Sportauspuff mit Klappensteuerung

  • Mag jeder machen wie er will. Mein kommendes Winterauto wird zwangsläufig auch einen Klappenauspuff haben.
    Das Problem der Klappenauspuffanlagen ist imho das es nicht nur um Klang, sondern auch um Lautstärke geht und genau mit der wird es zu oft übertrieben.
    Für die Lautstärke gibt es zu recht eine Grenze und die wird nicht überall konsequent genug durchgesetzt bzw. gibt es zuviele Schlupflöcher für die Auto Hersteller.

  • genau da liegt das problem bei befürwortern und gegnern der klappen


    klang und lautstärke werden vogelwild durcheinandergeworfen


    wobei es wahrscheinlich auch die komponente gibt, dass manche nich wissen ob sie nun klang oder lautstärke wollen oder evtl. sogar beides


    gruß helmut


    dem der klang vom g184 und sogar vom sorento völlig ausreicht

  • Ich hätte gerne den Sound vom Abarth 124... ^^
    Klappe hat doch sonst auch den "Vorteil" den Druck im Abgassystem variieren zu können, oder nicht?


    Der Sound gefällt mir zwar auch nicht von dem vorgestellten, und auf der Ulter Seite steht bspw. auch, dass bei Betätigung der Klappe sofort die Typengenehmigung des Fahrzeugs erlischt, aber ist ja jedem selbst überlassen.

    Sonnige Grüße,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Schon mehrmals erwähnt von mir und Langweilig...
    Aber, auf den Abarthsound war ich auch immer neidisch.
    Seit 17TKM hab ich den "Normalen" Ulter drunter und der Klang berührt mich wie am ersten Tag :love:
    Nie störend oder dröhnend.Für mich muß der MX bei der Optik genau so klingen (fühlt aber jeder anders :thumbup: )


    Wenn der Ulter mit geschlossener Klappe wie meiner klingt (davon gehe ich mal aus), ist das gerade noch OK -so auch die Resonanz aus meinem Umfeld.
    Da wäre eine Klappe zuviel des guten X/


    Weil einen Klappenauspuff ist schon so ne Sache. Je nach Lust und Laune kann die Klappe geöffnet werden-das muß aber nicht gerade die Laune meiner Umwelt sein.
    Und bei den Bekannten bei mir die eine Klappe haben,ist sie manipuliert (Fernbedienung inkl. zusätzlich noch am Auspuff gebastelt).
    Das hat mit Sportlichem Klang dann nixmehr zu tun :thumbdown:


    Und das Drehzahlabhängige Prüfverfahren sollte mal überarbeitet werden (wenn es nicht schon ist). Ein Fahrzeug darf über den gesammten Drehzahlbereich die max. DB
    nicht überschreiten-so meine bescheidene Meinung :*

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • volle zustimmung
    dazu gehört aber auch, dass in einem offenen forum user toleriert werden, die sich nicht ganz so euphorisch über solche details äußeren


    dagegen sollte man dann sachlich argumentieren, wenn man denn kann


    gruß helmut

    Danke und dagegen sagt doch auch keiner etwas.
    Aber das ist hier halt auch speziell ein Thema für diejenigen, die so etwas generell gut finden und ihr Fahrzeug so modifizieren oder evtl. schon entsprechend modifiziert haben.
    Wenn ich persönlich mit einem bestimmten Thema nix anfangen kann, lese ich das maximal, denke meinen Teil aber äußere mich nicht großartig dazu.
    Wie gesagt, jedem das seine ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich habe den originalen Werks "Sportauspuff-Endtopf" drunter -ohne- extra Mittelstück... das ist nach wie vor OEM....
    Und das ist mir mehr als ausreichend... Über 120 km/h ist kein Radiohören (in Gesundheitsverträglicher Lautstärke) mehr möglich...


    Noch lauter - never ever...


    Hatte das Teil blind gebraucht gekauft, weil mir der "Nähmaschinen-Sound" von Mazda schon bem NB-FL auf dem Keks ging... Viel zu "hell"..
    Von daher bin ich was das angeht auch ganz bei dir @stiffler! :thumbup:


    Nach meinen Bescheidenen Erfahrungen, ist der "Grundsound" auch bei Klappen-ESD´s natürlich bassiger als OEM...
    Aber offene Klappe(n) macht nur lauter, nicht besser...


    Getreu dem Eisdielenfaktor-Motto: Ich will auf jeden Fall gesehen werden :saint: , da ist es gut, wenn man mich schon früh hört :evil:


    Wenn ich die Poser in HH usw... sehe/höre.. kann ich 100% nachvollziehen, warum es eine Poser-SoKo gibt ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @stiffler


    kann man machen, muß man aber nicht


    ich hatte diese kleine skulptutr mit den drei affen jahtzehntelang auf meinem schreibtisch stehen
    nix hören, nix sehen, nix sagen


    mit übertritt in die rente hab ich die drei affen in den müll gepfeffert und meist fühl ich mich heute besser


    gruß helmut

  • Und das Drehzahlabhängige Prüfverfahren sollte mal überarbeitet werden (wenn es nicht schon ist). Ein Fahrzeug darf über den gesammten Drehzahlbereich die max. DB
    nicht überschreiten-so meine bescheidene Meinung


    Geb ich dir vollkommen Recht.


    Und ich setz noch einen oben drauf.


    Meiner Meinung nach sollten diese Anlagen grundsätzlich verboten werden. Viel zu viele Anlagen werden manipuliert und es entsteht eine Geräuschkulisse, die auf die Dauer unerträglich ist.


    Oder es wir eben so gefahren, dass sie auch in der Stadt offen durch die Gegend brüllen.


    Ich find diese Dinger einfach nur zum kotz**.