an die Vielfahrer: hohe Laufleistung auf dem Mixxer?

  • Nach ziemlich genau 2 Jahren jetzt 123.000 KM ohne jegliche Reparaturen (ausser die Inspektionen alle 20000) - noch alles Original 😃

    Respekt, 60k p.a. ist schon eine Hausnummer, das macht nicht nur Spaß...


    Nach knapp 5 1/2 Jahren hat meiner jetzt 171.000 runter, die 172 wird er aber bei mir nicht mehr schaffen, Dienstag kommt ja mein Neuer... :thumbsup:


    Grüße

    Markus

  • 172k km in 5,5 Jahren ist aber auch nicht schlecht :thumbsup:


    Mein G160 EZ 11/15 hat jetzt 109k runter wovon ich ca 30k gefahren bin. Demnächst kommen ca 3000 Urlaubskilometer dazu. Bisher alles ohne jegliche Auffälligkeiten. Das letzte, worüber ich mir sorgen mache, ist der Motor bei dem Auto.

  • Ich würde mir um den Motor auch keine Gedanken machen.
    Ich fahre ja noch den Mazda 6, der den gleichen Motor hat, Software wird etwas anders und auch die Motorlager werden härter sein, jedoch der Grundaufbau ist meines Wissens der gleiche. In der entsprechenden Facebookgruppe hat letztens einer gepostet, dass er nun die 280.000 geknackt hat - Meilen wohlgemerkt. Ja, der MX reizt mehr dazu auch mal auf den Pinsel zu treten, jedoch wird der Motor im deutlich schwereren 6er über die Gesamtheit betrachtet mehr zu tun haben.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Während der 171.000 km wurden übrigens die hinteren Stabis und ein Radlager auf Garantie getauscht.

    Die hinteren Bremsen hat nach 3 Jahren der TÜV abgelehnt, die vorderen haben 1x die Scheiben und 2x den Belag getauscht bekommen. Üblicher Verschleiß halt.


    Meine Frau fuhr den 6er mit dem 2l Motor und 165 PS. Ist das tatsächlich der weitgehend gleiche Motor? Den haben wir nach 10 Jahren und etwa 200.000 km an einen Freund verkauft, der noch immer absolut zufrieden ist mit dem Wagen. Der 6er hat die Werkstatt nur zu Inspektionen, Bremsen und Reifenwechsel gesehen. Kein sonstigen Reparaturen.

    (ich bin gespannt und hoffe, dass unser Volvo genauso unproblematisch läuft)



    Grüße

    Markus

  • Zum Vielfahren kann ich nichts beitragen - daher OT aus aktueller Bier-Laune: ein Lob auf Mazda generell...


    Mazda kommt bescheiden und ehrlich daher, verbaut keinen Firlefans und funktioniert einfach:

    Nahezu keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

    Der Normalfahrer kann den beworbenen Verbrauch ohne Mühe unterbieten.

    Der Normalfahrer kann die beworbene Beschleunigungszeit ohne Mühe unterbieten.


    (sogar beim MX5, der als Leichtbau-Sportwagen entwickelt wurde und kein Baukasten-Auto ist)


    Man vergleiche das mit unseren grossen Marken...

  • Sehr gut beschrieben!

    Meiner hat in 7 Jahren und 125k km auch keinen außerplanmäßigen Mucks gemacht, kein Daily, wird nur auf Touren und Reisen bewegt und das meist unter voller Ausnutzung der Gegebenheiten ;)

    Geschäftlich war ich je 3Jahre mit einem Mazda 3 150PS 2.2 Diesel und Mazda 2 115PS 1.5Benziner jeweils ca. 100k km unterwegs ohne jegliche Vorkommnisse im Dailyverkehr

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Im aktuellen SPS Q&A Video hat Jan erwähnt, dass die hinteren Radlager vom ND nich so pralle sein sollen, und bei um die 80.000km aussteigen - hat hier jmd schon mal seine hinteren Radlager tauschen müssen?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Meins hat 120tkm überlebt ohne Probleme zu machen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake