Bilstein B16

  • Hallo Gemeinde,
    innerhalb des in Sachsen erlaubten 15km Radius' konnte ich doch etwas testen. Grund dafür ist, dass mein B16 nun eingebaut ist. Tieferlegung ist 35mm und so eingestellt, das der Wagen mit mir vorn links gerade steht.
    Die genauen Einstellwerte muss ich im passenden Thread nachliefern, die bekomme ich mit der Rechnung. Eindrücke sind top, kein hoppeln mehr (vorher Bilstein-Serie), bekannte Bodenwellen werden souverän weggedämpft, macht einfach riesig Spaß.
    Warum das B16? Das im Forum, vermutlich zu Recht, geliebte SPS schied aus, weil ich generell kein Freund von private Label Produkten bin (kein bashing, ist einfach so), Öhlins passte nicht ins Budget und Bilstein konnte ich, wie sich zeigte, dank Konzernzugehörigkeit günstig bekommen. Am Ende ein nobrainer. Ich bin glücklich.


    Liebe Grüße

  • Wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, ist da noch Gewinde nach oben hin oder ist das die Einstellungen mit der geringsten Tieferlegung?


    Und täuscht das oder sind die oberen Windungen bereits auf oder nahe Block und das im Stand, vermutlich auf Grund der "hohen" Einstellung!?


    Das wäre ja sehr schade, das Bilstein war neben dem SPS mein Favorit, das Bild verwundert mich jetzt doch etwas.

  • Das sieht nach progressiven Federn aus und die Standhöhe sollte normalerweise keinen Einfluss darauf haben, es sei denn es wurde zu stark vorgespannt.
    Verwundert mich auch, wie das aussieht.


    Es könnte sein, dass die progressive Feder gleich im Sinne einer Hilfsfeder mit genutzt wird.

  • Die werden bei mir doch wohl nicht etwa ... doch, haben sie ziemlich sicher.

    Wer sind "die" ? ;)


    Ein Spiegel wird das Rätsel lösen. :)


    Ich rate dringend dazu, den aufgrund der Upside-Down Bauweise untenliegenden Verstellmechanismus gut mit Wachs o. Ä. zu konservieren. Der geht nämlich gerne mal fest. 8)


    Grüße
    Matthias
    (hatte das B16 im NC)

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Damit würde doch aber die Progressivität verloren gehen, was auf Block ist kann nicht mehr oder weniger Energie aufnehmen als der Federbereich der Luft zum arbeiten hat, übernimmt also nur noch die Aufgabe einer Vorspannfeder und wirkt beim Negativfederweg!?


    Was hast du @Harkpabst denn für eine Tieferlegung eingestellt?



    Edit: Sven war natürlich schneller :)

  • Damit würde doch aber die Progressivität verloren gehen, was auf Block ist kann nicht mehr oder weniger Energie aufnehmen als der Federbereich der Luft zum arbeiten hat, übernimmt also nur noch die Aufgabe einer Vorspannfeder und wirkt beim Negativfederweg!?

    Jep, zumindest in weiten Teilen. Aber ich bin sowieso kein großer Freund von progressiven Federn.

  • Das sieht nach progressiven Federn aus und die Standhöhe sollte normalerweise keinen Einfluss darauf haben, es sei denn es wurde zu stark vorgespannt.
    Verwundert mich auch, wie das aussieht.


    Es könnte sein, dass die progressive Feder gleich im Sinne einer Hilfsfeder mit genutzt wird.

    Progressiv ist sicher und den Jungs, die das eingebaut haben, vertraue ich auch. Dennoch verstehe ich das aktuell auch nicht. Der Betrieb, der das eingebaut hat, hat das Label "Bilstein Fahrwerk-Experte" mit den Wunschvorgaben haben die den Wagen einen Tag lang eingestellt, gefahren, für gut befunden, dann doch Spurplatten ergänzt und das Setup angepasst. Gut möglich, dass der "progressive" Teil im Sinne einer Hilfsfeder unter Last auf Block geht, zu lernen gibt es hier sicher etwas.


    @edit: Bild entfernt, Oggys und MaxEmils Bilder passen besser, sind von Bilstein und stützen den Inhalt ...