Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

• Bei Fahrwerken mit Fußpunktverstellung limitiert technisch eigentlich erstmal nur die Menge an "Restfleisch" des Dämpfers in der unteren Hülse die mögliche Nicht-Tieferlegung". Sind da zu wenig Gewindegänge im Eingriff ist das sicherlich unschön. Ob der höchste Einstellwert diesen Faktor berücksichtigt oder ob da theoretisch noch Luft nach oben ist, kann ich nicht sagen.

Bei konventionell aufgebauten Feder-Dämpfer-Einheiten ist häufig die Vorspannung der Feder das Problem bei sehr hoher Einstellung.

• Nicht nur das Gewinde, sondern auch Hebelarme und damit Festigkeitseinflüsse.

Gewinde ist beim Öhlins genug vorhanden, also wird es wahrscheinlich eher ein Festigkeitsthema sein.

• Mein Öhlins ist seit Samstag verbaut mit Einstellung Preload und Höhe laut Einbauanleitung (Höhe ca. 2 mm mehr eingestellt als Anleitung). Hier mal die Vorher/Nachher-Werte Abstand Radmitte zu Kotflügelunterkante:

Vorher:

VL 35,6 VR 36,8

HL 35,0 HR 36,5

Nachher:

VL 32,8 VR 33,0

HL 33,9 HR 34,3

Da sich das ganze vermutlich noch etwas setzt, würde ich eigentlich gerne ein paar mm höher gehen. ~12mm Unterschied vorne zu hinten ist auch etwas viel, oder?

Gibt es einen Trick, die Höhe im verbauten Zustand anzupassen? Ich meine vorne war der Querlenker im Weg.

In meinem Teilegutachten finde ich übrigens keine Angaben zur zulässigen Höhe, es wird lediglich die Restgewindelänge genannt. Möglicherweise habe ich ein anderes Gutachten? Meins ist vom 24.04.2023.

MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

• Bei mir hat sich nichts gesetzt, keinen Millimeter, und die leichte Keilform ist auch optimal wegen irgend eines dynamischen Effektes (ist schon ein paar Tage her bei mir), da wird aber sicher bald die genaue Erklärung kommen, so wie ich die Foristen kenne.