Jay Gee´s Green Mamba

  • Ich weiß nicht. Triggert mich einfach. Ich kann dir das nicht erklären.

    Das musst du jetzt leider noch zwei Jahre ertragen, so lange wird die Folie wohl noch drauf bleiben.
    Dann könnte ich mir eine Folierung wie beim Motorsport Concept 2020 sehr gut vorstellen :D




    ... oder mich ereilt wieder mein AVS (Automobiles VeränderungsSyndrom) , dann seid ihr mich schneller los :D

  • Nur kurz zum Thema „Fahrwerk könnte straffer sein“ - wo steht denn die Dämpferverstellung? Ggf. ist da noch Potential.


    Das wiederum „Bei kurzen und kleinen hintereinander folgenden Unebenheiten ist es etwas unsensibel“ kann u.a. an den schon recht straffen Federn gepaart mit härteren Stabis und der gewählten Dämpfereinstellung liegen.


    Klassischer Zielkonflikt und beides wirst Du mit der vorhandenen Kombi nicht optimal lösen können.

  • - Kurze Unebenheiten wirken sich durch die m.E. für die Straße im Zusammenhang mit dem FW kontraproduktiven Stabis so aus wie Du es beschreibst - unkomfortabel und btw. auch traktionsmindernd. Die Verkoppelungen der Räder je einer Achse sorgt dafür.


    - Das Einlenken wird durch die um 20 mm veränderte Einpresstiefe der Räder versaut. Das hat mir der Alpine, die ich auch kenne, wenig zu tun.
    - Spitzes Einlenken wird auch durch die 6' Spur vorn schon allmählich stumpfer, 5' oder 4' wären auch ok.
    - Durch mehr Spur hinten, ich favorisiere 12' je Seite, wird der Wagen definierter im Einlenken, da etwas mehr Vorspannung vorhanden ist. Möglicherweise fühlen sich die eingestelten 10' für Dich schlicht zu leicht an im Lenken (was ich verstünde).


    - M.E. ist das Setup der grünen Edition ein Tracksetup mit 8"-Felgen, auf denen sonst 225er laufen.

  • @Svanniversary und @BJ323F


    Danke für eure Posts, habe noch kein Forum erlebt , wo mit soviel Finesse und Sachverstand über das Thema Fahrwerk diskutiert wird :thumbsup::thumbsup:


    Sven, du hast Recht, klassischer Zielkonflikt, wird sich zeigen, wo da die beste Balance ist.


    Mit den Stabis war ich mir auch nicht so sicher, nachdem Jan meine Vorstellungen gehört hat, hat er mir ein Setup mit Stabis empfohlen,
    wir werden sehen, wie ich darüber denke, wenn ich den MX5 mit dem Sommerreifen Satz in unterschiedlichen Situationen gefahren bin.
    Auch bei den Federal Reifen muss ich sehen, ob mir das taugt, auf der Alpine bin ich den "gemäßigteren" MPS 4 gefahren (gibt es allerdings gar nicht in 16 Zoll),
    bei meinem Porsche 993 hatte ich auch schon die Federals in 17 Zoll drauf, dort war ich mit denen sehr zufrieden,
    heißt aber nicht, dass die beim MX5 auch gut funktionieren.
    Gibt in 16 Zoll leider nicht so viele Alternativen, aber von der Größe will ich nicht ab, da ich ein großer Fan von kleinen Felgengrößen bin,
    bin bei allen meinen Autos immer die kleinstmögliche Felgengröße gefahren.


    Hier nochmals das FW-Setup als JPG.


    K1600_DSC01386.JPG

  • Die Fahrwerkseinstellung gefällt mir gut. Das fahre ich ja beim Oehlins fast genauso.


    Gewinde und Stabis wäre mir persönlich schon zu steif. Je nach Strasse komme ich da schnell in Richtung fehlender Radkontrolle mit Unruhe und springenden Rädern. Auf dem Track funktioniert das aber bestimmt.


    Wenn man ein sehr gut horizontiertes Auto mit ganz wenig Wanken möchte, dann ist nmE der einzig richtig gute Weg ein aktives Fahrwerk wie eine Wankstabilisierung oder ähnliches zu verbauen. Da habe ich beruflich mit zu tun und das ist richtig klasse.
    Mit passiven Bauteilen ist das immer ein Kompromiss.