Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Ich hatte mich vor einem Jahr ja schon in Richtung weniger Dämpferkraft entschieden ...

    ... das dann aber im Winter noch einmal je einen Klick weicher gestellt. Und dann habe ich es im neuen Jahr aus Gründen der Zufriedenheit genau so belassen.


    Auch wenn der G 132 noch einmal einen Hauch anders ist, bin ich jetzt ...

    14/16 sorgt für ein sehr geschmeidiges Anfedern, Radkontrolle noch gut, Aufbaukontrolle aus fahrdynamischer Sicht für mich noch i.O., auch wenn der Aufbau schon leicht schwingt. Er schwingt aber nicht nach und das Auto steht nach Unebenheiten sehr gut, wobei er auch schön parallel hubt und nicht nickt.

    Das Anlenken leidet schon etwas, ist mit dem Bridgestone Potenza Sport aber immer noch sehr gut. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es mit einem weicheren Reifen schon etwas zu taub um die Mitte wird. Zusätzlich wankt das Auto, wie zu erwarten, auch etwas stärker an.

    Der Grip bzw. die Performance auf topfebener Fahrbahn leidet leicht, dafür gewinnt das Auto auf schlechten Fahrbahnen und fängt erst deutlich später an abzureissen und zu versetzen. Hier hilft es anscheinend, dass die Räder weicher gedämpft sind und besser folgen können.

    Für mich überraschend gewinnen die Linearität im Querbeschleunigungsaufbau und auch die Gutmütigkeit deutlich mehr, als ich es erwartet hätte.

    ... erst recht darin bestätigt, dass es so bleibt. Vielen Dank, Sven.


    Es kommt in Kürze noch die seit Monaten herumliegende hintere Domstrebe von AutoExe rein. Ob die potentielle Verringerung der Nebenfederrate dann wirklich noch einmal eine andere Einstellung rechtfertigt, werde ich dann sehen. Gefühlsmäßig tendiere ich zum Nein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für das Feedback. Genauso erging es mir auch. 13/15 hatte ich auch probiert, aber da fehlte mir noch Geschmeidigkeit. Die kam dann bei 14/16, ohne dass es sich fahrdynamisch signifikant verschlechtert hat.