"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Meinen NC hab ich seit 12 Jahren mit Keyless Go.


    Der Wagen parkt Luftlinie nachts unbewacht ca 12m Luftlinie vom Schlüssel.


    Er ist noch da.


    Sei sicherer als der Rest. Wer IRGENDEIN Auto klauen will geht weiter und schaut wo die Tür nicht verriegelt ist. Wer DEIN Auto klauen will, machts auch.


    Aufgrund des begrenzten Marktes würde ich mir um einen Passat oder 3er mit Keyless doppelt so viele Sorgen machen als um einen MX5. Eher dreifach ...

  • Es geht nicht nur um den mx5 sondern im allgemeinen um jedes Auto.
    Das hier habe ich auf Wikipedia gefunden:


    …“ Das Keyless-Go-System ist laut Sicherheitsexperten und dem ADAC vor Funk- bzw. Autodieben mit Funkabhörtechnik absolut unsicher, in Tests des ADAC mit 20 Fahrzeugmodellen konnte in jedem Fall die Sperre durch Mithören der Codes durch Fremde überwunden werden.[2]
    Schuld daran ist der Funkeinheitscode der Autoschlüssel, der eine einfache Trennung des Öffnungs- vom Schließcode bereits oft schon nicht vornimmt, wobei dies eine wirksame Maßnahme gegen die Autodiebe wäre, zumal nur mit dem abgegriffenen Schließcode das Auto nicht zu stehlen wäre.
    Beim speziellen Keyless-Go-Funkschlüsseln kommt hinzu, dass das Signal dauerhaft gesendet wird, Funksignaldiebe alle aktiven Signale, egal ob vom Auto selbst oder Schlüssel, mit einem eigenen Sender aber in jedem Fall beliebig verlängern können.[3] „Die Signale lassen sich sogar durch Wände hindurch abfangen und bis zu 400 Meter weit übertragen“, so der Kriminologe Udo Hagemann.[4]
    Außerdem kann ein geeigneter Störsender bereits das Abschließen des Autos verhindern, was es einem Dieb noch einfacher macht ins Auto zu gelangen…“

  • Das wird kaum jemand beantworten können, da es vermutlich stark von den Gegebenheiten vor Ort abhängt.
    Hab bei Google mal "long range UHF rfid receiver eingegeben, da kommen oft Werte um die 6 Meter vor, was schon viel ist.

  • Da kann man das ja zu Hause idR schon komplett vergessen. Mehr als 6m von jeder Außenwand... das dürften nur wenige können.


    Am Auto geht es ja nur ungef. 1,5m weit. Aber die Empfänger da sind sicher nicht so empfindlich.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Also:
    Man braucht 2 Personen.
    1.Person mit dem Sender steht vor der Haustür und „horcht „ durch die Tür in die Diele hinein, wo normalerweise der Schlüssel am Schlüsselbrett hängt,greift das Signal ab,weil der Sclüssel permanent sendet. (Deshalb in eine mit Alu ausgekleidete Dose oder eine Safebox /Beutel). Danach sendet er dieses Signal von seinem Sender aus an den Empfänger der 2.Person welche sich direkt neben dem Auto befindet und die Tür geht auf,die Alarmanlage schaltet ab, das Zündschloss gibt frei ,der Motor kann gestartet werden, alle Systeme geben ihr ok, da die Elektronik ja glaubt dass der original Schlüssel gesendet hat. So einfach ist das.


    Das selbe funktioniert auch im Freien.
    Beispiel:
    Du sitzt auf einer Terrasse, Schlüssel in der Hosentasche.
    Die Person mit dem Sender setzt sich neben dich, greift das Schlüsselsignal ab und... siehe oben.


    Deshalb:
    Schlüssel unbedingt in einer„sicheren “ Hülle aufbewahren.


    Noch etwas zum Sender/Empfänger welche verwendet werden:
    Z.b. „Walkie-Talkies“ senden km weit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriofan ()

  • Das ist schon klar wie das „funkt“ioniert. Nur wie nah muss der zum Abgreifen des schlüsselsignals an den Schlüssel.



    Und das mit den Schutzhüllen sehe ich als fraglich an. Und das mit der Alu-ausgekleideten Dose klappt ausdrücklich NICHT!
    Siehe Beitrag 84 mag sein, dass das durch die Wand dann reicht, aber da ich das nicht testen kann, glaube ich das erstmal nicht.


    So eine überteuerte Dose habe ich hier nicht, drum kann ich das nicht testen.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n