Scheinwerfer einstellen

  • Nach meinem Kenntnisstand geht das nur noch über ein spezielles Programm über die OBD2 Schnittstelle, welches das Diagnosegerät drauf haben muss.

  • bei meinem gings nur über die Werkstatt.

    Achssensoren und Steuergerät müssen angepasst/angelernt werden.
    Mir wurde gesagt dauert ca. 1 Stunde.

    Hatte es im Zuge eines Einbaus dann mit in Auftrag gegeben, wurde nicht extra berechnet. War auch anhand der Arbeitszeit nachzuvollziehen.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Danke, dann ist es klar. Schade, dass man immer weniger selbst machen kann.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • In letzter Zeit fühlen sich scheinbar öfter andere Verkehrsteilnehmer durch mich geblendet.

    Mein MX-5 ist komplett serienmäßig. Aber ich bekomme nicht selten von Entgegenkommenden Lichthupe, obwohl ich abgeblendet habe.

    Ich habe die LED ohne Matrix, mit Kurvenlicht (Technikpaket).

    Kann man da selbst irgendwas machen?

  • In letzter Zeit fühlen sich scheinbar öfter andere Verkehrsteilnehmer durch mich geblendet.

    Mein MX-5 ist komplett serienmäßig. Aber ich bekomme nicht selten von Entgegenkommenden Lichthupe, obwohl ich abgeblendet habe.

    Ich habe die LED ohne Matrix, mit Kurvenlicht (Technikpaket).

    Kann man da selbst irgendwas machen?

    Selbst kann man nur dramrumfummeln und die Lampe ganz herunterdrehen - dann blendet man nicht mehr, siegt jedoch auch zu wenig.

    Ordentlich einstellen, also auf "Blendet nicht und leuchtet gut aus", lässt sich es sich nur mit Werkstattequipment für LED-Scheinwerfer.

  • Das hat bei meinem RF nach der Tieferlegung der fMH für einen Fünfer in die Kaffeekasse erledigt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Solang der Nullpunkt noch passt (siehe Tieferlegung) ist die Einstellung schnell erledigt. Bei passender Messtechnik ähnlich zu Halogen-Scheinwerfern.

    Muss der Nullpunkt neu justiert werden, dann muss das Diagnose-Gerät ran, und dann wirds sicherlich bisschen was kosten, insofern das nicht auf Garantie verrechnet werden kann.


    Für eine schnelle Einstellung: wenn man eine ebene Fläche (also wirklich eben/gerade/ohne Steigung) mit min. 9 m Länge (5 Meter + Fahrzeuglänge) hat , kriegt man das auch selbst praktikabel hin.

  • Lass doch einfach mal die Leutweitenregulierung resetten. Geht per Tester in zwei Minuten. Wenn Du dann Deine Ruhe hast ist es doch gut.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker