Leichtes über / untersteuern

  • Die Frage ist ob das alle NDs haben, oder ob da wieder ne Serienstreuung drin ist.
    Leben kann ich damit schon seit 4 Jahren, ist nur ungewohnt und nervt ab und an.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das ist konzeptbedingt und bei allen NDs so. Je nach Fahrweise, Fahrwerk und Fahrwerkseinstellung ist das mehr, oder weniger deutlich ausgeprägt. Je mehr, desto weicher das Fahrwerk ist.


    So etwas kann man auch wegkonstruieren, aber das macht das Auto behäbiger und untersteuernder.
    Also gut und mutig, das Mazda das so gemacht hat.
    In Tests liest man dann von „ausgeprägter Lastwechselreaktion“ und so etwas wird bei sportlichen Autos bewusst so ausgelegt, z.B. auch beim Golf GTI.

  • Das ist konzeptbedingt und bei allen NDs so. Je nach Fahrweise, Fahrwerk und Fahrwerkseinstellung ist das mehr, oder weniger deutlich ausgeprägt. Je mehr, desto weicher das Fahrwerk ist.


    So etwas kann man auch wegkonstruieren, aber das macht das Auto behäbiger und untersteuernder.
    Also gut und mutig, das Mazda das so gemacht hat.
    In Tests liest man dann von „ausgeprägter Lastwechselreaktion“ und so etwas wird bei sportlichen Autos bewusst so ausgelegt, z.B. auch beim Golf GTI.

    Gehört hier zwar nicht hin, aber ich will die Gelegenheit nutzen mal danke zu sagen dafür das du uns an deinem Fachwissen so sehr teilhaben lässt. Danke.

  • Mir macht das Spass, vor allen Dingen wegen der netten Leute hier und der guten Stimmung und Diskussionskultur.
    Danke für das Danke ;) .

  • Mal ne Frage:
    Haben alle MX-5 ein Sperrdiffferential?
    Am "weichen"kann es nicht liegen, wer hat mal einen Opel Kadett C gefahren?
    Heckantrieb.
    Kurzer Radstand
    Supersoft Fahrwerk (Ausser GTE)
    Aber diese Reaktion gab es da nicht.
    Mich beruhigt der Thread hier, ist alles im grünen Bereich.
    Ich hatte die Befürchtung das an meinem was nicht stimmt.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Hallo,


    das Sperrdiff. haben in DE nur die 2.0l Motoren (dafür alle, unabhängig von der Ausstattung).


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Nein, es gibt auch Varianten ohne. Welche genau, da bin ich unsicher und überlasse das anderen. Aber auch ein ND ohne Sperrdifferential verhält sich sehr ähnlich.


    Der Kadett war als typischer Vertreter seiner Zeit, ohne jegliche Fahrhilfen, sehr defensiv, untersteuernd ausgelegt. Genau das meinte ich oben, dass man Autos auch so auslegen kann, dass dieser Effekt gering bis gar nicht ausgeprägt ist.
    Aber Gewichtsverteilung und Achskonzepte waren damals auch ganz anders. Das kann man nicht vergleichen.

  • das Sperrdiff. haben in DE nur die 2.0l Motoren (dafür alle, unabhängig von der Ausstattung).

    Ich meine frühe 1,5er Sportline hatten das auch, aber wie geschrieben bin ich da nicht sattelfest.