I-Stop schwächelt, lt. Display wg Motor?

  • Seit heute funktioniert bei meinem Wagen I-Stop nicht mehr. Laut MZD Connect liegt es am Motor bzw. das Motorsymbol leuchtet nicht blau.


    Bisher hat es immer tadellos funktioniert, ob Sommer oder Winter. So sonderlich kalt ist es draußen nicht, Lüftung auch nix besonderes und nach 30 Minuten Autobahnfahrt sollte der Motor auch ausreichend warm sein.
    Beim Starten heute morgen hat sich das Wägelchen etwas geschüttelt und der Auspuff hat sich etwas anders angehört, lief aber anschließend alles ganz normal wie immer. Standzeit war auch nur 2 Tage in der Garage, also schließe ich die Batterie mal aus, außerdem dürfte denn ja sicherlich auch das Batterie Symbol im MZD Connect nicht "alles ok" anzeigen?


    Hat vielleicht jemand eine Idee bzw. hatte das auch mal? ?(


    Viele Grüße


    Kuddel

  • Ja, das hatte ich letztens auch. Motor war auch warm. Bei mir war es dann irgendwann auf derselben Tour wieder o.k. und der Motor ist ausgegangen.
    Gewundert habe ich mich auch, da ich technisch auch keine Erklärung gefunden habe, warum der Motor den Stopp verhindert.

  • Das Verhalten ist bestimmt kein Einzelfall und du findest mit Sicherheit eine schon existierende Erklärung dafür

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Viel fällt mir dazu nicht ein. Klimaanlage, oder Heizbedarf könnte bei dem Wetter eine Erklärung sein.

  • Jetzt lass doch gut sein. Auf die konkrete Frage was genau das war, liefern beide Threads keine Antwort.
    Ich habe bis heute auch noch keine schlüssige Erklärung, was das System bei mir für ein Problem hatte und ich kenne mich schon ganz gut damit aus.


    Im VW gibt es mittlerweile ein Menü in dem man sich ganz konkret anzeigen lassen kann, was gerade los ist. So etwas wäre hilfreich.

  • Toll. So wie das hier. Vom 1. Tag der Übernahme im März 2019 bis heute erscheint die Fehlermeldung beim Golf in unregelmäßigen Abständen. Selbst der fVH und die VW Hotline haben keine Erklärung für diese Meldung. Auch nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers.Angeblich liegt es an der 2. Batterie, die dieses Modell gar nicht hat.
    4FB7CCBA-58FA-46F3-BAF0-6CE3CB752DC6.jpeg

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Im Rahmen der „Forumspflege“ ist das Suchen nach schon vorhandenen Themen immer ratsam und nicht zuletzt von uns gern gesehen. Das gilt auch für Hinweise anderer... einmal reicht dafür aber auch aus ;)
    Im konkreten Fall ist nicht unbedingt schon in epischer Breite darüber berichtet worden bzw. eine Lösung schnell zu finden, da gebe ich @Svanniversary Recht.
    Und in Anbetracht der Jahreszeit interessiert die beschriebene Problematik sicherlich auch andere, evtl. ja auch bisher Forums-Fremde.


    Mein Vorschlag daher, der Thread bleibt bestehen und stattdessen geben wir uns Mühe, im Sinne der Forumspflege eng am Thema zu bleiben... meist das größte Problem fehlender Übersicht :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby