Jay Gee´s Green Mamba

  • Porsche und 17 Zoll? Wie stellt man sich das optisch wohl vor? 8|
    Gruß aus Kärnten

    Der Porsche 911 Typ 993 hatte serienmäßig noch 16" Felgen und 17 bzw 18" gegen Aufpreis.


    Damals 1995 war man bei Porsche noch weit weg von den Bollerrädern!

  • Mit den Stabis war ich mir auch nicht so sicher, nachdem Jan meine Vorstellungen gehört hat, hat er mir ein Setup mit Stabis empfohlen,

    Darf ich (explizit freundlich und konstrukiv) fragen, welche Vorstellungen Du (geäußert) hast?

  • Darf ich (explizit freundlich und konstrukiv) fragen, welche Vorstellungen Du (geäußert) hast?

    Klaro, wobei "Fahrprofil" wohl das bessere Wort ist :)


    Bei mir ist der MX5 reines Spaßauto, kein Daily. Ich fahre damit sportiv auf Landstraßen, am liebsten kleinere, verwinkelte Straßen und Tagestouren,
    wenn ich mir die Strecke vom @gaugau für den 04.04. ansehe, dann sind das genau die Tagestouren, die ich mag, und wie schon geschrieben eher
    flott, Blümchenpflücken ist nicht so meins.


    Zusätzlich fahre ich pro Jahr 3-4 Trackdays auf "kleineren" Kursen wie Anneau du Rhin oder Zolder,
    Spa ist zwar auch eine sehr geile Rennstrecke, aber mit 200 PS verhungerst du da.


    Ich mag keine soften Gummikuh-Fahrwerke, eher hart und direkt, so wenig Einnicken der Vorderräder beim Einlenken wie möglich,
    geringe Rollneigung um die Achse ist auch schön, ansonsten eher ein knackiges, agiles Fahrwerk, muss nicht auf Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich
    ausgelegt sein. Gute Stabilität beim Anbremsen wäre noch ein Punkt und das Heck sollte nicht zu "lose" sein.


    Ich hoffe mit dem Geschreibsel kann man etwas anfangen, bin null der Techniker und wäre als Testfahrer relativ unbrauchbar,
    da ich meine Eindrücke nicht in Veränderungen des Setups transferieren könnte, dafür bräuchte ich dann so Leute wie dich, Sven oder Jan.

  • Wie man sieht, war ich früher leicht Porsche-lastig unterwegs :D

    Nein gar nicht :D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich mag keine soften Gummikuh-Fahrwerke, eher hart und direkt, so wenig Einnicken der Vorderräder beim Einlenken wie möglich,
    geringe Rollneigung um die Achse ist auch schön, ansonsten eher ein knackiges, agiles Fahrwerk, muss nicht auf Stabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich
    ausgelegt sein. Gute Stabilität beim Anbremsen wäre noch ein Punkt und das Heck sollte nicht zu "lose" sein.

    Dann bin ich gespannt auf Deine Eindrücke. Mit den Federn und Stabis hast Du jetzt eine recht harte Hinterachse, was eher in die Richtung loses Heck, Nervosität beim Anbremsen und wie von Björn schon genannt, wenig Traktion geht. Aber eventuell lässt sich das noch mit einem sehr grippigen Reifen kompensieren.
    Und am Ende muss es ja Dir Spass machen, das ist die Hauptsache ;) . Schön steif und wankarm wird das Setup ja auf jeden Fall sein.


    Vielleicht als kleiner Tipp fürs nächste Mal - Stabis sind in erster Linie ein Komfortfeature, sprich wenig Wanken trotz niedriger Federraten und für guten Geradeauskomfort. Im Sport benutzt man die häufig nur zum ausbalancieren in moderater Form. Wenn ich mir so ein Setup für die Rennstrecke, oder ein sehr steifes Auto bauen würde, dann würde ich die Stabis nicht umbauen, aber dafür deutlich steifere Federn nehmen, wie sie dann bei SPS, KW usw. in den Performance-/Rennfahrwerken angeboten werden. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass ich die hohen Federraten auch entsprechend dämpfe, während der Stabi quasi on Top kommt, ohne Anpassung der Dämpfer. Bin fast etwas erstaunt, dass Jan nicht in die Richtung beraten hat.


    Aber bitte nicht falsch verstehen. Du hast da für Dich bestimmt ein tolles Setup und in der Technik führen immer mehrere Wege zum Ziel.

  • @JayGee
    Fahrwerk habe ich das gleiche Setup, nur noch stabilere Koppelstangen. Die spillerigen Seriendinger schienen mir im starken Kontrast zum stabilen Stabi zu stehen.


    SPS Street, HR Stabis (vorne hart eingehängt, hinten weiche Position), Serienfelgen mit AD08, 18 mm Distanzen je Achse.


    Wie @Svanniversary richtig sagt: Stabil auf der Vorderachse aber nicht spitz, Heck beschreibe ich laienhaft als „leicht...“, aber nicht nervös.
    Ein leichtes, aktives Heck entspricht meinem antrainierten Fahrprofil vom Cat.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!