Kofferraum Öffner von MX5 Things

  • Ich habe die Teile nun mehrfach bearbeitet und immer mal wieder probiert. Links passt es nun, rechts muss ich nochmal nacharbeiten.
    Am Anfang habe und zu nah an der Kurve Material abgetragen. Bei mir ist es hauptsächlich an der Stelle mit der roten Markierung angestoßen.
    tl.jpg Linkes Teil, das jetzt funktioniert.
    Wenn man bei geschlossenem Deckel mit einer Taschenlampe in den vorderen Spalt rein leutet, und mit dem Kopf ganz nah ran geht, kann man sehen wo das Teil auf das Blech drückt.


    So sah zwischendurch der geschlossene Kofferraumdeckel auf der linken Seite bei montierten Teilen aus. Am Anfang hat es ihn noch mehr nach oben gedrückt.
    kdl.jpg


    Wenn beide Teile passen, pinsel ich noch etwas mattschwarzen Lack auf die blanken Stellen.


    Die Platte, an denen wir nun rum gefeilt haben, sieht bei der Version vom Batman schmäler aus. Das könnte erklären, weshalb da nichts anstößt. Kann aber auch nur täuschen. Wobei, messen wäre ein Möglicheit.
    Bei mir sind die Teile, an den unbehandelten Stellen, 21 mm breit.

    MX-5 ND SKYACTIVE-G 184 Sportsline in Magmarot mit Sportpaket und iActiveSense

  • Sowas aber auch! Jetzt hab ich heute Fotos gemacht, aber Ihr wart beide schneller. Egal, bei mir sehen sowohl die „Anstoßmarken“ als auch die „Schliffbilder“ so ziemlich genauso aus. Getestet hab ich das mit einem Tempotaschentuch. Über die Druckstelle gelegt, Deckel zu, Deckel auf, Tempo an der Druckstelle durchschnitten (vor dem Abschleifen). Tempo nach dem Abschleifen aufgelegt, so dass es Richtung Heckfenster unter dem Kofferdeckel nach dem Deckelschließen hervorschaut. In Fahrtrichtung dran gezogen - und ohne Blessuren locker rausgekriegt. Offenbar stoßen die Popper jetzt nicht mehr an. Aber unterm Strich - wie schon gesagt, man muss genau hinschauen, um das Problem zu erkennen. Direkt nach dem Einbau fällt nix auf, außer, dass die Deckelecke etwas hochsteht. Die Macke im Lack fällt erst nach ein paar Mal Deckelschließen auf. Von daher nachvollziehbar, dass bei Zymexx niemand stutzig geworden ist. Auf den ersten Blick ist das Teil in der Tat Plug and Play, wie @Kugelfisch geschrieben hat. Hinzu kommt, dass das Problem mit dem überstehenden Kofferdeckel wie im MX5-Things-Blog beschrieben wohl beim RF nicht auftritt. Es liegt nahe, dass beim RF der Lack nicht leidet, weil dort der Popper wohl gar nicht anstößt - Problem also wohl nur beim ST. Egal - für mich ist allein die Idee für den Popper das Geld wert! Ich zumindest wäre nicht drauf gekommen, wie man sowas gestalten kann. Und die Feilerei ist zu verkraften. Also von meiner Seite auch kein Vorwurf an Zymexx, es ist auf alle Fälle lobenswert, dass sie uns das Teil liefern können. Dass sie nicht die Muße für Langzeittests von Kofferdeckelöffnern haben, kann ich verstehen und verschmerzen. Seien wir froh, dass es den Laden gibt und dass er uns mit „Kleinigkeiten“ versorgt die wir uns sonst auf etwas komplizierteren Wegen beschaffen müssten.
    Viele Grüße aus Südbaden
    Otto

    Mein Mixxer ist von Krups und parkt im Küchenschrank :P No roof for fun!

  • Jetzt mal eine richtig blöde Frage: Was ist der Sinn der zusätzlichen Öffner? Reichen die Gasdruckdämpfer nicht aus, oder haben die Öffner ein Feature, welches mir entgangen ist. ?(

  • Wir haben wieder neue Popper im Lager und bauen morgen mal einen Set in unser Schneewittchen ein,,,, mal sehen was da los ist. Sergey weiß es im Moment auch nicht, ich muß ihn da mit Infos füttern....


    Hier mal ein Video welches zeigt,dass der schon ein wenig Kraft besitzt...


    Trunkpopper in Aktion


    ich hoffe das fuktioniert bereits.....

  • Ich kann euch auch noch ein paar mehr Bilder machen, das Problem ist leider halt schlecht im geschlossenen Zustand damit man genau sieht wo es schleift.


    Ich hab jetzt zur Vorsicht noch mehr und auf der ganzen Länge abgeschliffen, da mich die zwei Macken schon sehr ärgern und ich nicht noch weitere riskieren will.


    Ansonsten funktionieren tut das Kit einwandfrei und die Funktion möchte ich jetzt schon nicht mehr missen :).