Neues Kartenupdate Dezember 2019

  • Mir ist beim Durchstöbern des Forums aufgefallen, dass der einfachste Weg (wenn man etwas nicht sofort durch Google oder die SuFu findet) ist:
    Frage in einem ähnlichen Thread oder einem neuen Thread stellen. Danach gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    • Es gibt tatsächlich nichts und man bekommt recht schnell Antworten von netten Forumsmitgliedern :thumbup:
    • Es gibt das Thema bereits und jemand (i.d.R. MCrown) postet Links zu den entsprechenden Threads. Meistens leider, ohne im selben Atemzug gleich die Frage mitzubeantworten :(
      Aber immerhin kommt man so über Umwege zu seiner Antwort. Bin daher auch damit nicht unzufrieden.


      Manchmal wird das Thema dann trotz der geposteten Links weiter direkt unter der Frage und den Links durchdiskutiert (manchmal mit Beantwortung der Frage und manchmal ohne). Irgendwann schreitet ein Moderator/Supporter ein, weil es OT wird :D

    In diesem Sinne: Sorry für diesen OT-Post. Eigentlich ging es ja mal um das Kartenupdate.
    Dieses lief bei mir eben problemlos unter Win10 und mit der SD-Karte aus dem G184 (groß genug). Habe aber dennoch vorher ein Backup gemacht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für eure Antworten.
    Ich kenne es aus anderen Foren.
    Und in der Regel komme ich auch gut mit der SuFu zurecht und finde auch alles.
    Auch hier habe ich in meiner kurzen Zeit hier schon einiges nachlesen können.


    Versetzt euch aber in einen Neuen in einem Forum, das schon recht lange besteht.
    Viele Themen wurde bereits schon andiskutiert, jedoch wird auch viel drumrum diskutiert, was grundsätzlich in Ordnung ist, aber den Thread sehr lange macht.
    Ist auch keine Kritik, das ist halt die Dynamik eines Threads.


    Jetzt möchte man als Neuling etwas ganz konkretes wissen und liest erst teilweise über 10 Seiten. Worst Case ist, das Thema ist in dem Thread noch nicht gelöst.
    Daher versuchen gerade die Neulige ihre Fragen so kompakt wie möglich zu stellen, mit der Hoffnung, dass diese kurz, kompakt und konkret beantwortet werden.
    Und glaubt mir, wir Neulinge sind für jede Hilfe dankbar.


    Links zu anderen Threads zu posten ist dann natürlich eine gute Unterstützung, jedoch wäre eine kurze Beantwortung aus meiner Sicht, die beste Alternative.


    Seht es als konstruktive Kritik. Ist von mir nicht böse gemeint. Und erst recht möchte ich niemanden angreifen.
    Ich bin froh, dass es solche Foren gibt, in denen man auf Gleichgesinnte trifft und sich austauschen kann.

  • Die Suche hier im Forum ist leider gruselig und erinnert an die Suchen zu Beginn des Internetzeitalters ;) Unterm Strich total nutzlos, um es hart zu sagen. Deshalb am besten nur bei Google suchen nach mx5 nd forum und dann das entsprechende thema. Oder noch genauer wird es, wenn man das Thema + site:www.mx5-nd-forum.de eintippert

    Damit kommst du aber nicht zu 100% der Beiträge, da einige Unterforen nur sichtbar sind, wenn man einen Account hat und eingeloggt ist - was der Google Bot nicht ist. Aber ansonsten guter Tipp!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anregungen im Umgang mit den Updates - vor allem bzgl. Ausschalten des Virenscanners, um von Update-Stunden auf Minuten zu kommen ;)


    Einen Geschwindigkeitszuwachs bringt übrigens auch der Einsatz einer schnelleren SD Karte (einfach Kopieren), die zudem grösser gewählt werden sollte (als das 8 GB Original von Mazda), damit wieder das gesamte Kartenmaterial draufpasst ..


    Jeder kann sich übrigens an der Pflege der Karten beteiligen. O-Ton des "Handsfree Support" von Mazda: "Sollten Ihnen dennoch Stellen auffallen, die in dem Update noch nicht erfasst sind, haben Sie auch die Möglichkeit, Mazdas Kartenlieferant HERE über Änderungen zu informieren. Besuchen Sie einfach https://mapcreator.here.com/mapcreator, wenn Sie Änderungen angeben möchten."


    Die Änderungen werden seitens HERE auch schnell umgesetzt (nachprüfbar unter https://wego.here.com/). Aber leider verzögert sich der Echteinsatz im Mazda-Kartenmaterial doch enorm. Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft vom Handsfree Support: "Der Datensatz zum neuen Kartenmaterial wird bereits Monate im Voraus abgerufen". Das bedeutet ganz konkret, dass das KartenUpdate "Dezember 2019" auf Kartenmaterial aus dem 2. Quartal 2019 (lt. telefonischer Auskunft beim sehr versierten und netten Support Team!) basiert. Das muss wohl leider stimmen, denn die Korrektur, die HERE auf meinen Hinweis hin im Februar 2019 durchgeführte, hat es nicht in das Dezember-Update geschafft. Da ist m.E. noch Luft nach oben.



    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

  • Ich denke das das Kartenmaterial noch viel älter ist ,
    bei uns in der Gemeinde Burg Reuland ( Ost Belgien) sind im März 2018 Straßennamen eingeführt worden ,
    leider sind diese im Dezember-update noch nicht aktuell !
    Irgendwie schön blöd !

  • Mazda Rundmail von heute:


    Sehr geehrter Kunde,


    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das technische Problem bei der Installation der Kartenaktualisierung für Ihr MZDConnect-Navigationssystem behoben wurde.

    • Wenn Sie einen Kauf getätigt oder einen Code eingelöst haben, aber die Karte nicht installieren konnten, starten Sie die Toolbox bitte erneut, legen Sie Ihre SD-Karte ein und loggen Sie sich ein. Die Toolbox wird Ihnen automatisch vorschlagen, die gekaufte Karte zu installieren.
    • Wenn Sie noch nichts gekauft haben, können Sie nun ohne jegliche voraussichtlichen Installationsprobleme Käufe tätigen. Starten Sie einfach die Toolbox und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Karte zu aktualisieren.
  • Ich hab bisher nur gefunden, wie man direkt über die App mit Kreditkarte das Update kaufen kann. Es ist jedoch auch von einem Code die Rede. Wo ist dieser zu beziehen? Weiss das ggf. jemand?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Es ist jedoch auch von einem Code die Rede. Wo ist dieser zu beziehen?

    Ich bin bisher davon ausgegangen (ob zu Recht oder nicht, weiß ich nicht), dass man so einen Code wohl nur im Rahmen einer (Rabatt-)Aktion bekäme.


    Auf der mazdahandsfree.com Webseite zum Kartenupdate habe ich zumindest auch keine Option für einen Kauf gefunden (obwohl da ein Tab ganz frech "Jetzt kaufen" beschriftet ist ...).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kann man eigentlich irgendwo im MZD sehen, wann das letzte Kartenupdate gemacht wurde bzw. welchen Stand das Kartenmaterial hat?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter