Keramikversiegelung mit LIQUID ELEMENTS ECO SHIELD

  • Ich habe meine Sommerfelgen damit versiegelt... zählt das auch ;) ?! Nee, im Ernst... funzt gut und sollte im Winter nicht viel schlechter funktionieren. Meine Winterfelgen werden daher auch versiegelt. Aber das mache ich natürlich vor dem Aufziehen in der warmen Wohnung 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Gestern habe ich meinen mondstein-weißen geknetet, poliert und endlich mit EcoShield versiegelt. Ich hatte nach meinen ersten Polier-Versuchen ja erstmal auf die Versiegelung verzichtet und nur ein Wax benutzt...
    7A116501-A498-4E24-B823-58A8D6EDDD0B.jpeg9C3B2BDF-0ED4-4D79-825F-D7A8C6C5CF3E.jpeg
    Für die gestrige Aktion hatte ich mir dann noch das Sonax Prepare besorgt... leider war das bei meiner Anwendung ein Totalausfall :/
    Nach dem Kneten mit der Ech2O-Detailer-Mischung habe ich den dabei entstehenden Trockenfilm super einfach abgenommen. Die Anwendung mittels Spraydose und die guten Gleiteigenschaften waren ebenfalls top :thumbup:
    Den nun sauberen ( und ja erst vor kurzem polierten) Lack habe ich dann abermals poliert... One-Step mit dem Sonax EX04-06. Eine klassische Hochglanz-Politur hätte es dabei auch getan, aber ich war bei den ersten Versuchen mit verschieden Polituren sehr angetan gewesen vom EX04-06. Und in Verbindung mit meiner Exzenter und nun mittleren Pads ist der Cut annähernd ähnlich gering, der Glanzgrad aber mehr als genug auf meinem hellen Lack. Größter Vorteil ggü. z.B. Menzerna 2400 ist für mich dabei aber, dass die Politur absolut gar nicht staubt bzw. krümelt.
    Nach dem Durchgang auf der Motorhaube habe ich dann das Sonax Prepare gezückt, großzügig eingesprayt und die Politurreste abgetragen. Danach den augenscheinlich sauberen Lack gründlich abgeleuchtet um das Politurergebnis zu begutachten... der Schreck war erstmal groß.
    Defektbeseitigung war (für meinen Anspruch) in Ordnung... grob geschätzt über 80%. Allerdings hatte ich nun erstmals „hologramm-ähnliche“ Schleier überall. Also wieder gesprayt und abgewischt... ohne Effekt.
    Sollte ich tatsächlich mit meiner 8mm-Exzenter und relativ weichen Pads Hologramme in den Lack geschliffen haben? Die halbe Motorhaube habe ich dann nochmals mit einer Anti-Hologramm-Politur von KochChemie bearbeitet in der Hoffnung auf Besserung. Wieder gesprayt und abgewischt... auf den ersten Blick viel besser, aber beim nähren Ableuchten immer noch ein leichter Schleier ?(
    Dann habe ich, ratlos wie ich war, meine IPA-Mischung aus dem Kofferraum gekramt und die gerade polierte Teilfläche damit abgewischt. Alles weg... kein Hologramm-Schleier mehr!
    Daraufhin habe ich nochmal die ganze Motorhaube damit eingesprüht und abgewischt... das gleiche Ergebnis, alle Schleier waren weg 8) Der Rest vom ND wurde dann nur noch mit EX04-06 und IPA gemacht ohne weitere Probleme.
    Heute dann habe ich noch den schwarzen Scheibenrahmen und die schwarzen Aussenspiegel gemacht. Wieder EX04-06 und nochmals testweise das Sonax Prepare... wieder ein Schleier überall. IPA drüber und alles blank. Jetzt wollte ich’s wissen und habe den letzten Aussenspiegel dann mit der Menzerna 2400 gemacht. Sonax Prepare drauf... alles blank ?(


    Vielleicht kommt das Sonax Prepare nicht so klar mit „öligen“ Polituren, die einen entsprechenden „Fett-Film“ hinterlassen anstatt dem „trockenen“ Film á la Menzerna?! Vielleicht hat das „weiche“ Lacksystem von Mazda seinen Anteil daran?
    Oder mein Sonax Prepare (rot) war nicht auf dem neuesten Entwicklungsstand... Sonax hat ja in den letzten Jahren das Sortiment mehrmal „umgebranded“. Allein das Prepare hat inzwischen 3-4 verschiedene Designs verpasst bekommen:
    AB05F04F-FC45-4FB2-BEED-402110504A97.jpeg


    Da ich mit meiner IPA-Mischung zufrieden bin, wandert die Dose jetzt einfach in den Schrank... aber die Gleiteigenschaften vom IPA sind sicherlich ein Thema. Ich benutze dafür 2 Mikrofaser-Tücher. Erst das großzügig gesprühte IPA mit einem sehr weichen, kurzflorigen MFT ganz ohne Druck aufnehmen, danach mit einem super-weichen, hochflorigen MFT nachwischen... dann geht IPA auch ohne Kratzer, und vor allem ohne Schleier :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Tja IPA Kratzer können immer passieren. Liegt an unterschiedlichen Faktoren. Der Lack kann generell ein A-loch sein, daß Tuch, das Produkt. Passiert halt manchmal.
    Deshalb und weil du danach offensichtlich ne Keramik verarbeitest, lege dir mal Carpro Essence zu. Du entfettest vor Essence bzw nach deinem Cut. Dann fährst du finish mit Essence, was übrigens ein Vergnügen ist im Gegensatz zu einer Ex04-06, die doch Arbeit macht. Da wischt du ab, wartest 90min und Coating drauf. Ist tausendfach erprobt und funktioniert einwandfrei. Bei IPA Kratzer deshalb nicht lange rum machen und Essence nehmen. :thumbup:
    Mach am besten nen Test und wischen ne stelle mit IPA ab, siehst du Kratzer dann spar dir den Krampf. Echt genial. Und Glanz wird total verrückt mit dem Zeug. Die Glätte die entsteht hilft eben beim kratzfteien abnehmen und bei Coating Auftrag.


    Als Tuch probiere vielleicht mal das Microfiber Madness Yellow Fellow, wenn das kratzt, dann kratzen alle. X/



    PS: machst du es als Hobby oder beruflich/Nebengewerbe?

  • @Jack Meoff Kann man das Carpro Essence auch für Matrixgrau nehmen und verträgt sich das mit dem SONAX PROFILINE CeramicCoating CC Evo ?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • @Jack Meoff Kann man das Carpro Essence auch für Matrixgrau nehmen und verträgt sich das mit dem SONAX PROFILINE CeramicCoating CC Evo ?

    Da muss ich kurz etwas ausholen. Essence ist Politur, Primer für das Coating usw, alles in einem.
    Carpro hat selbst viele Coatings im Programm und DAS Ding entworfen mit Essence.
    Bis her hab ich ne bestimmt 3 stellige Zahl Coatings verarbeitet und bei mehr als der Hälfte war Essence drunter und alles hat super funktioniert, mit den Unterschiedlichsten Marken und Sorten and Keramik. Ich hab auch schon Tests gemacht mit und ohne Essence unter der Keramikbeschichtung, keine Probleme wegen Essence.
    Natürlich wird jeder andere Hersteller erstmal sagen das geht nicht, weil es nicht von ihnen ist. :D:rolleyes:
    Essence ist ein sehr wichtiges Produkt für Leute wie mich. Es gibt viele Lacke da hast du kaum ne andere Chance wegen IPA Kratzer usw.


    Die Farbe des Lacks spielt keine Rolle.

  • @Jack Meoff Danke, dann werde ich’s mal testen wollte mich nur etwas absichern das kein K.O. Kriterium dabei ist ;)
    Das Zeug bekommt überall nur Lob.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Zu Essence:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.