I-Stop schwächelt, lt. Display wg Motor?

  • Meint ihr jetzt wirklich das Motorsymbol oder die blaue Temperaturanzeige?

    Also ich meinte das Motorsymbol im MZD Connect. Diese Anzeige haben aber nur die Wagen mit i-eloop fällt mir gerade ein :whistling: .


    Für alle die es nicht haben, da gibt es jeweils ein Symbol Motor, Batterie und Heizung. Wenn alle Voraussetzungen für i-stop gegeben sind, dann sind alle Symbole blau hinterleuchtet. Also kann man zumindest theoretisch erkennen warum das System nicht funktioniert. Folglich schließe ich Klima/Heizung aus, wenn das Motorsymbol nicht aktiv ist.



    Aber um es abzukürzen, heute gleiche Strecke, gleiche Bedingungen und es ging alles wieder, scheint sich über Nacht berappelt zu haben. Vielleicht lag es auch nur am Montag ;)

  • Wen der Motor schlecht anspringt wäre das für mich ein Fall für die Werkstatt.

    Schlecht anspringen würde ich nicht sagen, er hat sich etwas geschüttelt und hörte sich komisch an, waren aber nur wenige Augenblicke (und es war nicht das übliche Hochdrehen und der erhöhte Leerlauf) danach lief alles Rund, bis auf das i-stop.

  • Eben, das meinte ich. Start/Stopp halte ich persönlich für unwichtig. Wenn aber ein Fehler im Motorlauf vorliegt, auch wenn er nur etwas eigenwillig anspringt wäre das für mich Handlungsbedarf. Man weiss nie was sich dahinter verbirgt und ob das eventuelle Folgeschäden wie z. B. einen kaputten Kat zur Folge haben kann.

  • @Kuddel S-H: Hast du ihn in Werkstatt bringen müssen.....woran hats denn gelegen?:?:


    Habe seit 2 Wochen und 500km das gleiche Problem. 5 Jahre funktionierte alles...jetzt will das Motorsymbol partout nicht auf "Bereit" gehen. Verbraucher "Klima, Sitzheizung..."alle aus...Lüftungsregler auf 20°C...Motor optimal warm.


    Mir fällt dazu nichts ein...außer...geändert habe ich beim letzten Tanken die Spritsorte....hab mal E10 getankt. Aber da kann es ja nicht sein.

    Muss ich definitiv in die Werkstatt...?:?:



    Das hier ist alles eingehalten (Zitat @Sebastian S.:(


    "Motorseitig

    • Kühlmitteltemperatur: Ist sie zu hoch oder zu gering schaltet der Motor nicht ab. Zu hoch gibts z.B nach Autobahnbrettern oder im Stop&Go, zu gering jeden Morgen beim Start.
    • Ansauglufttemperatur und Ansaugluftdruck/Atmosphärischer Druck: In hochgelegenen Gebieten in denen die Luft so kalt und dünn ist kann es u.U sein, dass der Motor nicht abschaltet
    • Gaspedalstellung/Schalhebelstellung: Gaspedal muss natürlich auf 0% stehen, also losgelassen und der Schalthebel in Neutralstellung
    • Kupplungspedal/Bremspedal: Das Kupplungspedal muss natürlich auch losgelassen sein, der Bremsunterdruck ist ausreichend vorhanden.
    • Nach Etwaigen Motorstarts durch i-STOP funktioniert das auch nicht mehr, die Zahl ist aber so hoch, dass da kein normaler Mensch in 7 Jahren ran kommt.
    • Dazu kommt noch einiges mehr auf das wir so gut wie keinen Einfluss habe

    Batterieseitig

    • Batterieladezustand: muss auf einem Mindestniveau stehen, bei der ersten Generation waren das noch 65% ich denke das hat sich auch nicht geändert.
    • Batterietemperatur: darf weder zu gering noch zu hoch sein um die Startfähigkeit des Motors zu gewährleisten
    • Auch hier gibt es mit Sicherheit noch mehr Werte die Einfluss haben

    Klima/Heizungsseitig

    • Klimaregelung darf nicht auf 15° stehen
    • Heizungsregelung darf nicht auf 29° stehen
    • Gebläse darf nicht nur auf Defrost (Windschutzscheibe) stehen
    • Wunsch und Realtemperatur weichen nicht zu stark voneinander ab

    Allg. Fahrzeugzustände Fahrer ist angeschnallt Alle Türen und Klappen sind geschlossen"

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Rückmeldung: Seit gestern funktioniert es wieder.

    ist das nicht völlig wursch ob der i-stop funktioniert oder nicht?

    der ist doch eh nur gut für den errechneten Durchschnittsverbrauch ... wenns also nimma funzt, lass es doch nimma funzen... DAS braucht ja wirklich koa Sau 8o

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)