Differential - Geräusche ... blechernes Knacken

  • Aus dem (Bereich) Differential kommt bei mir beim Anfahren bzw. Lastwechsel stets ein blechernes mehrmaliges Knacken.
    Vorwiegend in niedrigen Gänge vernehmbar.
    Egal ob beim Vor- oder Rückwärtsfahren.


    Hat noch jemand diese Geräusche?


    Lt. fMH völlig normal und bei nahezu allen ND's vorhanden.
    Mein erster ND hatte diese Geräusche allerdings nicht.

  • Nein, nicht normal und bei meinen beiden MX-5 nicht vorhanden.


    Erinnert mich an die Probleme mit dem Powerframe, die es am Anfang durch unzureichende Vorspannkräfte gab.

  • Mir wurde es damit erklärt, dass die Scheiben des Diffs diese Geräusche verursachen, wenn sie ineinander greifen.
    ?( ...ich kenn mich da nicht aus!

  • Mir wurde es damit erklärt, dass die Scheiben des Diffs diese Geräusche verursachen, wenn sie ineinander greifen.
    ?( ...ich kenn mich da nicht aus!

    Das ist leider Unsinn. Das Differential sollte keine vergleichbaren Geräusche machen.

  • Hallo,


    mein 2018er MX5 G184 erzeugt beim Anfahren ebenfalls ein derartiges Geräusch. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das PPF Verschraubungsproblem bei aktuellen Wagen behoben ist, aber ich werde meinen freundlichen mal bitten, explizit danach zu schauen.


    Ich habe vorgestern erst ein Video von dem Geräusch erstellt, ich kann es morgen mal bei Youtube hochladen und hier verlinken, dann kannst du schauen/hören, ob wir vom gleichen Geräusch reden.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Im MX-5 NC und NC wurden/werden Sperrdifferenziale (Super-LSD) von Tochigi-Fuji Sangyo (TFS) verbaut. Da sich GKN wohl zu 1/3 an TFS beteiligt, handelt es sich vermutlich um das hier:


    http://www.arstechnica.de/inde…ntial/bauarten/super.html