Fahrtraining

  • Wobei ja das Adv. Trainig auf das Basic aufbaut... und wir sicher nicht nochmals das Basic durchlaufen werden (ich jedenfalls nicht)... jetzt soll die Kiste leiden und Gummi lassen

    Wann planst Du das Advanced Training grob? Dieses Jahr oder nächstes Jahr? Wäre gerne mit dabei.


    Es ist nur schwerer als ich dachte. Bei der Profis sieht das ganz einfach aus.

    Ja, so einfach ist es mir auch nicht erschienen, es gibt aber den Effekt der unterschiedlichen Wahrnehmung. Bei Dir sah das schon gut aus. Das habe ich über meine Darbietungen auch gehört. Jedoch in meiner Eigenwahrnehmung habe ich schon gemerkt an welchen Stellen es Verbesserungsbedarf gibt. Vielleicht sind wir beide da etwas zu selbstkritisch? ;)
    Zumindestens glaube ich den Trainern die Aussage das die Gruppenleistung recht homogen und vor allem überdurchschnittlich gut war.

  • Ja, so einfach ist es mir auch nicht erschienen, es gibt aber den Effekt der unterschiedlichen Wahrnehmung. Bei Dir sah das schon gut aus. Das habe ich über meine Darbietungen auch gehört. Jedoch in meiner Eigenwahrnehmung habe ich schon gemerkt an welchen Stellen es Verbesserungsbedarf gibt. Vielleicht sind wir beide da etwas zu selbstkritisch? ;)

    Da braucht man sich nicht zu grämen. Bei den Profis sieht das immer super aus, aber man selber kann das im öffentlichen Straßenverkehr nicht üben. Und fahren im Grenzbereich ist eben doch etwas, was man lernen und üben muss und was einem nicht einfach so zufällt.


    Wir rechnen immer 6 Monate bis einer das Auto einigermaßen sicher bewegen kann und mehrere Jahre bis er vollständig alleine sichere Subjektivbeurteilungen hin bekommt. Und dazu gehört dann regelmäßiges Fahren auf abgesperrten Strecken im Grenzbereich.


    Das passt auch, jedenfalls habe ich auch Monate gebraucht, bis das in Fleisch und Blut übergegangen ist.


    Es gibt da einen total spannenden Zeitraum, wo man merkt dass man Fortschritte macht. Am Anfang fährt man in den Grenzbereich, dass Auto bricht aus und man reagiert. Irgendwann kommt die Zeit, nach der man das Auto gezielt selber in den Grenzbereich stellt und bestimmte Fahrzeugreaktionen provoziert. Danach fängt das eigentliche Fahren im Grenzbereich erst an und das ist ein langer Weg.

  • Kenn ich irgendwoher, ich glaub das ist mir in Frankreich passiert :P Wolli hatte erst Sorge, dass das unbeabsichtigt war unt wollte dann langsamer machen :O

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wann planst Du das Advanced Training grob? Dieses Jahr oder nächstes Jahr? Wäre gerne mit dabei.

    Ja, so einfach ist es mir auch nicht erschienen, es gibt aber den Effekt der unterschiedlichen Wahrnehmung. Bei Dir sah das schon gut aus. Das habe ich über meine Darbietungen auch gehört. Jedoch in meiner Eigenwahrnehmung habe ich schon gemerkt an welchen Stellen es Verbesserungsbedarf gibt. Vielleicht sind wir beide da etwas zu selbstkritisch? ;) Zumindestens glaube ich den Trainern die Aussage das die Gruppenleistung recht homogen und vor allem überdurchschnittlich gut war.

    Sorry Riff... ich habe deine Frage überlesen... :/


    Also für mich würde es nur Sinn machen wenn wir wieder eine gute Truppe von einigen MX-5 an den Start bekommen würden. Vielleicht wieder hier was planen und was für 2017 festmachen... :?:


    Wenn natürlich 2016 geht und es von der Zeit passt... gerne ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

    Einmal editiert, zuletzt von LM_787_B ()

  • nochmal eine Frage an die Fahrwerkprofis unter uns hier.
    Kann es bei oder durch ein solches Drifttraining dazu kommen, dass die Spur, Sturz, Vorlauf, Nachlauf, etc... Einstellungen verändert bzw. beeinflusst werden?
    Gerade wenn man schräg von der Gleitfläche wieder auf den griffigen Asphalt kommt, geht doch schon ein ganzschöner Ruck durch das Fahrzeug, oder?


    Ist eine neue Fahrwerkseinstellung nach so einem Training sinnvoll oder geht das an den eingestellten Werten "spurlos" vorbei?


    Danke im Voraus.
    Gruß
    Felix

  • Wenn alle Schrauben nach Mazda-Vorgaben angezogen worden sind, änderst sich nichts ausser dem Höhenstand! - Durch den Reifenverschleiß ;)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • *bounce*


    Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, ist es 2016/17 nicht zu einem gemeinsamen Termin gekommen.


    Wie sieht es denn für 2018 aus? Ich hätte Bock...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ja hab auch schon über sowas nachgedacht, wäre 'ne gute Gelegenheit das Auto mal ein bisschen besser "kennen zu lernen"


    Ich wäre für sowas auch zu haben!

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen