SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Deshalb möchte ich nur ganz kurz zumindest einen potenziellen Vorteil von Zubehör-Stabis ansprechen: Man kann sie in der Regel - im Gegensatz zu Federn - mit geringem Aufwand in der Härte verstellen.

    Was massive Auswirkungen auf die Balance hat, so dass es für vorne/hinten nur wenige, sinnvolle Kombinationen gibt. D.h. auch, dass ich danach mit einem gewissen Eigenlenkverhalten leben muss, oder jedesmal versuchen muss, das mit einer Anpassung der Fahrwerkseinstellung zu kompensieren.


    Wenn ich nur Stabis verbaue, habe ich tatsächlich den Vorteil, dass ich mir eine Wankrate aussuchen kann, in dem ich sie verstelle. Zusätzlich kann ich ein wenig mit der Balance spielen, wobei viele Einstellungen in wenig, viel und noch mehr Untersteuern resultieren ;) .
    In Verbindung mit einem Fahrwerk wird das schnell zu hart, so dass sinnvoll meist nur die weichste Einstellung bleibt, die @JayGee auch fährt.


    Im Rennsport verstehe ich so etwas, insbesondere wenn ich die Möglichkeit habe, Gewicht im Auto zu verschieben.
    Im Straßenverkehr fühlt sich das für mich ein wenig nach Befriedigung des Spieltriebs an. Eine Fahrwerksabstimmung berücksichtigt Reifen, Federn, Dämpfer und Stabis. Je mehr ich aus einer Hand bekomme, desto ausgewogener kann das Ergebnis sein, wie beim Öhlins-, oder SPS-Fahrwerk, oder der Serie.
    Wenn ich nur einzelne Teile tausche wird es häufig unharmonisch. Das ist das alte Thema, gut abgestimmtes Komplettfahrwerk gegen Einzeltausch von Komponenten z.B. Tieferlegungsfedern.

  • Hallo, da ich dem Thread nicht mehr ganz folgen kann, ist euch das Fahrwerk zu hart oder zu weich? Oder wankt es euch zu viel?


    Ich persönliche finde das Fahrwerk mit 6.7 vorne und 3.8 hinten sehr angenehm empfinde. Ich finde auch hier die "Wankbewegungen" im absolut tragbaren Bereich. Auch wie das Auto reagiert, man kann auch mit den Klicks etwas spielen, wobei wir hier nicht so den heftigen unterschied spüren, im Bereich von einem Klick. Sondern eher in dem Bereich von 2 Klicks. Da merkt man dann schon deutlich das sich was verändert.


    Jetzt dem Thema Stabilisatoren, ich selbst wollte gerne für mich ein Kompromiss zwischen Restkomfort (Fahrwerksfedern nicht vom Performance, sondern vom Street), und einem Kompromiss des einlenkens.


    Deshalb empfehle ich es halt, klar es ist Kompromiss, aber ich war damit mehr als Zufrieden.


    Wenn jemand spezielle Probleme mit seinem Setup hat, kann er mich gerne anschreiben, am besten per email (jan.spies@sps-motorsport.com). Und ich gehe gerne drauf ein.


    Hier im Thread verliere ich leider zu schnell den Überblick.


    Gruß Jan

  • Ja ich weiß wir haben alle Öhlins Fahrwerke gekauft die es noch in Europa gibt, bis Ende Oktober ;)


    Das Thema ist hier ein anderes, wir planen bzw. stellen das Lager komplett bei uns um.


    Und brauchen einfach etwas Platz.


    Gruß jan

  • Ich persönliche finde das Fahrwerk mit 6.7 vorne und 3.8 hinten sehr angenehm empfinde. Ich finde auch hier die "Wankbewegungen" im absolut tragbaren Bereich. Auch wie das Auto reagiert, man kann auch mit den Klicks etwas spielen, wobei wir hier nicht so den heftigen unterschied spüren, im Bereich von einem Klick. Sondern eher in dem Bereich von 2 Klicks. Da merkt man dann schon deutlich das sich was verändert.

    Schön das Du das schreibst, @Jan#SPS. Das habt Ihr wirklich gut abgestimmt und ich finde auch, dass es einen sehr guten Kompromiss findet, mit ordentlichem Restkomfort und einer Fahrdynamik, bei der man schon recht geübt sein muss, um sie voll auszunutzen.


    Rein professionell schließe ich mich der Frage an:

    ist euch das Fahrwerk zu hart oder zu weich? Oder wankt es euch zu viel?

    Mich würde das auch interessieren, da ich das Fahrwerk kenne und immer daran interessiert bin, wie so etwas subjektiv wahrgenommen wird.


    Ich vermute aber, dass wir hier, genau wie bei den Stabis, auch einfach im Bereich der subjektiven Vorlieben und Gewohnheiten sind, was ja auch ein guter Grund sein kann. Das sind dann eher individuelle Themen, bei denen persönliche Beratung gefragt ist. Ein guter Grund mehr, zum Fachmann zu gehen und sich ausführlich zu informieren.
    Objektiv gibt es da aus meiner Sicht wenig zu beanstanden.

  • Ich schreibe das jetzt hier rein, ein Teil gehört aber auch zum "IL-Streben" Thread.


    Meine Fahrwerkseinstellungen sind hier zu finden: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)


    Ansonsten bin ich bei den Clicks auf die 18 /14 Kombi gegangen, also etwas härter wie das SPS Standard-Setup mit 16/12.


    Die HR Stabis sind beide auf weich eingestellt und ich habe nun zusätzlich die IL-Domstreben vorne und hinten sowie die beiden
    Il-Unterbodenstreben als Ersatz für die OEM-Teile dran.


    Damit fährt sich der MX5 sehr souverän, die Hinterachse ist nicht mehr so lose und tänzelt nicht mehr, fühlt sich deutlich "verbindlicher" an, wahrscheinlich ein Ergebnis der höheren Spureinstellung hinten und der Streben, vor allem der hinteren. In Summe fühlt sich das Auto durch die Streben wie aus einem Guss an, davor hatte ich durch die Verwindungen immer das Gefühl als ob vorne und hinten ein leichtes Eigenleben führen. In Meppen gibt es eine Schikane wo man relativ gut über die Curbs drüberräubern kann, da hat der MX5 null Probleme gemacht.


    Die Federals sind, wenn sie einigermaßen Betriebstemperatur haben, mit einem guten Grip ausgestattet und der Grenzbereich kündigt sich schön weich an und ist relativ breit. Großer Vorteil der Federals ist, dass sie selbst bei feuchter Strecke noch recht gut funktionieren und ordentlich Grip aufbauen.


    In Summe bin ich jetzt sehr happy, an den Einstellungen wird für dieses Jahr nichts mehr geändert, nun muss nur noch das Problem hinter dem Lenkrad gelöst werden :D

  • Diese Woche bin ich endlich dazu gekommen, das SPS Fahrwerk für meinen G131 EL mit Orignal 16" Rädern eintragen zu lassen. Ich hätte nicht damit gerechnet, das es a) so lange dauert und b) Probleme dabei gibt. Den Termin beim TÜV Nord habe ich übrigens innerhalb von 5 Tagen bekommen.


    Das Fahrwerk wurde bei Zymexx eingebaut und vorne 25mm und hinten 20mm tiefer eingestellt. Bei der nachträglichen Einstellung wurden vorne -1° 10' und hinten - 1° 40' Sturz eingestellt. Sieht schon gut aus, aber bei einigen Fahrbahnschwellern muss man schon echt aufpassen.


    Zurück zur Eintragung: Das erste, was der Prüfingenieur macht, ist sich in den Wagen zu setzen und hinter der Halle auf dem Platz in jede Richtung 3-4 enge Kreise zu fahren, bis die Reifen quietschten. Anschließend in die Halle, Wagen auf die Bühne und das Fahrwerk eingehend betrachtet und mit dem Zollstock diverse Abstände und Höhen vermessen. Die o.g. Tieferlegung, gemessen über die veränderte Höhe der Kotflügelkante, ist bereits das absolute Maximum! Am Dämpfer gemessen (Gutachten erlaubt 265 mm bzw. 295 mm) war da kein Millimeter tiefer erlaubt. Und der Ingenieur hat mir auch die Schleifspuren innen am Kotflügel gezeigt, siehe Foto. Nach seiner Meinung sollte das in keiner Fahrsituation passieren. Er hat mir dann doch seinen Segen erteilt, da das im Innenbereich des Kotflügels nicht so kritisch ist. Seine nachdrückliche Empfehlung war aber, das Fahrwerk 1cm höher zu drehen. Werde ich wegen der Schweller und dem 2-3 maligen Aufsetzen wohl auch machen. Gedauert hat das ganze wohl über 60 Minuten, aber nur 50 € gekostet. Die HU und AU war da mit 120 € erheblich teurer - nicht nur absolut, sondern speziell auf die Arbeitszeit gerechnet.

  • meinem kenntnisstand wird doch nicht der ist tieferwert eingetragen, sondern max tiefe laut gutachten
    oder bin ich das falsch informiert?

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm