Angebot Bremsen - Beläge + Scheiben vorne

  • 160PS 09/2016 Sports Line

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Moin,
    Ich verbaue seit Jahrzehnten Bremsen von ATE, bisher immer zufrieden gewesen.
    Mal eine Frage in die Technikerrunde:
    Was kann man von den glochten Scheiben von Zimmermann erwarten?
    Ich kenne die Firma nicht.
    Gelochte Scheiben habe ich auf meiner "Dienstdroschke" drauf. Da bringen sie (gefühlt) Vorteile beim nassbremsen.
    Die bessere Verzögerung bei trockenen Wetter schiebe ich aber auf die größeren Durchmesser.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Ja, das ist der Punkt mit dem etwas besseren Nassbremsen. Nachteile von nichtgelochten Scheiben bei Nässe beim MX-5 habe ich aber bisher aber auch nicht feststellen können.


    Hier und da liest man was von Rissen im Zusammenhang mit den gelochten Zimmermannscheiben, natürlich insbesondere bei sehr hoher Beanspruchung.


    Ich persönlich würde dafür kein Geld ausgeben, sondern eine normale Scheibe nehmen.


    Generell sind geschlitzte Scheiben eine gute Lösung, mit weniger Problemen, als bei gelochten Scheiben. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas für den MX-5 überhaupt gibt.

  • Ja, das ist der Punkt mit dem etwas besseren Nassbremsen. Nachteile von nichtgelochten Scheiben bei Nässe beim MX-5 habe ich aber bisher aber auch nicht feststellen können.


    Hier und da liest man was von Rissen im Zusammenhang mit den gelochten Zimmermannscheiben, natürlich insbesondere bei sehr hoher Beanspruchung.

    Beim NB gab es sehr große Probleme beim Nassbremsen, daher haben viele umgerüstet auf die gelochten von Zimmermann. Leider neigten diese dann aber bei hoher Beanspruchung zur Rissbildung.


    Beim NB ging das bei nasser Autobahnfahrt so weit, dass man beim ersten Tritt aufs Bremspedal ins "leere" trat. Erst beim zweiten Tritt war eine wahrnehmbare Bremsleistung vorhanden.


    Beim NC und ND ist mir derartiges nicht mehr bekannt.