Leichtes über / untersteuern

  • Gehört hier zwar nicht hin, aber ich will die Gelegenheit nutzen mal danke zu sagen dafür das du uns an deinem Fachwissen so sehr teilhaben lässt. Danke.

    Also das muss ich auch sagen, wirklich ganz große Klasse!
    Wenn ich auch nicht immer deiner persönlichen Meinung bin, deine sachlichen fachlichen Beiträge @Svanniversary sind einfach grossartig!


    Zu dem beschriebenen Effekt, den empfinde ich beim ND schon als ausgeprägt, finde Mann kann sich aber sehr gut damit arrangieren, im Alltag durch die Fahrweise, wobei es da bei weitem nicht so stark auffällt, bei sportlicher Fahrt muss Mann ein Gespür dafür entwickeln und dann trägt es zum verspielten Charakter des Autos bei, mit seriennahen Fahrwerk und Reifen kann man sich da auch schön an die Grenzen ran tasten.

  • Dieser „Effekt“ ist ein Grund, warum ich den MX so liebe. Man kann prima damit spielen :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Nun mal einen großes Dankeschön an Euch.
    Jetzt weiß ich das der Effekt normal ist und kann mir überlegen ob ich es will oder das Fahrwerk härter mache.
    Nun, die Werksoptik (4x4) ist schon ein wenig hochbeinig.
    Ich werde mal ein wenig im Fahrwerksforum rumschauen was etwas tiefer und etwas härter empfehlenswert ist.
    Grüssle von Vulcanheiko. :thumbsup::|^^

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Ich habe heute noch einmal das Öhlins explizit hinsichtlich Lastwechsel beobachtet und darüber nachgedacht, wie es mit der Serie war.


    Als erstes, der Effekt ist mit dem Öhlins nur sehr minimal spürbar und wenn man es provoziert geht es lange gut, bis dann das Heck auch wirklich kommt.


    In der Retrospektive bin ich der Ansicht, dass auch das Nickverhalten mit der Serienabstimmung eine große Rolle spielt. Das Auto taucht beim Bremsen, oder Tip out sehr ein und hebt vorne beim Gas geben stark aus. Das bewirkt dann eine sehr deutliche Lastwechselreaktion.
    Härtere Federn reduzieren diesen Effekt sehr deutlich und entsprechend wird auch das Verziehen durch den Lastwechsel deutlich geringer.

  • Ok,
    also wären härtere Federn schon mal ein Ansatz.
    Ich habe überlegt auf das Bilstein Fahrwerk des Sportpaket's zu wechseln.
    Das soll ja ganz pässlich sein.
    Federn wären natürlich günstiger. Dann wäre noch Money für stärkere Stabis übrig.
    Das "rollen" in Kurven ist doch recht ungewohnt.
    Unser derzeitige Tigra B hat das nun so gar nicht. Fahrwerk ist optimiert.
    Selbst mein Spielzeug, Calibra aus den 90ern hat keine Neigung in Kurven so einzunicken.
    Aber natürlich viel Komfortabler.
    Da werden wir noch einen Kompromiss herausfinden.
    Gruss

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Das Sportpaket Bilstein hilft kaum, da nur die Dämpfer härter, aber die Federn sehr ähnlich sind.
    Stabis sind eine Option, aber an der Vorderachse nur mit hohem Aufwand verbaubar und das Nicken und Ausheben bleibt.
    Wenn genau dieses Verhalten gelöst werden soll, führt fast kein Weg an einem härteren Gewindefahrwerk vorbei.

  • Schade Sven,
    hätte ich doch grad ein Bilstein gebaucht für 350.-€ bekommen können.
    Aber wenn die Federn gleich hoch sind, macht das natürlich wenig Sinn.
    Ich geh das mal in Ruhe an.
    Ich habe ja noch viiiiiiel Zeit.
    Jetzt wird der kleine "Freudenspender" :saint: erst mal schön verpackt und meinem Schätzle zum
    Geburtstag geschenkt.
    Sie ahnt nicht die Bohne davon. :D
    Das wird ein riesen Spaß am Donnerstag.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • @VulcanHeiko aus eigener Erfahrung kann ich nur raten: mach‘s gleich richtig! Ich dachte auch, mit besseren Dämpfern und härteren Federn wird‘s besser, wird es auch, keine Frage, bis zu dem Tag an dem Du ein richtiges Fahrwerk Probe fährst. Dann ist er da, der kleine Mann auf der rechten Schulter, der Dir nach der Kurve in‘s Ohr flüstert:“da geht noch was!“ Seit fast drei Jahren habe ich mit Koni Dämpfern, die eine großer Schritt in die richtige Richtung waren und Sportpaketfedern experimentiert, Dämpfer hart und weich gedreht, und mich an der Geometrie versucht. Das hat alles viel Spaß gemacht, war aber letztendlich für die Katz, denn nach Ostern fliegt der Krempel raus und ein Öhlins Fahrwerk kommt rein. Ist etwas teuer das Ganze, aber der Effekt ist der selbe wie seinerzeit die roten Konis im Käfer: plötzlich ist Ruhe im Auto und das Ding liegt.