Verdeckimprägnierung Ja / Nein

  • Hallo!
    Ich fahre jeden Tag, Sommer wie Winter. Bis jetzt habe ich keine pflegenden Maßnahmen am Verdeck durchgeführt. Ich bin jetzt im vierten Winter.
    MfG MX-Cruiser

    G 131 EL bestellt am 09.03.2016 abgeholt am 03.09.2016

  • Bin im zweiten Winter und habe auch nichts gemacht. Wird nur bei der Fahrzeugwäsche normal mitgewaschen, mehr nicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Als Threadgrund melde ich mich auch mal:


    Als einer der frühen Vorbesteller fahre ich den ND seit Anfang an (Oktober 2015).
    Die einzige "Pflege", die das Verdeck sieht, ist die Waschstraße und das aufpassen nicht unter Bäumen zu parken nach Möglichkeit. Sollte doch mal ein Vogelschiss vorhanden sein, wird dieser unverzüglich mit Wasser und Tuch entfernt.


    Ich parke quasi immer draußen. Die ersten zwei 1/2 Jahre ohne Carport. Danach zu ca 50 Prozent unterm Carport (Randplatz. Das Auto bekommt also trotzdem noch genug Witterung mit)


    Im November 2018 (also nach drei Jahren) hab ich ein neues Verdeck bekommen:


    Ja, das Verdeck hatte wieder einen "Abperleffekt"... Dieser war aber wie beim ersten kaum zwei bis drei Wochen später wieder weg.


    Auch angebliches Ausbleichen konnte ich nach drei Jahren im direkten Vergleich nicht wahrnehmen. Das neue Verdeck war nicht merklich schwärzer als das drei Jahre alte. Einzig der Faltenwurf war ein anderer :ugly:


    .... Und zum Thema Wasser: mehr als trocken auch ohne Imprägnierung geht nicht ;)... Wenn man im ND Wasser hat, dann ist es eigentlich nie das Verdeck, welches ein Problem darstellt.


    Lange Rede kurzer Sinn: meiner Meinung nach ist Imprägnierung unnötig. Das einzige, was man damit erreicht, ist der Abperleffekt... Wenn es denn sein muss...

  • Hallo Levi,
    Vielen Dank.


    Die Parkbedingungen sind bei meinem mx5 genau wie bei Deinem.


    Darf ich fragen warum du nach 3 Jahren ein neues Dach bekommen hast?
    Was meinst du mit "der Faltenwurf war ein anderer"?


    Ich frage weil mein Dach leichte Falten mitten auf der Dachfläche hat. Nicht schlimm aber Irritiert mich ein wenig. Ich hoffe das es nicht mehr wird.

  • Fazit: Kann man imprägnieren, muss es aber nicht ;(
    Ich habe das bei dem G160 und beim G184 nicht gemacht. Und der Aufbereiter meines Vertrauens (Schwiegersohn) hält es auch nicht für nötig.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Bei aller Liebe zu unserem Schätzchen, ich mache es nicht.
    Habe ich auch bei meinen vorherigen Cabrios nicht gemacht (987, 981).

  • Ich bin klar auf der Pro Imprägnieren Seite.


    Technisch gibt es dafür zwar keine Erforderlichkeit aber für die langfristige Erhaltung der Verdeckoptik ist es sicherlich förderlich. Und die genannten 3 Jahre sind ja noch kein Alter für ein Verdeck. Mein Ziel ist es, dass es auch nach 10 Jahren noch gut aussieht. Das Verdeck einmal im Jahr zu imprägnieren ist jetzt kein zeitfressendes Hexenwerk.


    Von der technischen Seite gibt es auch keine Gründe, wieso man einem Autolack Wachs, Versiegelung und Politur zu Gute kommen lassen sollte. Kann man ebenso weg lassen, sieht dann halt irgendwann sch... aus :D

  • Bei mir kommt seit drei Jahren (und beim NB-FL auch schon) das gleiche möchtegerne Wachs vom Waschplatz mit drauf, wie auf den Lack...
    Und gut is... Anschließend mit dem kalkfreiem Wasser abgedampft und gut is...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Flüssigwachs auf das Verdeck?

    Mehr oder weniger...
    Ja - Hat noch nie Probleme gemacht... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)