Bloch erklärt das Klappdach zum Irrtum der Geschichte

  • Ein klassischer Targa ist es auch nicht :) Dort wird das Dachmittelteil manuell entfernt. Aber mal von der Definition abgesehen.....

    Ein Targa kann nur ein Porsche sein. Eingetragener Markenname.
    Und wenn man den Namen schon nutzt, dann funktioniert das RF Dach ungefähr so, wie das des aktuelle Porsche Targa.
    Somit ist der RF, wenn man den Begriff Targa nimmt, ein neuzeitlicher Targa. ;)

  • Die meisten vom guten Herr Bloch genannten Punkte treffen auf den RF ja auch gar nicht zu:


    1. falsche Proportionen und fragwürdige Optik -> Sind wir uns wahrscheinlich einig, der RF sieht einfach klasse aus
    2. anfällige Mechanik bei kleineren Unfällen -> Weiß ich nicht, kann durchaus sein. Könnte mir aber auch vorstellen das sich da das Gestänge eines ST vielleicht leicht verzieht. Gut, in der Reperatur ist das dann wahrscheinlich einfacher
    3. allgemein anfällige Mechanik -> Ich hab jetzt zumindest beim RF noch nichts gelesen. Gibt glaub nen Thread über Wassereinbruch wegen Schmodder an den Gummis aber keine Probleme der Mechanik. Das einfachere ST kann dafür genau so Probleme wie etwa das Scheuern haben
    4. Packaging -> Ja ok, der RF ist etwas schwerer und der Kofferraum glaub minimal kleiner.


    Der einzige Punkt den der RF wirklich als "Nachteil" hat, die längere Zeit zum Öffnen und Schließen, wird ja nicht mal genannt ;)


    Ansonsten glaube ich das das Verschwinden von Blech-Klapp-Dächern vor Allem an der allgemeinen Einstellungen immer mehr Cabrio-Modellen liegt. Vielleicht sind sie in der Entwicklung etwas aufwändiger und daher noch ein Ticken eher auf der Liste der Controller.

  • Immer wieder herrlich, wie sich Eigner, das eigne schön reden :thumbsup:


    Keine Panik, ich bin keinen Millimeter besser :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • genau, das mein ich ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ein "Targa" ist der RF nicht. Unabhängig davon, daß der Namen Porsche gehört.


    Bei dieser Bauweise, wie beim Porsche 914,911 Targa, Ferrari 308 GTS, FIAT X/19, Toyota Supra usw. hatte der Bügel einen wichtigen konstruktiven Zweck.


    Beim RF ist das nur eine dekorative Plaste - Attrappe auf einem Klappdach-Cabrio ohne technischen Sinn. Ein Fake-Targa halt.

  • Beim NC war es auch eine Reaktion auf SLK und Konsorten. Immerhin sind 45% aller NC's
    mit Klappdach verkauft worden. Ich wollte eigentlich nie ein Modell mit Klappdach ;)
    Aber gut, ich wollte auch keine braunen Ledersitze. Aber was interessiert mich mein
    Geschwätz von gestern :) . Witzigerweise ist das Dach lauter als die Stoffmütze,
    zumindest wenn es schneller wird!!

    MX NC 1.8 Niseko, SPS-Turboumbau, H+R Monotube Fahrwerk, Enkei Felgen, BBK Endschalldämpfer, Xtreme Clutch Kupplung, Diverse Jass Performance Parts.

  • Das kann ich nicht bestätigen.
    Geschlossen habe ich da an meinem RF überhaupt keine Geräusche am Dach. Offen gibt es im RF leider deutlich mehr Verwirbelungen.
    Offen, mit Fenster oben ist der ST erstaunlich ruhig.