Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Auf der Hinterachse einseitig 26' Vorspur ist entweder kriminell krumm oder ein Messfehler. Wenn das tatsächlich so wäre, hätte dein Auto bei Lenkrad geradeaus einen heftingen Drang nach rechts ...

    Deja-vu .... 8o

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich hab gerade mit der Werkstatt telefoniert, die Spur ist jetzt eingestellt und die neuen Reifen sind montiert. Am Nachmittag hol ich das Auto dann, bin schon gespannt, wie sich das Auto jetzt fährt. Ich bin froh, dass ich das jetzt gleich machen lassen hab, eine Schraube hat laut Werkstatt hinten schon gefehlt und die meisten anderen waren locker. Ewig wäre das sicher nicht gut gegangen.

  • Auto ist abgeholt, ganz happy bin ich aber nicht. Leider wurden nicht ganz die Werte eingestellt, die eigentlich ausgemacht waren. Und ich hab auch extra noch einmal einen Zettel mit den Werten ausgedruckt und ins Auto gelegt. Aber zumindest ist es schon einmal deutlich besser. Vielleicht lass ich aber noch einmal nachbessern, ich hab die Werte ja auch nicht angegeben weil es mir langweilig war.

    20210714_164147.jpg


    Beim montieren der neuen Reifen wurde eine Felge auch noch zerkratzt. Am Telefon hat man mir nur gesagt, dass eine Felge beschädigt ist, da muss ich wohl einmal wo angefahren sein. Stimmt, die hatte schon einen Schaden vom Vorbesitzer, aber es ist ein langer, neuer Kratzer der Reifenmontiermaschine dazugekommen. Den hab ich leider erst daheim angeschaut.

    Grün war vorher schon, rot ist dazugekommen.

    20210714_164657.jpg

    Ich werde mich morgen also noch einmal auf den Weg machen, irgendeine Lösung werden wir hoffentlich schon finden. Der Kratzer an der ohnehin schon beschädigten Felge stört mich gar nicht so sehr, aber die abweichende Spureinstellung schon.

  • Moin, wozu meinst du die abweichende Spureinstellung? Rechts zu Links ist ja ganz gut. 5' beim Sturz auch Messtoleranz. Sturz vo hi fast gleich ist ggf ungewöhnlich.

    Und welche Schraube hat gefehlt??


    Grüße Andreas

  • Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Ich hab die Foren-Empfehlung von Svanniversary weitergegeben.

    Also die Einstellungen:

    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Ich bin jetzt aber noch eine Runde gefahren und es fährt sich eigentlich ganz gut, daher werde ich es wahrscheinlich so lassen. Aber trotzdem hätte ich es schön gefunden, wenn sie sich an die Werte gehalten hätten.


    Das mit der Schraube, die gefehlt hat, war wohl ein Verständnisproblem. Ich hatte es beim Telefonat so verstanden, dass es was bei der Aufhängung war, aber es war dann bei einem Schutzblech am Unterboden. Vermutlich hat die Werkstatt, die den Auspuff für den Vorbesitzer montiert hat, ungenau gearbeitet. Wundert mich bei den vorherigen Spureinstellungen auch nicht.

  • Das Heck wird ein bisschen lose sein, mit der Einstellung. Wenn das auffällt und stört, kannst Du nachstellen lassen.

  • Ich würde gleich einmal festhalten, dass die Einstellung von deiner Vorgabe abweicht und dass du eine Nachbesserung wünschst. Jedoch würde ich noch etwas Kilometer und Kurven sammeln, bis sich eine Vorstellung davon abzeichnet, welche Größen denn wie genau verstellt werden sollen.

    Am Ende geht es ja nicht darum, irgendwelche Zahlenwerte zu treffen, sondern deine Vorstellung vom möglichst perfekten Fahrverhalten.


    Welchen Einfluss Spur, Sturz & Co auf das Fahrverhalten haben, findest du sehr detailliert ausgeführt hier im Forum. Sollte dich die Informationsflut erschlagen, finden sich hier auch Experten, die deine Eindrücke in Zahlen übersetzen können.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich hab nun in zwei Wochen nen Einbautermin für mein SPS Street bei nem Bekannten.

    Am Telefon kam nun die Frage ob er denn die reine Fahrwerkseinstellung machen oder den MX zusätzlich auch noch auf die Radlastwage stellen soll. Leider war am Telefon gerade keine Zeit um abzuklären was genau die Vorteile sind. Es hieß nur schnell man könne beim Gewindefahrwerk noch etwas Einfluss auf die Radlasten nehmen um das Ergebnis nochmal zu verbessern.


    Was sagen die Profis hier dazu?

  • Nice to have, aber bei den relativ „weichen“ Federn nur sehr bedingt sinnvoll.

    Wenn Du das Auto sowieso eher symmetrisch, oder nach Optik einstellen willst, kannst Du Dir das auf jeden Fall sparen.

    „Etwas Einfluss“ trifft es also ganz gut.