Bin ich ein untypischer MX 5 Fahrer?

  • Moin, als mich im Elm am Sonntag ein NA gegrüsst hatte, habe ich auch kurz über einen Aufruf zum Kännchen Kaffee im Reitlingskaffee aufrufe: http://reitlingstal.maxfields.…es/gross/ndc4njy3nja5.jpg


    Aber eine Gruppentour lieber nicht, das kenn ich noch aus dem Harz, den vorderen ist das zu langsam den hinteren zu schnell. Beim Überholen ist immer so ein einer-geht-noch auch nicht ohne. Dann lieber Streckentipps und Treffen am nächsten Etappenziel.



    Grüße Andreas

  • cool das hier auch einige Mitglieder am Start sind, die auch nicht
    gerne Kolonne fahren,liebe es eher auch individuell zu fahren,
    Startzeit spontan zu wählen ,einfach jetzt zur Nordsee oder ins
    Siebengebirge,und wenn das Feeling schei..e ist zB. Fahrt zum
    Zahnarzttermin oder Finanzamt bleibt auch bei Sonnenschein das
    Verdeck zu ( macht einfach kein Bock bei mir)
    wenn es aber spontan zu einem netten Treffen oder Essen geht
    klappt es auch mit mit dem Feeling und David Bowie
    we can be heroes,just for one day
    also macht jeder euer Ding,egal was die anderen.......... :)

  • Bin auch meistens gemütlich unterwegs,
    freue mich aber auch an der Kraftreserve wenn ich doch mal
    überhole.
    Bei einem Treffen wäre ich gerne mal dabei,
    habe in der Vergangenheit öfters an Treffen von Motorradforen teilgenommen,
    das waren immer schöne Fahrten und die Gelegenheit, interessante Menschen zu treffen.
    Dieses Jahr ist der Urlaub schon verplant, aber ein Wochenende im Südwesten wäre möglich.

  • Ich hab meinen zu Beginn auch viel härter Rangenommen wie es heute der Fall ist. Das bleibt der jährlichen Ausfahrt nach Frankreich vorbehalten und selbst da wesentlich entspannter als damals. Zum Feintuning zählt auch schon die Fahrwerkseinstellung die für ein sauberes Verhalten beim MX5 unerlässlich ist. Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist da noch keiner sauber vom Band gerollt.


    Ich hab meinen Nur so viel tiefer gelegt wie die Serienfedern sich gesetzt haben und hab die Serienstabilisatoren durch jene von H&R ersetzt, das hat die Balance nach hinten verschoben und dämmt das Rollen ein, nimmt allerdings auch einen guten Teil des Grenzbereichs weg.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ...die Serienstabilisatoren durch jene von H&R ersetzt, das hat die Balance nach hinten verschoben und dämmt das Rollen ein, nimmt allerdings auch einen guten Teil des Grenzbereichs weg.

    :) genau das meine ich. Ich habe überhaupt keine Ahnung was das bedeuten könnte. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Aber alles gut, jeder wie er will, habe ich ja gerade gelernt.


    Aber wo wir beim Fachsimpeln sind:
    mir ist aufgefallen das sich das Lenkrad nicht so stark von alleine zurück stellt wenn man nach starken einlenken gas gibt. Bei unseren "normalen" Autos ist das rückstellen deutlich ausgeprägter. Zusätzlich empfinde ich den MX 5 auf ebener Autobahn geradeaus etwas nervöser als ich das gewohnt bin. Liegt das an einer sportlichen Fahrwerkseinstellung und ist so gewollt? Oder ist das die hier viel zitierte schlechte Einstellung der MX 5. Wie gesagt, diesbezüglich habe ich keine Ahnung.

    bis dann,
    Ike


    1. RF, Matrixgrau, G184 - Exclusive Line. Alles Serie
    2. RF, Rot, nur 160 PS dafür Sportsline. ;) War Zeit für eine Veränderung....
    3. 8) jetzt einen Z4 von 2011

  • Das mit der Lenkung ist zum Einen konzeptionell bedingt... die Dual Pinion-Lenkgetriebe „stecken“ immer etwas um die Mittlellage, liegt an der Reibung. Dazu kommt dann oft eine „schlechte“ Werkseinstellung des Fahrwrks. Das Zurücklenken (Nachlauf) und auch die Geschichte mit dem „nervösen“ Geradeauslauf (Spur) sind gute Gründe für eine Einstellung des Fahrwerks. Auch wenn Du Dich nicht mit der Materie beschäftigst (und interessierst)... das lohnt sich und ist auch vom „Laien“ unmittelbar erfahrbar :)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Wie fast immer ist fast alles schon gesagt. Nur einen einzigen Tipp habe ich für dich, @Bow:


    Lass das Fahrwerk in einer kompetenten Werkstatt (z.B. bei einer Taxidriver-Aktion) einstellen!


    Das hat absolut nichts mit Rennstrecke, Technikverliebtheit oder Optimierungszwang zu tun. Wie @Wolfram schon schrieb: Mach es einfach. Du wirst verblüfft sein, dass das Auto sich tatsächlich noch viel einfacher, noch viel intuitiver, noch viel unangestrengter fahren lässt. Ich verspreche es dir.