Differential - Geräusche ... blechernes Knacken

  • Aus dem (Bereich) Differential kommt bei mir beim Anfahren bzw. Lastwechsel stets ein blechernes mehrmaliges Knacken.
    Vorwiegend in niedrigen Gänge vernehmbar.
    Egal ob beim Vor- oder Rückwärtsfahren.


    Hat noch jemand diese Geräusche?


    Lt. fMH völlig normal und bei nahezu allen ND's vorhanden.
    Mein erster ND hatte diese Geräusche allerdings nicht.

  • Nein, nicht normal und bei meinen beiden MX-5 nicht vorhanden.


    Erinnert mich an die Probleme mit dem Powerframe, die es am Anfang durch unzureichende Vorspannkräfte gab.

  • Mir wurde es damit erklärt, dass die Scheiben des Diffs diese Geräusche verursachen, wenn sie ineinander greifen.
    ?( ...ich kenn mich da nicht aus!

  • Mir wurde es damit erklärt, dass die Scheiben des Diffs diese Geräusche verursachen, wenn sie ineinander greifen.
    ?( ...ich kenn mich da nicht aus!

    Das ist leider Unsinn. Das Differential sollte keine vergleichbaren Geräusche machen.

  • Hallo,


    mein 2018er MX5 G184 erzeugt beim Anfahren ebenfalls ein derartiges Geräusch. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das PPF Verschraubungsproblem bei aktuellen Wagen behoben ist, aber ich werde meinen freundlichen mal bitten, explizit danach zu schauen.


    Ich habe vorgestern erst ein Video von dem Geräusch erstellt, ich kann es morgen mal bei Youtube hochladen und hier verlinken, dann kannst du schauen/hören, ob wir vom gleichen Geräusch reden.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Im MX-5 NC und NC wurden/werden Sperrdifferenziale (Super-LSD) von Tochigi-Fuji Sangyo (TFS) verbaut. Da sich GKN wohl zu 1/3 an TFS beteiligt, handelt es sich vermutlich um das hier:


    http://www.arstechnica.de/inde…ntial/bauarten/super.html


    Ich sehe da keine Scheiben. Ich sehe nur einen Konus, der bei Drehzahl-/ Drehmomentunterschieden in das Seitenrad drück und so die Sperrwirkung erzeugt.


    Mein G-184 Diff macht keine auffälligen Geräusche.


    Ich würde da nochmal vorstellig werden.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Einfach mal zum Freundlichen fahren und die Schrauben vom Powerframe nachziehen lassen.
    Das ist erst mal einfach und schnell gemacht (Ausschlußverfahren). Wenn es dann immer noch klackt und knarrt, könnt Ihr Euch weitere Gedanken machen.
    Link zum Video - Klack

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hi MXdriver,


    danke für das Video, genau so klingt es bei meinem Wagen auch in etwa. Meiner "knistert" ein wenig öfter. Anbei die in meinem vorherigen versprochene Datei von meinem Wagen beim Anfahren (Das Geräusch ist am Anfang und am Ende der Datei am besten hörbar).


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird vermutlich der PPF sein, ich werde das klären lassen und hier ein Update geben.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Auch bei meinem ist dies leicht ab und zu hörbar. Laut meinem Händler scheint das Differenzial unter Spannung zu stehen, oder die Halterung.
    Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich bin mehrere MX gefahren und fast alle hatten dieses Phänomen.