"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Bei meinem RF war das Keyless GO bereits bei der Auslieferung nicht aktiviert.
    Also ganz normal mit einem Druck auf die Tasten am Schlüssel auf- oder zusperren.
    Das bleibt auch so!


    Wenn ich das Auto so nicht mehr aufsperren kann, sollte ich auch nicht mehr fahren... ;)



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Bei meinem RF war das Keyless GO bereits bei der Auslieferung nicht aktiviert.
    Also ganz normal mit einem Druck auf die Tasten am Schlüssel auf- oder zusperren.
    Das bleibt auch so!

    Das heißt aber, dass du den Start-Taster mit dem Schlüssel drücken musst, oder etwa nicht? Wenn nicht, dann wüsste ich gerne, wie dein fMH das gemacht hat. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei meinem RF war das Keyless GO bereits bei der Auslieferung nicht aktiviert.
    Also ganz normal mit einem Druck auf die Tasten am Schlüssel auf- oder zusperren.
    Das bleibt auch so!


    Wenn ich das Auto so nicht mehr aufsperren kann, sollte ich auch nicht mehr fahren... ;)

    Meinst du damit, dass du den Startknopf mit der Schlüsselrückseite drücken musst? Das wäre schon sehr merkwürdig, wenn ein Auto so ausgeliefert wird. Falls nicht, dann ist es bei dir nämlich doch an und nur das automatische Öffnen ist abgeschaltet (was man im MZD Menü ganz einfach umstellen kann) - so war es bei meinem auch. Das automatische öffnen ist weniger das Problem und eigentlich auch sicherer, als die Funkfernbedienung zu benutzen, wenn Keyless Go schon an ist (also man den Startknopf drücken kann ohne, dass der Schlüssel direkt am Knopf ist). Der Schlüssel arbeitet, wenn es aus ist, so wie auch andere RFID chips (wenige cm Radius).
    Wenn man die Funkfernbedienung nutzt, dann wird das Signal auch sehr viel weiter gesendet als sonst.


    Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben (korrigiert mich, falls ich was verwechsle), dass man bei werksseitiger Deaktivierung auch immer manuell (ohne FB) aufschließen muss. Viel sicherer macht es das aber trotzdem nicht - wenn man den Zahlen glaubt, die zuvor hier erwähnt wurden. Und wenn es jemand auch ein bestimmtes Fahrzeug abgesehen hat, hilft alles nix.


    EDIT: @Harkpabst war schneller :)

  • Das heißt aber, dass du den Start-Taster mit dem Schlüssel drücken musst, oder etwa nicht? Wenn nicht, dann wüsste ich gerne, wie dein fMH das gemacht hat. :)

    Nur mal so, weil ich das jetzt schon öfter gelesen hab. Man muss den Knopf nicht direkt mit den Schlüssel drücken. Es reicht, wenn man den Schlüssel in der Hand hat (grob zum Knopf ausgerichtet) mit der man den Knopf drückt.

  • Also, falls ich mich etwas wirr ausgedrückt habe:
    Ich gehe zum Auto, drücke bei der Fernbedienung auf "Aufsperren" (so wie die letzten 20 Jahre auch), setze mich ins Auto, drücke den Startknopf und der 4-Zylinder springt an.
    Wenn das Anspringen mit Startknopf drücken auch schon "Keyless Go" ist, dann wußte ich das bisher nicht.
    Was ich halt nicht brauche ist, wenn ich zum Auto hingehe, dass es sich selber aufsperrt und beim Weggehen wieder zusperrt.
    Was ich bislang auch nicht vermisst habe ist, dass wenn man im zugesperrten Zustand (Dach auf) in den Innenraum greift dann irgendein Alarm losgeht.


    Wenn ich das Türschloss einfach mit dem Bart eines Schlüssels aufsperren müßte, hätte ich auch nichts dagegen.
    Ich wollte eigentlich nur schön Auto fahren... ;)



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Nur mal so, weil ich das jetzt schon öfter gelesen hab. Man muss den Knopf nicht direkt mit den Schlüssel drücken. Es reicht, wenn man den Schlüssel in der Hand hat (grob zum Knopf ausgerichtet) mit der man den Knopf drückt.

    OK, macht es für mich aber nicht praktikabler. Ich muss den Schlüssel in der Hand haben. Die BDA sagt ausdrücklich, dass man es auch noch mit der richtigen Schlüsselseite (der ohne Öse) zum Start-Taster mache soll. Für mich wäre das ehrlich gesagt nix.


    Ich gehe zum Auto, drücke bei der Fernbedienung auf "Aufsperren" (so wie die letzten 20 Jahre auch), setze mich ins Auto, drücke den Startknopf und der 4-Zylinder springt an.
    Wenn das Anspringen mit Startknopf drücken auch schon "Keyless Go" ist, dann wußte ich das bisher nicht.
    Was ich halt nicht brauche ist, wenn ich zum Auto hingehe, dass es sich selber aufsperrt und beim Weggehen wieder zusperrt.

    Dabei ist, wie @Noxoreos schon vermutete, nur das automatische Öffnen abgeschaltet. Der Schlüssel funkt aber nach wie vor ununterbrochen.


    Wenn ich so über das typische Angriffsszenario mit Funkverlängerung nachdenke, frage ich mich allerdings gerade doch, ob das nicht schon ein nennenswerter Zugewinn an Sicherheit ist. Die Tür geht jedenfalls ohne Gewalt nicht auf. Nachdem sie "geöffent" wurde, lässt sich das Auto aber nach wie vor starten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Sondern?

    Damit war gemeint, dass Keyless Go nicht das automatische Öffnen, sondern das Anspringen bezeichnet, wie zuvor schon aufgeklärt wurde.


    Ich halte das Nutzen der ZV über FB aber nicht für weniger gefährlich. Diese Signale können von viel weiter weg aufgezeichnet (als das Dauersignal) und dann womöglich in Ruhe entschlüsselt werden.


    In das Auto hinein kommen Diebe aber auch ohne Schlüssel in wenigen Minuten. In solchen Fällen geht dann aber die Alarmanlage auch los, die man für relativ kleines Geld aktivieren lassen kann (es ist fast alles schon drin, nur der Schalter für die Haube fehlt). Ob das was bringt ist, kann keiner sagen, aber ist mir mit lieber, als ohne.

  • Ich halte das Nutzen der ZV über FB aber nicht für weniger gefährlich. Diese Signale können von viel weiter weg aufgezeichnet (als das Dauersignal) und dann womöglich in Ruhe entschlüsselt werden.

    Üblicherweise wird der Schlüssel nach jeder Betätigung geändert. Du hast dann also einen alten Schlüssel, der nicht mehr gültig ist.