oder im 4. Gang fahre. Tempo 30 im vierten Gang kann auch bedeuten, dass das Abrollgeräusch der Reifen lauter ist, als der Motor/Auspuff.



    Denkt man genauer darüber nach, ist das schon eine Nummer aus dem Irrenhaus der diversen Verwaltungen und gesellschaftlichen Entwicklungen.
    Da gibt's Normen, wie laut ein Auspuff sein darf, auf der anderen Seite versuchen Städte und Gemeinden den Lärm dieser Auspuffanlagen durch Regeln zu reduzieren.


    Aber wenn eine Ideologie anliegt, spielt Logik und Vernunft anscheinend überhaupt keine Rolle - bei keinem.

  • Ich würde mir einen Modus wünschen wo das Auto die Klappe hält im wahrsten Sinne des Wortes aber den gibt es nicht.


    Du könntest das künstliche Geploppe aus der Motorsteuerung herauskodieren lassen.


    Zumindest wenn es bei dir, wie bei den deutschen Premiumherstellern, absichtlich künstlich erzeugt wird.


    Auch ist es nicht verboten, eine Klappensteuerung so zu ändern, dass sie seltener geöffnet wird.

  • Du könntest das künstliche Geploppe aus der Motorsteuerung herauskodieren lassen.


    Zumindest wenn es bei dir, wie bei den deutschen Premiumherstellern, absichtlich künstlich erzeugt wird.


    Auch ist es nicht verboten, eine Klappensteuerung so zu ändern, dass sie seltener geöffnet wird.

    Das bietet Jaguar nicht an :).


    Aber man kann es gut kontrollieren, wenn man aufpasst. ;) Nur manchmal nervt es halt, wie die absichtlich laute Startsequenz.


    Und damit eben zur Frage was ist vermeidbarer Lärm und wie will man das einstufen? Und kontrollieren stelle ich mir super schwer vor ... geht dann nur wieder zusammen mit Kennzeichenerfassung und Abgleich des erlaubten Lärmpegels für dieses Fahrzeug. Und wie filtern sie Nebengeräusche bei der Messung raus? Aka Hupen, Presslufthammer daneben etc..

  • Hab der Dirty Red B*tch :whistling: mal den "No Noise Tesla Modus" beigebracht.... :D:evil:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.