Bloch erklärt das Klappdach zum Irrtum der Geschichte

  • @heinz-helmut,


    bei uns ist das der zweitwagen, 24h, 7d, das ganze jahr, täglich. waldnähe, carport. ein hardtop von oktober bis märz ist einfach notwendig. selbst wenn man ein softtop in der dunklen jahreszeit pflegen würde ... es wird einfach nicht trocken.


    und wie gesagt, sind die hardtops füt den nd im gegensatz zum nc einfach nur stockhässlich und keine alternative.


    grüße

  • @winter? Warum?


    @sicherer: das rf top wird nicht zum Schutz beim Überschlag beisteuern. Das wird primär durch die Überrollbügel geregelt werden... Und die sind quasi identisch zur Mütze.

    Salü Levi,
    wenn man da oben im Norden wohnt, kennt das natürlich nicht.
    Unseren "Schnee" zieht man besser nicht durch die Nase. :D:saint:
    Sicherer ist der RF vermutlich nicht, aber wenn es gibt mehr Stabilität.
    Nur ein bisschen, aber das war 2009 entscheidend ob die Karosserie kollabiert oder eben nicht.
    Meine Frau feiert seit dem Tag 2x im Jahr "Geburtstag". :D

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • unterschiedliche erfahrungen
    unserer war z.b. von 02 bis 04 sommer wie winter ausschließlich im freien
    null probleme bis zum verkauf 2019


    gruß helmut

  • Muss auch sagen, dass der Bloch recht hat. Was mir an den einfachen (2-Teilung) Blechdachcabrios eigentlich aufgefallen ist: ist dass die Windschutzscheibe fast bis über den Kopf geht, was ja für ein Cabrio keinen Sinn ergibt.
    Der VW EOS ist aber eigentlich ein gut durchdachtes Cabrio gewesen (Schiebedachfunktion), aber hatte eine schlechte Dichtqualität.


    Was halt den RF zu den Blechcabrios anders ausmacht, sind das nur wenige Mehrgewicht, dass der Kofferraum bleibt und dass es ja ein Targa ist.
    Das Sicherheitsgefühl ist gegenüber dem Softtop besser und ich denke von den RF Überschlägen her, welche ich schon gesehen habe, dass er auch wirklich sicherer ist.

  • Der VW EOS ist aber eigentlich ein gut durchdachtes Cabrio gewesen (Schiebedachfunktion), aber hatte eine schlechte Dichtqualität.

    Die zu 99% auf Anwender- und Pflegefehler zurückzuführen ist. Ganz so leicht ist es dann doch auch wieder nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aber mit Bezug auf einen klassischen Targa hätte man das gleiche Konzept aus meiner Sicht auch einfacher und billiger umsetzten können.
    Ein festehendes Dach mit Dachmittelteil(vielleicht sogar noch aus schwarz getöntem Glas) zum manuellen rausnehmen und zusätzlich die Heckscheibe einzeln versenkbar.
    Das hätte aus meiner Sicht auch noch Vorteile wie Gewichtsersparnis, weniger Fehlerquellen und eine preisgünstigere Produktion, die sich im Verkaufspreis niederschlagen könnte.

    Also ich weiß nicht. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen 911er als Targa (Bj. 81). Der war einfach schön und hat auch offen viel Spaß gemacht. Aber das manuelle Demontieren und Verstauen des Dachs fand ich persönlich immer wirklich nervig. Vor allem unterwegs. Wenn man "im Flow" ist, will man nach Ansteigen der Temperatur / Ende des kleinen Regenschauers / Abschluss der schnelleren Anfahrtskilometer zur "eigentlichen" Strecke einfach nicht rechts ran, um das Dach abzufummeln (und sooo schnell ging das im Endeffekt auch nicht).



    Für mich wird das immer ´n "Targa" bleiben und kein Roadster


    Für mich ist der RF auch kein "richtiges" Cabrio (war beim NC Coupé noch anders), sondern tatsächlich eher ein Sportcoupé mit (komfortablem) Targa-Charakter. Was mir wirklich sehr gefällt.


    Im Endeffekt finde ich aber einfach, dass er genau in dieser Form eine regelrechte Stilikone darstellt (wie z.B. der Opel GT oder die Corvette C3). Mir geht es bei Autos häufig so: wichtig ist, was im Bauch abgeht. Als ich den RF das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn einfach zum Niederknien schön. Seitdem hat sich daran auch nichts geändert und ich freue mich jeden Tag darüber. Das macht das Weniger an Cabrio-Feeling (das sehe ich beim RF in jedem Fall so) zumindest für mich absolut wett.


    Außerdem: ist doch schön, ein Fahrzeug zu fahren, dessen Konzept mittlerweile äußerst selten bzw. fast ausgestorben ist. Ich mag sowas ^^ .

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Für mich ist der RF auch kein "richtiges" Cabrio...

    Meine Aussage war aber eine andere...


    Und ein CABRIO ist - per Definition - eben auch kein Roadster ... Punkt ;)



    Außerdem: ist doch schön, ein Fahrzeug zu fahren, dessen Konzept mittlerweile äußerst selten bzw. fast ausgestorben ist. Ich mag sowas .

    Das hast du auf jeden Fall Recht mit...


    Mir geht's hier gar nicht um schön oder unschön...
    Das verpeilen die meisten Targafahrer immer, bei der - aus der Hüfte geschossenen - Verteidigung, ihrer Liebschaft ;)


    Ich amüsiere mich nur immer wieder darüber, wie schnell "schön" geredet wird...


    Ohne drüber zu fallen, was ich eingangs eigentlich schrieb...
    Und ja, -TARGA- ist ein geschützter Begriff, der für mich aber kategorisch einfach am treffendsten erscheint...
    Auch wenn es Automatisch "entnommen" wird, das Stückchen Dach...



    Ich will hier keinem RF-Fahrer was schlecht reden... ich mag das Ding auch leiden...
    Es ist aber nun mal KEIN Roadster mehr - für mich - Basta ;)


    Habe fertig ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ein Cabrio kann man, wenn es sein muss, offen Fahren!Einen Roadster kann man, wenn es sein muss, auch geschlossen fahren!


    Das ist die einzige Definition die Sinn macht! Also ist mein RF ein Roadster!

    Und wieder einer von den Hüftschützen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)