Jay Gee´s Green Mamba

  • Da die neuen Sitze auch keine Lautsprecher drin haben sollten, habe ich mich als Mr TwoLeftHands an den Einbau der DIY Lösung für die

    Freisprecheinrichtung gewagt. Die Idee kam von diesem Post und dem dazugehörigen Video:


    Recaro Sportster und Pole Position


    Zuerst habe ich mir beim Mazda Händler eine zusätzliche Abdeckklappe besorgt ( Kosten 14 € )


    IMG_20210501_182332.JPG


    Danach zwei Löcher für die Lautsprecher reingemacht ( da dort mehr Plastik "drumrum" ist, etwas weiter unten ).


    IMG_20210501_172606.JPG


    Für die Lösung habe ich zwei Visaton FR7 verwendet (Kosten insgesamt knapp 10 €)


    IMG_20210501_181123.JPG


    und danach mit LS-Stoff abgedeckt, damit es optisch relativ dezent aussieht


    nIMG_20210501_190141.JPG


    Die Kabel kann man simpel hinter der Verkleidung durchführen und dann unterhalb des Sitzes anschließen.

    Dies hat dann Zymexx beim Einbau der Sitze übernommen, dazu kommt später noch ein Update.


    Es funktioniert einwandfrei und da ich meinen Sitz weit vorne mit einer steilen Sitzposition fahre,

    kommt der Schall mit genügend Lautstärke beim Fahrer an, obwohl die LS relativ weit unten sitzen.


    IMG_20210511_144759.JPG

  • Looks cool.

    Und mieser als die Lautsprecher in den Sitzen wird es kaum klingen (können), nehme ich an.

    :thumbsup:

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Welche Recaros sind das, dass die keine Lautsprecher haben? Sehen für mich auf den ersten Blick nach Serien Recaros in neuem Gewand aus...

    Sieht mir nach umgearbeiteten Seriensitzen aus, keine Recaros:

    https://www.facebook.com/37949…3/posts/6254334187917413/

    Richtig schnieke geworden, JayGee ! :thumbsup:


    Looks cool.

    Und mieser als die Lautsprecher in den Sitzen wird es kaum klingen (können), nehme ich an.

    :thumbsup:

    Die Teile sind halt ernsthaft nur zum Telefonieren und für Naviansagen gedacht. Das mit Musik berieseln lassen ist eher für den Effekt gedacht als für den Genuss, weswegen die standardmaßig auch kaum hörbar eingepegelt sind.

    Aber ich gebe zu, das Fehlen der Lautsprecher hielt mich auch vom Umbau auf Non-OEM-Recaros ab :S

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Und mieser als die Lautsprecher in den Sitzen wird es kaum klingen (können), nehme ich an.

    Wie schon sil-ber erwähnt hat, dienen nur zum Telefonieren, dafür ist es absolut ausreichend.

    Für den Sound sind die vorderen Original Lautsprecher zuständig, für mich ok, auch wenn einen

    der Klang definitiv nicht vom Hocker reißt. Vielleicht mache ich irgendwann doch noch die JBL Lautsprecher rein.

  • Sieht mir nach umgearbeiteten Seriensitzen aus, keine Recaros:

    https://www.facebook.com/37949…3/posts/6254334187917413/

    Richtig schnieke geworden, JayGee ! :thumbsup:


    Sil-ber, dass du auch immer spoilern musst :D


    Sind tatsächlich optimierte und umgebaute Seriensitze mit eingebauter Lordosenstütze auf der Fahrerseite.

    Sind vom Sitzgefühl natürlich nicht zu vergleichen mit den Recaro Pole Position, aber die eindeutig bessere

    Wahl für einen Daily Driver, den zwei Personen nutzen.

  • Am letzten Montag war es dann soweit, der letzte Schritt vom früher eher "race-lastigen" Setup zum etwas edler anmutenden Daily Driver war angesagt.


    Also am morgen auf nach Zymexxhausen zu Ernst aka Kugelfisch und seinem Team.

    Der Käufer der Recaro Pole Position wartete auch schon :)


    Der dunkelblaue ND mit den titangrauen Felgen sieht btw klasse aus :thumbup:


    IMG_20210510_144104.JPG


    Adrian#Zymexx hat dann gefühlt das halbe Auto auseinander genommen :)


    IMG_20210510_131254.JPG


    Das Thema Sitzheizung hat für einen längeren Aufenthalt in der Zymexx-Anstalt gesorgt,

    danke nochmals an Adrian#Zymexx für seine Geduld. :thumbup::thumbup: Just another manic Monday ... ;)


    Ich habe mir bewusst ein stärker strukturiertes Leder ausgesucht, ganz glattes Leder ist nicht mein Ding,

    die Farbe war der Wunsch meines Herzblattes :)

    IMG_20210511_144315.JPG


    Die Qualität des Leders ist top, der Sattler hat sehr gute Arbeit abgeliefert, deutlich besser als die Originallösung von Mazda.

    Ernst seine Bilder auf Facebook sind besser wie meine, daher stelle ich nur noch einige wenige hier ein.

    sil-ber : alles gut, den Smiley hast du gesehen :)


    Eine gute Entscheidung war ebenso, die oberen seitlichen Abdeckungen noch nachträglich folieren zu lassen:


    IMG_20210511_144058.JPG

    IMG_20210511_144105.JPG


    Allerdings kam was zu befürchten war :P, der Rest mit den roten Nähten passt jetzt so gar nicht mehr.


    IMG_20210511_144403.JPG


    Meine erste Idee war, die roten Nähte einzufärben, aber da die Struktur und Qualität des Leders völlig anders ist,

    habe ich dies verworfen und werde weitere Interieurteile noch beledern lassen.


    Wie heißt es so schön... nach dem Projekt ist vor dem Projekt :)


    Der Gesamteindruck gefällt mir gut, mein Herzblatt ist völlig begeistert,

    O-Ton: "Wann fahren wir damit an den Gardasee ? " .... happy wife, happy life :thumbsup:


    IMG_20210511_144222.JPGIMG_20210511_144458.JPG


    Nächstes Update folgt nach der Leder-Erweiterung im Innenraum .

    Ich wünsche allen noch einen schönen Rest-Feiertag.