Zwangsläufiges Einfahren auf Autobahn (Strecke 500 Km); wie würdet Ihr vorgehen?

  • schlachtet mich ruhig aber ich glaube das die Motoren in der heutigen Form einiges aushalten. Ich bin egal was ich neu hatte ob MX oder Moped immer sorglos ran gegangen an die Sache.


    Einzig allein der rote Bereich war tabu in den ersten 2500 - 3000 km und in 25 Jahren Autos und Motorräder hab ich bis heute keinen Motorschaden davon getragen.


    Habe mit Neufahrzeugen auch schon längere Touren gefahren über die Bahn. Was ich dann aber gemacht habe ist viel schalten und die Geschwindigkeit verändern.


    Mal auf der rechten Seite mit knapp 90kmh dann auf links raus, ruhig etwas rasanter mit ca 120 -140 kmh wieder locker ausrollen lassen und immer wieder schalten dabei.

  • Moin, Reifendruck so 2,1 einstellen. Da ist meisst zuviel drauf. Autobahn rechte Spur Dach zu , hätte den Vorteil du spielst mal alle Menues durch. Dann wenn es langweilig wird Dach auf und Landstraße Grüsse

  • Genau. Mach Dir keinen Kopp um das Einfahren des Motors. Die sind so genau gefertigt und brauchen keine besondere Einfahrzeit. Millionen von Mietfahrzeugen belegen dass die ersten Kilometer nicht mehr so wichtig sind wie vor ein paar Jahrzehnten.

  • Ich bin da eher etwas konservativ. Mag sein, dass auch ohne "Einfahren" keine größeren Schäden resultieren, die Frage ist aber ob Gesamtlebensdauer/Laufleistung davon provitieren, auch Ölverbrauch.


    MAZDA ist meines Wissens nach auch einer der wenigen Hersteller, die nach 1.000km einen Ölwechsel einplanen.


    Aber das gebrannte Kind scheut natürlich das Feuer.
    Hatte 2013 einen BOXSTER als Vorführfahrzeug eines Fränkischen Porschezentrums gekauft.
    Drei Monate alt und 5.700 km. Nach drei Jahren bei 30.600 km kapitaler Motorschaden.


    Möchte wetten, dass die Kiste zu kalt und zu hoch gedreht wurde.

  • MAZDA ist meines Wissens nach auch einer der wenigen Hersteller, die nach 1.000km einen Ölwechsel einplanen.

    Mazda empfiehlt das nicht, Mazda-Händler empfehlen das. :) Nicht, dass ich persönlich dagegen wäre ... aber es ist keine Anforderungen oder auch nur Empfehlung des Herstellers.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Frage ist aus meiner Sicht Einfahren oder nicht. Wenn man sich entschließt einzufahren, dann wurde ich das Lastprofil hügelige Landstraße empfehlen. Es gibt außer dem Motor Komponenten, denen das sicher nicht schadet (Diff!). Immer Warmfahren ist eh klar. Ich würde ein nicht eingefahrenen Fahrzeug einem regelmäßig nicht warmgefahrenen massiv vorziehen.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit