Muß man zur Inspektion auch bei Corona?

  • Moin.


    Habe am 02.04. meine 80.000er Inspektion und so lange meine Freundlicher nicht absagt, werde ich diesen Termin wahrnehmen.
    Allerdings überlege ich gerade, meine Halbjahresinspektion bei meinem Zahnarzt eine Woche später wegen Corona abzusagen, da der Kontakt dort doch sehr dicht ist und weder ich weiß, ob ich infiziert bin noch ob er oder eine Zahnarzthelferin.


    Muss nachher noch zum Getränkemarkt und versuche wie seit zwei Wochen vielleicht auch mal wieder mein Glück in einem Supermarkt, um den nicht vorhandenen Vorrat an Klopapier um wie immer eine 8er oder 10er Packung aufzufüllen.
    Ist echt nicht einfach und nicht mal etwaige Online-Bestellungen sind unter einer Lieferzeit von 2-4 Wochen, autsch ;(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Bei der Beantwortung ist entscheidend, ob die Übergabe des Fahrzeugs in "fremde Hände" und damit eine mögliche Kontaminierung zumutbar ist. Bei einer Inspektion dreht sich alles um Vertrauen und auch hier müsste man darauf vertrauen, dass selbst ein versehentlicher Nieser des Monteurs im Innenraum mitgeteilt wird. Eine Komplettdesinfektion ist leider kaum durchführbar.

    Das eine Komlettdesinfektion durchführbar ist, da bin ich mir sicher, aber notwendig ist sie nicht. Wenn der Monteur einen Nieser oder einen Hustenanfall in deinem Auto bekommt ist das nie schön, aber eine Ansteckungsgefahr mit dem Covid19-Erreger besteht sicherlich nicht, sofern es nicht erst wenige Sekunden her ist. Wenn du Lenkrad und Schaltknauf zur Vorsicht mit einem Lappen mit Desinfektionsmittel abwischst, dann reicht das völlig aus, denn


    1. Ist der Covid19-Erreger nicht sehr lange auf Flächen ausserhalb des Körpers lebensfähig und
    2. Glaube ich nicht, dass du dein Armaturenbrett erstmal ableckst, wenn du eingestiegen bist!


    ;)

  • und immer schön die Händchen waschen ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Mal was zu lachen bei dem ganzen Stress mit Corona.


    Sorry für meinen Humor :D


    Gruß Stefan :thumbup:


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/4420/

    MX 5 ND Sportsline 184 PS.
    ATH the Boxx, schwarze Speichenfelgen ATH, Stabby, V Maxx Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen vorn 9 mm, hinten 15 mm, Plexiglas Windschott, schwarze Mazda-Embleme vorne und hinten, alcantara und RS-Leder bezogenes und abgeflachtes Lenkrad, Leder bezogene Mittelkonsole und Konsolendeckel, Recarositze, schwarze LED Blinker, Zymexx Spoilerlippe und LED Rückleuchten dark, Alcantara Dashboard, Schaltsack und Handbremsmanchette, roter Start/Stopknopf, Trunk lid popper

  • Hallo zusammen,


    ich war am Samstag zur 2. Inspektion. Hat alles super geklappt. Desinfektion am Eingang, Desinfektion an Schalter, Scheibe am Schalter, Abstand eingehalten, Auto wurde innen abgewischt und desinfiziert, Mechaniker hatte Gummihandschuhe an, Bezahlung mit Abstand am Schalter. Nettes Gespräch mit 3 Meter Abstand.


    Die Sicherheitsvorkehrungen bei meinem Autohaus waren besser als bei meinem Hausarzt.


    Danke an das Mazda Team nach Niedernhausen.


    Bleibt gesund!
    Gruß,
    Michael

  • Das bei Aby73 war ja echt professionell! Die Werkstattbeschäftigten haben naturgemäß auch kein Interesse an einer Infektion. Entgegen der Auffassung von Ronotto ist das aktuelle Virus leider zum Teil absonderlich lange haltbar an frischer Luft, Grippeviren sind da schon wesentlich empfindlicher. Die Chinesen haben nicht aus Spaß das ganze Geld desinfiziert, aber letztlich ist alles unsicher und man muss das nach bestem Wissen und Gewissen letztlich selbst entscheiden.

  • Also ich hatte gestern meine Inspektion und kann sagen, dass das ganze trotz Corona wie immer reibungslos ablief.


    Mein Fmh hat natürlich ein paar Vorkehrungen getroffen und auf persönlichen Kontakt überwiegend verzichtet bzw. ausreichend Abstand gehalten, aber alles in allem lief das komplett reibungslos, sogar inkl. Leihwagen ;)


    Abgesehen davon ist es immer mal wieder schön, wenn man aus dem Homeoffice rauskommt und sieht, dass es auch noch etwas "Normalität" gibt in dieser Zeit.

  • Ich habe letzte Woche ebenfalls einen Termin zur 1. Durchsicht für den 06.04 also kommenden Montag ausgemacht. Mein fMH teilte mir mit, dass die Inspektion aufgrund der aktuellen Lage bis zu 6 Wochen überzogen werden kann.
    Grüße Dirk

    2019 MX-5 G184, Matrixgrau-Metallic, Sportsline, Sport-Paket mit Recaros, 30mm Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung VA 30mm / HA 40mm

  • Ich habe letzte Woche ebenfalls einen Termin zur 1. Durchsicht für den 06.04 also kommenden Montag ausgemacht. Mein fMH teilte mir mit, dass die Inspektion aufgrund der aktuellen Lage bis zu 6 Wochen überzogen werden kann.
    Grüße Dirk

    Ich würde es aber, NIE drauf anlegen, wenn's nicht sein müsste...
    Am Ende entscheidet Mazda über Garantie und Kulanz.. und wenn's möglich gewesen wäre....


    Bei VW hättest da später keine Chance, jede Wette... *bin aber auch wieder böse heute*

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)