Mich nicht ...
Rolf
Mich nicht ...
Rolf
Alles anzeigenAls ich im September über den Grossglockner gefahren bin und oben nur noch ca. 5 Grad waren ist meine Lampe vom RDKS auch angegangen. Bin einfach weitergefahren da sich das Auto nicht so angefühlt hat als wenn es ein Problem mit dem Luftdruck gegeben hätte. Als es wieder Wärmer wurde und der Regen weg war ist die RDKS Lampe wieder ausgegangen. Als ich am Ziel angekommen war hatte ich Luftdruck kontrolliert und er war rundum 1,9Bar.
Ich finde das System echt ein Witz nur Geldmacherei! Hätte man sich auch Sparen können. Ich Kontrolliere den Luftdruck genauso wie den Motor Öl und Wasserstand daher hat es für mich eigentlich nur Nachteile.
Das Leute mit zu Wenig oder mit Komplett abgefahrenen Reifen fahren wird es immer geben daran ändert das System in meinen Augen auch nichts. Hatten wir erst letztens so lange gefahren bis die Karkasse vom Reifen durch war und der Reifen geplatzt ist.
Einfach mal weglassen und nichts neues Produzieren, würde der Umwelt auch am meisten bringen. Zumal Jahrzehnte die Leute ohne auch zurecht gekommen sind.
Wenn du nach einer Bergfahrt mit 1,9 Bar am Ziel (ggf sogar nach Bergabfahrt bei der die Reifen durch die Bremsen stark erwärmt werden) ankommst, dann kannst du sicher sein, dass du oben bei 5 Grad deutlich zu wenig Druck hattest (ggf. 1,6 Bar oder 1,5 Bar). Und zwar so wenig, dass dies definitiv auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Irgendwann muss das System ja logischerweise Alarm schlagen und nicht erst ab 1 Bar wo der Reifen schon fast platt ist.
Nur mal so als Beispiel: Mein Auto hatte im September ca 2,0 Bar Druck bei kaltem Reifen. Im Oktober als die ersten Tage kühler wurden und die Temperatur morgens irgendwo zwischen 5-10 Grad lagen, hatte ich einen Kaltdruck von 1,7! Nach 15-20 Minuten lag der Druck dann zumindest wieder bei 1,8-1,9 Bar.
Da niemand vor jeder Fahrt den Luftdruck kontrolliert macht so ein System total Sinn. Wenn man sich mal etwas in den Reifen fährt, ist der Reifen u.U. ruck zuck platt. Da kann man so oft kontrollieren wie man will. Also ist es ein deutliches Sicherheits-Feature
Wenn du nach einer Bergfahrt mit 1,9 Bar am Ziel (ggf sogar nach Bergabfahrt bei der die Reifen durch die Bremsen stark erwärmt werden) ankommst, dann kannst du sicher sein, dass du oben bei 5 Grad deutlich zu wenig Druck hattest (ggf. 1,6 Bar oder 1,5 Bar). Und zwar so wenig, dass dies definitiv auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Irgendwann muss das System ja logischerweise Alarm schlagen und nicht erst ab 1 Bar wo der Reifen schon fast platt ist.
Nur mal so als Beispiel: Mein Auto hatte im September ca 2,0 Bar Druck bei kaltem Reifen. Im Oktober als die ersten Tage kühler wurden und die Temperatur morgens irgendwo zwischen 5-10 Grad lagen, hatte ich einen Kaltdruck von 1,7! Nach 15-20 Minuten lag der Druck dann zumindest wieder bei 1,8-1,9 Bar.
Da niemand vor jeder Fahrt den Luftdruck kontrolliert macht so ein System total Sinn. Wenn man sich mal etwas in den Reifen fährt, ist der Reifen u.U. ruck zuck platt. Da kann man so oft kontrollieren wie man will. Also ist es ein deutliches Sicherheits-Feature
kann ich bestätigen.
selbst im Sommer sind auf den Bergen auf 2000 m und mehr gerne auch mal um die 0 Grad.
Da es unter den Bedingungen keinerlei Sinn macht den Reifendruck aufs Zehntel genau einzustellen, wie man das vielleicht hierzulande macht, hab ich mir angewöhnt immer etwas mehr Druck zu fahren. Mindestens 2,2 bis 2,3bar bei mir zuHause bei 20 grad
Passt dann dort. Ansonsten passiert es gerne mal dass bei den Temp und Höhenmetern die Drucklampe kommt.
Ist halt Physik.
Geht es bei den letzten zehn(?) Beiträgen noch um das passive System, das ohne die Sensoren?
Geht es bei den letzten zehn(?) Beiträgen noch um das passive System, das ohne die Sensoren?
Physik ist Physik, da ist es egal welches System
Physik ist Physik, da ist es egal welches System
Das stimmt schon, aber Warnlampen, die auch wieder ausgehen, klingt verdammt nach dem aktiven System, und es wurde hier schon ein paar Mal durcheinander geworfen.
Das stimmt schon, aber Warnlampen, die auch wieder ausgehen, klingt verdammt nach dem aktiven System, und es wurde hier schon ein paar Mal durcheinander geworfen.
das ist in dem Fall nicht ganz richtig.
Egal welches System, es wird vor Druckverlust gewarnt.
Bei grenzwertigem Druck bei 20Grad in die Berge, morgens bei 5 Grad im Tal hoch auf den Berg wo es um die 0 Grad hat, schon springen beide Systeme an. Berg wieder runter nachmittags wieder 20 grad. Lampen wieder aus. ?
Genau so wars auch gelegentlich bei meinem 2017er RF G160
Na gut, das kenne ich von meiner Rennsemmel nicht. Wenn die Lampe an ist, bleibt sie an, egal wie lange ich weiterfahre. Ob sie nach einem Neustart des Motors wieder aus bleibt, habe ich noch nicht ausgetestet, hab das System immer neu angelernt.
Wie gesagt, nur gelegentlich ... und auch nur Herbst, Winter wenn entsprechende Temperatursprünge und wechselnde Strassenbelege (Eis, Nass, Trocken) waren ... und davon haben wir hier im Voralpenland genug.
Gemeinsam war aber allen, dass mindestens 1 Reifen 0.2 Bar weniger Druck hatte, wie die anderen.