Rays ZE40 vs. OZ Alleggerita HLT

  • Von 100 Personen fällt der Unterschied vielleicht 5 Autoenthusiasten auf, und das nicht mal auf den ersten Blick.

    Noch besser .... vorne & hinten


    Rechts/Links sieht man ja selten gleichzeitig ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Jedoch eine Aussagen, das mir das eine oder andere Design einer der beiden Felgen besser gefällt würde ich niemals wagen. Sie sind OBJEKTIV einfach zu ähnlich. Man mache auf der Fahrerseite OZ und auf der Beifahrerseite Rays drauf. Von 100 Personen fällt der Unterschied vielleicht 5 Autoenthusiasten auf, und das nicht mal auf den ersten Blick.

    Autoenthusiasten sind wir doch alle, oder? Mit ist es egal, ob irgendjemand einen Unterschied sieht. Mir müssen sie gefallen und ich sehe da Unterschiede. Also kann ich auch problemlos die eine schöner finden, als die andere.

  • Mit ist es egal, ob irgendjemand ....

    Genau so ist es ...
    Genau so soll es sein ...
    Das nennt man dann auch Individualismus ... also das, was die meisten Enthusiasten auch ausmacht ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich mache mir seit dem Kauf im November Gedanken über die „Sommerschuhe“ für meinen G184. Hintergrund ist vor allem, dass ich einfach richtig unglücklich mit den OEM-17“ bin... ein (für mich definitiv zu) sehr großer, fahrdynamischer Unterschied zu den OEM-16“ meines alten G131. Die real gemessene Gewichtsdifferenz beider Kompletträder liegt bei meiner jeweiligen Rad-/ReifenKombination bei guten 2,5kg. Das Serienfahrwerk (kein Bilstein) arbeitet IMHO merklich schlechter mit den schwereren Rädern.


    Nun suche ich als Laie nach einer günstigen UND performanten Alternative und habe mich in der Richtung etwas schlau gemacht. Die geschmiedeten Felgen (Forged) hatte ich bisher als zwar teurere, aber auch merklich leichtere Herstellungsart verortet. Die neuen Herstellungsverfahren mit einem Flow-Forming-Prozess (HLT, MAT, FlowForm/FlowForge) als Mischverfahren zwischen o.g. und den klassischen Gussfelgen (Cast)... weniger leicht und weniger fest, dafür günstiger.
    Ein Augenöffner war für mich und mein bisheriges „Halbwissen“ die Unterscheidung in Steifigkeit, Festigkeit und Leichtigkeit. Die „Engineering Philosophy“ von ENKEI gibt da interessante Informationen preis und erklärt, warum ENKEI keine Schmiedefelgen herstellt. https://enkei.com/engineering/
    Auch das Essay zum Thema „How strong is your wheel? On test standards for the aftermarket automotive Lightweight High Performance"LHP" wheel industry and choosing wheels” von 949Racing hat mir viel gebracht für die Unterscheidung der Anforderungen an Track-Use vs Street-Use. http://949racing.com/how-strong-is-your-wheel.aspx


    Quintessenz für mich und meine Anforderungen an die „Sommerschuhe“:
    - unmittelbar erfahrbar (insb. beim ND) ist eine möglichst leichte Felge
    - Steifigkeit der gesamten Felge wirkt immer auf die Fahrdynamik ein
    - Festigkeit der gesamten Felge wirkt sich alleinig nicht auf die Fahrdynamik aus, aber auf die Lebensdauer unter Belastung


    Da die ersten beiden Punkte für mich ausschlaggebend sind reichen mir leichte Felgen aus. Die Steifigkeit ist i.d.R. gegeben, sowohl bei OEM-Felgen als auch bei Aftermarket-Felgen nach TÜV-Norm. Flow-Forming sorgt für mehr Leichtigkeit/Festigkeit bei gleichzeitig günstigeren Herstellungskosten sowie mehr Designfreiheit im Vergleich zu Forged-Felgen. Eine leichte OEM-Felge sollte nach TÜV-Regularien bzgl. Steifigkeit und Festigkeit mehr als ausreichend sein und erfüllt gleichzeitig merklich höhere Standards als die nach JWL/SAE-Vorgaben produzierten Aftermarket-Felgen.


    Die O.Z. Alleggerita HLT ist eine top Felge, die alle (meine) Kriterien erfüllt. Die 16“-OEM(ENKEI?) ist aber wohl meine Budget-Wahl, die lediglich im direkten Vergleich mit der O.Z. etwas Performance einbüßt (halbes Zoll weniger Breite und 500g mehr Gewicht. Ggü. der Rays-Felge gibt es mind. 500g Gewichtsersparnis (bezogen auf die geringere Dimension inkl. Reifen) bei einem mutmasslich relativ geringen (und abseits des Tracks unwichtigen) Unterschied in der Festigkeit. Die Felge ist zwar 0,5“ schmaler, der Latsch bei gleicher Reifendimension (205) aber größer.
    Wer sich also (wie ich) mit der allgemeinen Optik der Felge, der serienmässigen ND-ET45 und der 16“ Dimension anfreunden kann... der wird danach suchen. Mehr Performance und Optik gibt es mit der Alleggerita, das sowohl in 16“ als auch besonders in 17“. Die Rays ZE40 ist ein Liebhaber-Stück, in Optik und Performance klar oberhalb der OEM-17“. Als reines Aftermarket-Modell ist sie aber arg überbewertet im Vergleich mit der heute aktuellen Konkurrenz an Flow-Forming Felgen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich mache mir seit dem Kauf im November Gedanken über die „Sommerschuhe“ für meinen G184.

    Möglicherweise wären für dich die Motec Ultralight (Flow-Forming) ja auch eine gute Lösung. Als 17-Zöller leichter als die OEM (ca. 1,6kg), ähnliche Optik wie die OZ oder Rays, vernünftiger Preis.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • In der Tat eine schicke und vor allem leichte Felge... mein persönlicher Preis-/Leistungs-Favorit in 17“ :thumbup:
    Aber z.Zt. tendiere ich doch dazu, wieder auf 16“ runter zu gehen bei den Sommerfelgen. Vielleicht kann ich die Motec ja in nächster Zeit irgendwo noch mal Probe fahren. Mind. als Winterfelgensatz könnte ich mir diese gut vorstellen.
    Aber falls hier ja ein G132 CL/EL Fahrer seine schwarzen 16“ gegen die schwarzen 17“ vom G184 eintauschen wollte... oder vielleicht zur nächsten Saison schon originale 17“-Winterfelgen sichern wollte?! Immer her mit Euren PN‘s ;) !


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Jetzt muss ich dich aber doch direkt fragen. @Chipmonk77: Darf man denn die OEM 16-Zöller mittlerweile auf dem G 184 fahren?


    Mein letzter Kenntnisstand war, dass sie nicht im CoC stehen und es von Mazda auch keinerlei Dokumente dazu gäbe.


    Mit einer Einzelabnahme und dem Gutachten einer passenden Vergleichsfelge könnte es gehen, aber es gab hier schon widersprüchliche Behauptungen bezüglich Abstand der Felge zu den Bremssätteln. Ich kann zwar immer noch nicht so richtig glauben, dass sich ändern Bremse gegenüber dem G 160 irgendetwas geändert hätte (Ausnahme: Brembo beim Anniversary-Modell), aber bisher war das aus meiner Sicht ein Restrisiko.


    Der OZ Konfigurator weigert sich z.B. für den G 184 Räder < 17" auszuspucken (Stand: vor einer Minute).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Dein Kenntnisstand ist leider aktuell 8) Bisher stehen sie nicht im CoC und daran wird sich auch (wahrscheinlich) erstmal nichts ändern.
    Lt. meinem fMH sind die Bremsen G184/G160 vollkommen baugleich, zumindest was die Bremssättel und Scheiben betrifft. Es gibt IMHO keine Gründe, warum diese Felgen nicht mehr passen sollten. Der fMH meinte, dass Mazda hier wohl einfach keinen Grund sah, die Felgen ins CoC aufzunehmen. Mit der Anni und ihrer noch weiter eingeschränkten Freigabe hat das wohl nichts zu tun.
    Er ist weiterhin der Meinung, dass:
    - ein freundlich gesinnter Prüfer wenig bis keine Probleme bei der reinen Eintragung der OEM-Felgen machen sollte
    - bei einer Komplett-Eintragung von STX, 9mm Spur hinten, 205/50er Reifen die reine „Felgenproblematik“ untergehen sollte
    - das Risiko einer Beanstandung durch Polizei/TÜV ja denkbar gering sei ;)


    Wenn ich mich für die OEM-16“ entscheide, werde ich sie auch fahren... der Rest findet sich dann schon :D


    Interessanter ist jetzt natürlich Dein Einwand, wie sich diese Problematik auf die Aftermarket-Räder auswirken wird. Hier ist es bestimmt schwieriger, einen Prüfer ohne aktuelles Gutachten von der Gleichartigkeit ggü. G160 zu überzeugen ?(
    Hier würde ich wohl zum jetzigen Zeitpunkt erstmal abwarten...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich kann zwar immer noch nicht so richtig glauben, dass sich ändern Bremse gegenüber dem G 160 irgendetwas geändert hätte (Ausnahme: Brembo beim Anniversary-Modell), aber bisher war das aus meiner Sicht ein Restrisiko.


    Ich kann bestätigen, dass die 16 Zoll auf den G184 passen. Sie waren bei meinem als Winterradsatz drauf, als ich ihn bekommen sollte.


    Der Händler war dann ziemlich überrascht, dass man die nicht mehr fahren durfte. Er hat ihn ja selber damit eine ganze Weile bewegt.


    Hab dann 17 Zoll Winterräder bekommen.