G132 oder G184

  • Man musste schon genau hinschauen um den vorhandenen Unterschied zwischen 131 und 160 zu sehen. Da wirst du es mit einen komplett anderen Motor erst recht nicht, vor allem nach gefühl, vergleichen können ;)

  • Preis, Unterhalt, Reifen, Handling und Gewicht sprechen für den G 132.
    Längsdynamik spricht für den G 184.

    Also 5 zu 1 für den G132 - super - dann hätten wir das ja geklärt!

    Und ich mache jetzt ein Downgrade von G160 auf G132!
    Was bin ich doch ein Füchslein :rolleyes::D


    Mist warum habe ich bloß einen G184 gekauft?

    Man nennt das auch Liebe, Bauchgefühl, andere Ansprüche, Prioritäten ..... u.v.v.v.v.v.v.v.v.m. ^^


    Es soll ja sogar Leute geben bzw. gegeben haben, die z.B. einen SSangYong Actyon oder Rodius oder Fiat Multiplan oder oder oder.... ihr Eigen nennen bzw. nennen durften.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • @gtec: Warum der Opel Corsa, der BMW X6 und der Smart Fortwo dabei sind muss man mir erstmal erklären. :huh: Ich finde auch der Nissan Juke gehört da nicht hin.


    Also klar reichen auch 131/132 PS. Ich bin vorher auch mit 86 klar gekommen. Aber meist ist es doch so wie mit Kondomen. Besser welche haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Ist mit PS ähnlich. ^^

  • G132 oder G184?


    Für mich, jetzt nach gut 7.000 km eigentlich keine Frage. ->siehe auch
    Wobei ich auch überzeugt bin, dass beide (132 und 184) im täglichen Straßenverkehr mehr als ausreichend für "Fahrspaß" sind.


    Muss fairerweise aber auch sagen - warum habe ich damals den G132 NICHT gekauft.
    ... irgendwie war beim normalen, gemütlichen Fahren das Drehmoment "für mich" einfach nicht passend :whistling: bzw. nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
    Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich/wir als Alltags-Fahrzeug einen Diesel, mit doch etwas Drehmoment gewohnt waren.

  • Bei mir:
    G131 (Probe gefahren)
    + drehfreudiger Motor (auch notwendig)
    + Handling war toll
    + sparsam
    - Bremsen fand ich nicht so gut


    G184
    + drehfreudig und kräftig
    + Bremsen fühlen sich besser an
    + Kaufpreis je nach Angebot nicht wirklich höher
    + Sperrdifferential (haben wollen)


    also hab ich nach G184 gesucht und bin fündig geworden.

  • @gtec: Warum der Opel Corsa, der BMW X6 und der Smart Fortwo dabei sind muss man mir erstmal erklären. Ich finde auch der Nissan Juke gehört da nicht hin.

    Musst Du dort fragen "...Subjektiv ausgewählt und bewertet von der Motorwelt-Redaktion und der ADAC Facebook-Community..." ;)


    wie mit Kondome .... Besser welche haben und nicht brauchen

    Sag das mal der Ehefrau ... wenn sie die Dinger findet :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich hoffe ja insgeheim darauf, dass die kommenden Edition 100 Modelle so wie in AT zusammengestellt werden. Als ST nur in Verbindung mit G132 und 16“ Rays-Forged und als RF nur G184 mit den 17“ BBS-Forged.


    So einen „Edition 100“-G132 ST könnte ich mir schon gut als späteren Nachfolger für meinen vorstellen... :rolleyes:

    Ich habe heute eine zweistündige Probefahrt im Bergischen gemacht… mit ebendiesem G132 Edition 1008)

    Der direkte Umstieg vom G184 war erst etwas erschreckend, dann etwas herausfordernd, dann ziemlich spannend und auch emotional. Das ist ein sehr anderes Fahrerlebnis gewesen, im Guten wie im Schlechten.
    Auf der Habenseite steht ein „flüssigeres“ Fahren mit dem Kleinen. Klar besserer, dreckigerer Sound. Ein extrem leichtfüßiges Handling und daraus resultierend auch ein subjektive Gefühl, einen erkennbar leichteren MX-5 zu fahren. Eine linearere Leistungsentfaltung, zumindest gefühlt. Das fehlende LSD „verführt“ zu einer runderen Fahrweise.

    Andererseits: Spürbar weniger Drehmoment, insbesondere wenn man 50TKM G184 in den Knochen hat. Das fehlende LSD „erzieht“ zu einer runderen Fahrweise. In den richtig engen Ecken fehlt der Grip oftmals. Leistung…


    Obwohl ich bereits ziemlich leichte Felgen mit denselben Reifen drauf habe, konnte ich noch einen Unterschied erfahren mit den deutlich leichteren Rays. Ich bin nicht sicher, ob der Edition 100 nicht doch die 16x6,5 ET45 Dimension drauf hat oder die 16x7… bewegt sich damit zwischen bestenfalls 5,3kg und schlechtesten Falls 5,9kg:thumbup:So wie der Yoko im direkten Vergleich mit meiner 7J auf der Felge ausschaut, tendiere ich inzwischen zu der „üblichen“ Größe 6,5J.
    Insgesamt ist der Edition 100 aber aufgrund seiner Vollausstattung inkl. Rays nur ca. 20kg leichter als mein G184 EL mit ebenfalls allen Paketen.

    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der G132 inspirierend war und ich - sollte sowas ins Haus kommen - schon relativ genaue Vorstellungen hätte, in welche Richtung ich den noch optimieren würde.

    Hier mal ein interessanter Testbericht, der den Nagel ganz gut auf trifft, der R-Sport ist in derselben Spec: https://www.evo.co.uk/mazda/mx…y-but-stings-like-one-too


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()