Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Es sind die originalen Eibach-Tieferlegungsfedern zusammen mit dem Bilstein Sportfahrwerk, das der Revolution Top ab Werk hat. Dass es das Setup nicht mit einem guten Gewindefahrwerk aufnehmen kann, ist klar, aber "unfahrbar" sollte es auch nicht sein.

  • Oh da hatte ich etwas anderes bei dir im Hinterkopf. Ich bin von Federn aus dem Zubehör mit nicht Bilstein Dämpfern ausgegangen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Nächsten Mittwoch gibts neue Vorderreifen und eine Spureinstellung nach Foren-Empfehlung. Ich berichte dann natürlich wie die Vermessung ausgefallen ist bzw. wie sich das Fahrverhalten geändert hat und ob dann trotzdem noch ein neues Fahrwerk nötig ist.

  • Nächsten Mittwoch gibts neue Vorderreifen und eine Spureinstellung nach Foren-Empfehlung. Ich berichte dann natürlich wie die Vermessung ausgefallen ist bzw. wie sich das Fahrverhalten geändert hat und ob dann trotzdem noch ein neues Fahrwerk nötig ist.

    Nur als Hinweis: die beiden neuen Reifen sollten hinten montiert werden.

  • Wie ich in einem anderen Thread schon angemerkt hab, bin ich mit dem Fahrverhalten meine MX5 nicht ganz glücklich. Ich hab mir jetzt noch einmal das Vermessungsprotokoll angeschaut, das ich vom Vorbesitzer dazu bekommen hab. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass das Protokoll überhaupt von dem Auto ist, auf dem Protokoll ist ein komplett anderes Fahrzeug angeführt. Und falls es doch von dem Auto ist und die Daten einfach nicht geändert wurden, wurde das meiner Meinung nach nicht wirklich sauber eingestellt. Die Werte gehen teilweise stark auseinander. So zumindest meine Laienhafte Meinung dazu.

    Einen Termin für eine neue Vermessung hab ich schon angefragt, schadet sicher nicht.


    Hier die Werte aus dem Protokoll:

    Webp.net-resizeimage.jpg

    Dass ein ganz anderes Fahrzeug auf dem Protokoll steht war bei mir beim ersten Mal Einstellen auch so, weil sie damals den ND noch nicht im Computer hatten. Muss also nicht unbedingt was bedeuten.

    Krumm sind deine Werte in der Tat! Nach meinem Geschmack ist auch der Nachlauf viel zu gering. Anscheinend haben sie nur die Spur vorne angerührt. Alle anderen krummen Hunde wurden so belassen.
    Ein Tipp noch: Frag, ob du bei der Vermessung anwesend sein darfst! So kannst du Werte gleich beanstanden, die sich zwar innerhalb der sehr breiten Toleranz befinden, aber nicht deiner Vorstellung entsprechen. Spart Zeit und Ärger.
    Und weil es recht schwierig ist, es während der Einstellung zu erkennen, habe ich für ein gerades Lenkrad immer meine Wasserwaage dabei.

    1625737118383.jpg

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Fährt das Auto überhaupt geradeaus? Mit den Werten müsstest du dich im Uhrzeigersinn im Kreis drehen :/

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Naja, ganz so schlimm ist es dann auch nicht, man kann damit schon fahren. Es besteht aber auf alle Fälle Verbesserungspotential.

  • Auf der Hinterachse einseitig 26' Vorspur ist entweder kriminell krumm oder ein Messfehler. Wenn das tatsächlich so wäre, hätte dein Auto bei Lenkrad geradeaus einen heftingen Drang nach rechts abzudrehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake