Rays ZE40 vs. OZ Alleggerita HLT

  • Bist ein Schatz! Herzlichen Dank!


    Genau DIESES habe ich gesucht und das reicht. Ich hatte es bei Reifen Anton oder so gefunden, aber mit fetten Wasserzeichen hinterlegt dass das eine Kopie sei und nur im Original gültig wäre. Ein PDF Download war dort auch nicht verfügbar. Nun steht der Eintragung nächste Woche nichts mehr im Wege. :)


    Grüße


    Gerne ;)

  • Mit welchem Drehmoment habt ihr eure Alleggerita angezogen? Ich habe wie im Gutachten vorgegeben 110 Nm aufgebracht...nach der Kontrolle heute, nachdem ich gestern etwa 40 km gefahren bin, ließen sich ALLE Radmuttern ein bisschen nachziehen.


    Nun ist für mich die Frage ob die 110 Nm generell nicht ausreichend sind. Möchte die Felgen ungerne beschädigen durch ein zu großes Anzugsmoment. Aber ganz klar geht die Sicherheit vor! Falls die sich jetzt wieder lösen...mal mit 120 Nm versuchen.?...denke das müsste die Felge doch packen.?

  • Mach was der Hersteler sagt. Geht dir ein rad flöten ist er haftbar. Bricht dir die Felge weil du es zu fest angezogen hast ist er aus der haftung raus.

    Mögliche Ursachen, warum die Schrauben lose waren: Nicht korrekt zentriert, Schmutz, Fette / Öle auf dem Gewinde, Jungräuliche Felgen / Radmuttern die sich dann eventuell einmal setzen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mit welchem Drehmoment habt ihr eure Alleggerita angezogen? Ich habe wie im Gutachten vorgegeben 110 Nm aufgebracht...nach der Kontrolle heute, nachdem ich gestern etwa 40 km gefahren bin, ließen sich ALLE Radmuttern ein bisschen nachziehen.


    Nun ist für mich die Frage ob die 110 Nm generell nicht ausreichend sind. Möchte die Felgen ungerne beschädigen durch ein zu großes Anzugsmoment. Aber ganz klar geht die Sicherheit vor! Falls die sich jetzt wieder lösen...mal mit 120 Nm versuchen.?...denke das müsste die Felge doch packen.?



    Ist normal, dass sich die Radmuttern nachziehen lassen.


    Steht auch auf einer Rechnung drauf, wenn man neue Reifen hat aufziehen lassen. Nach 50-100 Kilometern Radmuttern nachziehen.


    Also wie vom Hersteller empfohlen noch mal mit dem empfohlenen Drehmoment nachziehen.


    Danach sollten sie sich nicht mehr lösen, ansonsten stimmt was nicht.

  • Ich habe noch nie nach einem Radwechsel die Bolzen oder Muttern nachziehen können...deswegen war ich jetzt etwas verwundert


    Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden.


    Ist auch nicht zwangsläufig so, dass sie sich nachziehen lassen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mal geht es, dann auch wieder nicht.


    Woran das liegt, keine Ahnung. ;)

  • Der Konus ist Alu blank in der Felge aber die Muttern sind eloxiert.


    Gerade nach 50 km mit schnittigen Manövern erneut geprüft und das Anzugsmoment hat überall gestimmt. Werde das zur Sicherheit zeitnah nochmal prüfen aber denke dass das jetzt in Ordnung ist.


    Wie gesagt, hatte das noch nie dass sich Radmuttern nachziehen lassen haben.