"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Beim Mazda 3 und beim CX-30 gibts doch einen neuen Keyless Go Schlüssel, den man mittels Tastenkombination in einen Ruhezustand bringen kann, wo er keine Signale mehr entgegennimmt, bis man wieder eine Tastenkombination drückt.
    Diesen neuen Schlüssel gibts wohl auch beim 2020er MX-5.


    Untätigkeit kann man Mazsa daher nicht vorwerfen. Späte Erkenntnis, aber immerhin...

    Na ja, untätigkeit nicht, aber DIE Lösung ist das ja wohl auch nicht, eher Baumarkttechnik...


    Es gibt andere Hersteller bei denen ist keyless nicht knackbar und das schon seit Jahren:


    ADAC: Jaguar Land Rover nimmt das Problem nun als erster Hersteller ernst. Die Briten verbauen ab sofort spezielle Computerchips, die den Auto-Klau verhindern sollen. Sie können die Laufzeit des Funksignals zwischen Auto und Schlüssel sehr genau messen und daraus die Entfernung bestimmen. Ist diese zu groß, wird das Signal also verlängert, reagiert das System nicht mehr.Ein vom ADAC getesteter Land Rover Discovery des Modelljahres 2018 war bereits mit der Technik ausgestattet und ließ sich mit einem selbst gebauten Funk-Verlängerer weder illegal öffnen noch wegfahre



    Also wenn man will, dann kann man da was nachhaltiges machen von Herstellerseite...

  • ähm...und meint ihr denn wirklich, dass unser Mazda in das Beuteschema professioneller Diebesbanden passt?


    Sorry, aber das ist jetzt hier immer noch ein 30k Auto. Gestohlen wird, was sich verkaufen lässt, wie 911er, Navis aus BMW, Audi usw.


    Vielleicht gibt es ja im Forum einen (ehemaligen) Besitzer, dem schon mal einer gestohlen wurde? Und dann noch aus diesem Kreis jemand, der Opfer der laschen Key-Less-Go-Sicherung geworden ist?


    Also ich schlafe gut, solange es hier nicht gleich Dutzende Meldungen hagelt :saint:

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze

  • Das sehe ich auch eher sehr entspannt.

  • Vielleicht gibt es ja im Forum einen (ehemaligen) Besitzer, dem schon mal einer gestohlen wurde? Und dann noch aus diesem Kreis jemand, der Opfer der laschen Key-Less-Go-Sicherung geworden ist?

    Ja, gibt es. Ich kenne einen Fall aus Wolfsburg. Das ist immer so eine Sache mit der Statistik - wenn man selber der eine Betroffene ist.

  • Das Thema hatten wir schonmal weiter oben, die Zahlen sind in meinen Augen ernüchternd und das Verkaufszahlen bei Mazda über unsere Versicherungsprämien generiert werden wie oben angemerkt, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.


    Mazda liegt auf Platz 2 der meist geklauten Fahrzeuge je 1.000 Zulassungen (Quelle www.gdv.de)


    Von 1.000 zugelassenen Mazda wurden 2018 1,6 Stück geklaut. Eigentlich Platz 1, denn erster ist Ford/USA und das dürften wohl nur Mustang, Ranger und co sein.


    Porsche, Daimler, Audi, BMW folgen irgendwo mit Abstand da hinter im Ranking.

  • Das Thema hatten wir schonmal weiter oben, die Zahlen sind in meinen Augen ernüchternd und das Verkaufszahlen bei Mazda über unsere Versicherungsprämien generiert werden wie oben angemerkt, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
    Mazda liegt auf Platz 2 der meist geklauten Fahrzeuge je 1.000 Zulassungen (Quelle www.gdv.de)


    Von 1.000 zugelassenen Mazda wurden 2018 1,6 Stück geklaut. Eigentlich Platz 1, denn erster ist Ford/USA und das dürften wohl nur Mustang, Ranger und co sein.


    Porsche, Daimler, Audi, BMW folgen irgendwo mit Abstand da hinter im Ranking.

    Kuddel ging es aber explizit um den ND, oder?

  • Im Prinzip geht es hier um ..... siehe Titel :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • ähm...und meint ihr denn wirklich, dass unser Mazda in das Beuteschema professioneller Diebesbanden passt?


    Sorry, aber das ist jetzt hier immer noch ein 30k Auto. Gestohlen wird, was sich verkaufen lässt, wie 911er, Navis aus BMW, Audi usw.

    Da hast du die falschen Fahrzeuge im Visir. Der MX5 gehört vielleicht nicht dazu, aber ganz weit oben ist zum Beispiel der cx5.


    Nicht die teuren auffälligen Autos klaut man... Sondern die die gefragt werden.


    (die Zeiten dass man eingebaute Navis und Radios klaut ist auch eher vorbei... Da sind Airbags schon eher als Ersatzteile gefragt)

  • Da hast du die falschen Fahrzeuge im Visir. Der MX5 gehört vielleicht nicht dazu, aber ganz weit oben ist zum Beispiel der cx5.


    Nicht die teuren auffälligen Autos klaut man... Sondern die die gefragt werden.


    Ich habe einen MX-5...tut mir leid für die CX5 Besitzer.


    OT: Bei meinem 4er BMW wurde innerhalb von 12 Monaten dreimal Navi, Lenkrad, Airbags,Konsolen ausgebaut und gestohlen.


    Aber hey, ich wollte hier niemandem sein zu akzeptierendes Diebstahlrisiko vorschreiben. Jeder Fall ist einer zu viel. Und wenn es beruhigt, ist das auch etwas wert. :thumbup:

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze

  • Und wenn es beruhigt, ist das auch etwas wert.

    Gensu, darum geht es :P


    Mazda hat ein S.....System, egal in welchem Typ.
    Mit den neuen Schlüsseln kommt wohl ein klein wenig Besserung.
    Mit weiteren mehr als genug diskutierten Zusatzlösungem gibt es noch mehr Schutz.


    Und jeder sucht sich das raus, was er will, und wer was neues weiß, schreibts hier rein.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()