Muß man zur Inspektion auch bei Corona?

  • Nein, nur das Fahrzeug.
    Sorry für meine Albernheit :whistling:

    Ich denke, dass trotz aller Sorgen ein wenig Humor nicht schaden kann. Macht im Gegenteil evtl. manches leichter.


    Zur Frage: Ich würde es mit dem Autohaus abklären. Wenn die sagen, dass man verschieben kann/muss, würde ich mir das schriftlich geben lassen.


    Falls Inspektion erforderlich und nicht klar ist, ob der Monteur Handschuhe getragen und/oder gehustet hat: Ich nutze zum reinigen der Scheiben immer einen Glasreiniger. Einfach nach der Inspektion Scheiben und Armaturenbrett damit reinigen. Wie schon geschrieben: man wird ja im Normalfall nicht die Scheiben ablecken oder ins Lenkrad beißen.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Ruf bei der Werkstatt an und frage, wie die das handhaben. Noch dürfen KFZ-Werkstätten arbeiten und sie sind garantiert auch dankbar für jeden Kunden, der Geld mitbringt.


    Mein Händler, bei dem vor kurzem noch durchaus normal aussehendes Betriebsaufkommen im Werkstattbereich herrschte (inkl. mir...) macht kostenlosen Hol- und Bringservice (den ich nicht genutzt habe), ich vermute, in dem Fall auch mit Bezahlung per Rechung.
    Im Auto wurden Sitz, Lenkrad, Schalthebel und Handbremse mit Plastik verpackt, das dann bei der Rückgabe wieder entfernt wurde. Im persönlichen Umgang kamen die üblichen Krisenregelungen zum Einsatz.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ruf bei der Werkstatt an und frage, wie die das handhaben. Noch dürfen KFZ-Werkstätten arbeiten und sie sind garantiert auch dankbar für jeden Kunden, der Geld mitbringt.....

    Hierzu passend: Hab grad Post von meinem Händler (Mustang) bekommen. Der bietet mir einen Frühlings- und/oder Klimaanlagen-Check für jeweils 15 € an. Ob das dann ab Montag auch immer noch alles so gilt, wird der morgige Abend zeigen. Und möglicherweise ist es auch da wieder -wie so oft- abhängig davon, in welchem Bundesland man wohnt.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • In unserer hochtechnisierten Welt hat ja (inzwischen fast) jeder Email und Co .. also auch der Mazda-Händler bzw. -Werkstatt.


    Schreib einfach eine Mail mit Bezug auf die aktuelle Situation und der Bitte um schriftlicher Stellungnahme inkl. Terminvorschläge für den Zeitraum von .... bis .... oder eben ggf. später!
    Dann hast Du es automatisch schriftlich ;)


    Ich hab bisher auch ohne Corona immer zeitnah Antwort erhalten, durch meine verschobenen Schicht-/Schlafzeiten kann ich auch nicht immer zu den Geschäftszeiten dort aufschlagen oder vorbeifahren ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich habe gestern eine Mail meines Händlers erhalten...


    Ab sofort:


    - Videoberatung
    - Hol- und Bringdienst bis zu 20 Km für alle Service- und Werkstattleistungen
    - 10% Rabatt auf alle Inspektions- und Verschleissrechnungen
    - Kontaktfreie Fahrzeugannahme über Nachtbriefkasten und Abgabe des Fahrzeugs in der Direktannahme mit vorgefertigtem Auftrag


    Da hat sich jemand Gedanken gemacht :thumbup:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Also ich hab am 1.4. Inspektionstermin in Bayern.
    Mein Händler meinte, dass man aber auch Problemlos im Rahmen von max 1 Monat oder 1000km überziehen könnte. Da Werkstätten aber trotz Ausgangssperre offen haben, werde ich den Termin voraussichtlich wahrnehmen, sofern niemand die Polizei ruft, wenn ich nächstes Wochenende in meinem Garagenhof alleine meine Reifen wechsel..

  • sofern niemand die Polizei ruft, wenn ich nächstes Wochenende in meinem Garagenhof alleine meine Reifen wechsel..

    Mach ein Absperrband ca. 1,5m vor die Garage mit der Aufschrift "Quarantäne-Zone", da kommt keiner, nicht mal auf Ideen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Mach ein Absperrband ca. 1,5m vor die Garage mit der Aufschrift "Quarantäne-Zone"

    Ich weiß, dass ist witzig gemeint, aber ich möchte da in der aktuellen Situation niemandem meiner Nachbarn auf den Schlips treten. Ich habe nur eine sehr aufgeweckte Nachbarin, was solche Dinge angeht.


    Wobei es für mich persönlich keinen Unterschied macht, ob ich 5x um den Block laufe oder eben meine Reifen wechsel. Ich warte jetzt mal die erste Woche ab, wie sich das alles einspielt oder eben auch nicht :D

  • Ich weiß, dass ist witzig gemeint,

    In erster Linie ja, und Du hast auch recht .... aber leider gibt es auch Leute, denen muss man die Weisheit "mit dem Vorschlaghammer vor Augen führen".
    Aber frag sie (und evtl. andere) halt einfach vorher (mit Abstand!), ob sie damit ein Problem hat.
    Nimmt evtl. den Wind aus den Segeln ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]