RF oder ST, das ist die Frage?

  • Ich sehe die diversen Dachvariationsbezeichnungen für den RF und das Softtop schlicht als Neckereien. 8)
    Wir haben uns hier fast alle für einen MX-5 (ND) entschieden - und der macht so oder so Spaß und beide Varianten haben Vor- und Nachteile und Beide sehen gut aus!


    Von daher: nehmt doch nicht immer alles bitterernst sondern erfreut Euch am Spaßmobil!


    In diesem Sinne: back to topic ;)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Wie nennt man Tage, an denen man plant Bananen zu essen?
    Bananenplantage!


    In diesem Sinne... genießt das Wetter und eure Autos, egal ob Planwagen, Stoffmütze, großes Schiebedach oder weiß der Geier!
    Im Grunde basiert das ganze "Bashing" doch immer darauf, dass man die Wahl des anderen respektiert, oder? Ich für meinen Teil Teile aus und stecke ein, beides mit Humor als Grundhaltung :)

    Joshude, du hast noch eine Bezeichnung vergessen!


    Baby-Targa passt auch gut! :D

  • ...


    im mediterranen bereich, keine frage ... st ...


    nur leider lebe ich im kalten, nassen norden. ihr freaks, die ihr von oktober bis märz tagtäglich euern st bewegt, ich bewundere euch.


    allerdings finde ich genau in diesen 6 geschlossenen monaten den rf genial schöner.


    aber in den offenen 6 monaten ist der der st natürlich viel offener ...


    grüße

  • @taurielnath
    Mein Roadster (ST) ist, wenn es nicht regnet, ganzjährig geöffnet, auch bei bis zu -12 Grad. Wer sagt, dass man 6 Monate den RF benötigt und die anderen 6 den Roadster ?(
    Sehe da keinen Vorteil RF zu Roadster (ST).

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Freaks? :evil:
    Da zähle ich mich definitiv nicht zu. Vor meinem ST habe ich oft geschmunzelt, wenn ich bei Temperaturen von unter 10 Grad ohne Sonnenschein Fahrzeuge mit offenem Verdeck gesehen habe.
    Seit dem ST bin ich völlig anderer Ansicht und meine Frau ebenfalls.
    Auch wäre es schade, wenn man den ND nur in einen Zeitraum von sechs Monate offen bewegen könnte.
    Sitzheizung, Gebläse und die richtige Bekleidung (Schaal/Mütze) und es ist oft schon zu warm.
    Für mich ist mein ST ein Fahrzeug, welches ich auch geschlossen fahren kann, doch zum überwiegenden Teil nicht muss.


    Gerade als Besitzer eines ND (auch RF) sollte man dies doch mal probiert und eines Besseren belehrt worden sein!


    @taurielnath
    Hast Du bei kühleren Temperaturen jemals das Dach geöffnet?


    Kann ich mir fast nicht vorstellen! ?(

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Es soll halt auch Leute geben die nicht bei jeder Jahreszeit und täglich „offen“ mit dem Auto rumfahren und dazu zähle ich mich auch. Das hat nix mit „Schade“ zu tun, sondern mit seiner „persönlichen“ Vorliebe ;)


    Wenn einem danach ist kann man sich „freuen“ das Dach zu öffnen, ob klein oder großes Dach. Das habe ich auch schon bei minus Temperaturen gemacht... mit allen meinen MX‘en (vom NB bis ND).

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • So sollte es sein.
    Es ist schließlich nicht jeder so vital dass er auch bei niedrigen Temps offen fahren mag.


    Ich bin da ganz bei Otto @Stardust. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Es bleibt dabei, (fast) alle "sachlichen" Argumente für oder gegen die eine oder andere Karosserievariante gehen völlig an der Realität vorbei. Sie sind nämlich leider nur pseudo-sachlich.


    Als einziges praktisches Argument bleibt für mich nur, ob man das Dach elektrisch öffnen können will oder eben muss. Alles andere ist Geschmackssache ... oder Blödsinn. :)