Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

  • Svanniversary

    Danke schon mal für’s nachfragen & quasi kümmern ;)


    Bezüglich dem einen Klick mehr an der Hinterachse erinnere ich mich ja an deine Ausführungen hierzu.

    Ich kann das auch soweit absolut gut nachfühlen, bezüglich gleichmäßigem Huben des Fahrzeugs, etc. Das passt alles soweit sehr gut.


    Bei Gradeausfahrt und der üblichen Landstraßenkurve (egal ob mit moderatem Tempo oder flotterem Tempo) bleibt der Fahreindruck auch harmonisch, da habe ich nichts zu beklagen.


    Mir ist nur aufgefallen, dass in mancher engeren Kehre (in der ich testweise bewusst im niedrigen Gang stolz ins Gas gestiegen bin um zu schauen, wie sich das Fahrzeug verhält) die Hinterachse zumindest subjektiv ganz leicht wegzuknicken scheint. Das war auch nur gering, aber ich meinte zumindest das zu spüren.

    An der Vorderachse fühlte es sich verbindlicher / stabiler an, wobei mir die Vorderachse für mein persönliches Empfinden auch schon eher auf der weicheren Seite zu sein scheint.

    Ich will aber nicht ausschließen, dass mein erster Eindruck von heute vielleicht einfach noch keine ausreichende Vergleichsgrundlage liefert…ich mich also vielleicht irre.


    An der Stelle erinnere mich noch an das Stichwort „Momentanpol“ bei dir und deinem Setup; mit entsprechend leichter Keilform bei der Höheneinstellung.

    Ich habe das bei meiner Höheneinstellung ebenso aufgegriffen.


    Ich teste bei Gelegenheit doch mal die 12/13 an, da die 13/14 auf den Winterschuhen zwar echt sehr gut funktioniert, aber für mich schon auf der weicheren Seite ist.


    Sorry, wenn meine Beschreibung ggf. nicht hinreichend präzise genug sein sollte.

    Ich habe zwar ein recht feines Popometer, bin aber was die fachlich sauber definierte Terminologie in dem Bereich betrifft auch nur mit Halbwissen am Start.

    Man möge es mir nachsehen. :saint:

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Hört sich für mich tatsächlich nach einem Problem mit der Balance an, also zu wenig Sturzdifferenz.


    So ein echtes Wegknicken wäre auch ein statisches Thema und da hat der Dämpfer wenig Einfluss.

    Den merkst Du wiederum beim Einlenken und im Schwingverhalten.

  • Hmm, verstehe. Sogesehen könnte Ceen ja mit seinem Kommentar absolut Recht haben.


    Wie gesagt, die aktuellen Sturzwerte hatte ich von den SPS Standardwerten und historisch bedingt vom letzten ND quasi so als Basis genommen; Optimierungspotential wollte ich damit nicht ausschließen.


    Aber generell muss ich schon sagen, dass das beschriebene Verhalten schon extrem "Jammern auf hohem Niveau" und nur in ganz bestimmten bisher bewusst provozierten Zuständen darstellt; das Setup ist bisher schon das Beste, was ich je auf einem MX-5 hatte. Und das hier ist mein 4ter ^^

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Einfach mal ausprobieren. Ich mag es ja durchaus agil und beweglich, bin jetzt aber aktuell auch mit meinen Standardwerten und 30’ Sturzdifferenz total happy.

  • Svanniversary Danke auf jeden Fall für deinen Input! :thumbup:

    Ich werde das dann bei passender Gelegenheit mal mit den angepassten Sturzwerten auf der Vorderachse austesten.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • die Erfahrungen erinnern mich an den Einbau des B16 in meinen MX-5. Offenbar hat sich die Lehrmeinung da etwas geändert, ich hatte auch nur 20' Sturzdifferenz aus den damaligen Empfehlungen einstellen lassen. Ich fahre die Hinterachse auch mit geringerer Dämpfung. Bilstein B16


    So war damals das Briefing an den befreundeten Schrauber ... ggf. ja (abgesehen von den Einstellwerten) noch nützlich


    anbei die Infos.

    Tank voll (mach ich)

    Luftdruck 2 bar (mach ich)


    Einstellung VA:

    FRONT WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the tie-rod end locknuts. 2. Remove the steering gear boot clamp. 3. Rotate the tie rod…
    www.hexorcism.com

    Einstellung HA:

    REAR WHEEL ALIGNMENT | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > Specification (Unloaded Condition) NOTE: 1. Loosen the installation nut of the lower link adjusting cam bolt. 2. Rotate the adjusting cam…
    www.hexorcism.com

    Buchsen zum Entspannen VA:

    https://www.hexorcism.com/16ND/sm352869/ Doppel-Querlenker 4 Buchsen + Federbein pro Seite

    Buchsen zum Entspannen HA:

    https://www.hexorcism.com/16ND/sm352878/ Fünflenker 10 Buchsen + Federbein pro Seite


    Einstellwerte:


    Tieferlegung 35mm


    Sturz VA L/R -1°40'

    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, gleicher Exzenter für Sturz und Nachlauf, einstellbarer Nachlaufwinkel abh. von Tieferlegung)

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

    Sturz HA L/R -2°00'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    damit fahre ich seit dem immer wieder breit grinsend durch die Gegend. Aktuell hieße das dann vorn -1°30", oder?


    Viele Grüße

  • Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, gleicher Exzenter für Sturz und Nachlauf, einstellbarer Nachlaufwinkel abh. von Tieferlegung)

    Das ist so nicht korrekt. Es gibt zwei Exzenter, die sich allerdings gegenseitig beeinflussen.

    Zusätzlich zur Einstellbarkeit ist auch die Freigängigkeit des Rades mitunter ein Grund für eher niedrige Nachlaufwerte.

  • damit fahre ich seit dem immer wieder breit grinsend durch die Gegend. Aktuell hieße das dann vorn -1°30", oder?

    Wenn du mit dem breiten Grinsen immer genau dort ankommst, wo du auch hin lenkst, gibt es keinen Grund, irgendetwas zu ändern, nur weil es "aktuell" wäre. ;) Zumal du ja nicht einmal ganz sicher sein kannst, wie genau die tatsächlichen Werte der Einstellung von vor drei Jahren noch entsprechen.


    Grundsätzlich ist das Federratenverhältnis beim B16 (60/40) ein Stückchen hecklastiger als beim Öhlins (70/40, das künftig MAS MP00S1 heißt). Deshalb macht es nicht unbedingt Sinn, die Einstellung eines B16 im Öhlins-Thread zu diskutieren. In Theorie 1. Näherung spricht das beim B16 für eine noch größere Sturzdifferenz als beim Öhlins. Aber es spielen doch noch andere Faktoren eine Rolle und wenn du mit dem Status quo zufrieden bist, dann kann es für dich ja nicht verkehrt sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die 1°30‘ Sturz vorne, bezogen auf 2°00‘ hinten bringen einfach noch etwas mehr Souveränität und Ruhe ins Auto, bei weniger Reifenverschleiss, mehr Stabilität und Traktion und nur minimal stärkerem Untersteuern.


    Ich mache mir damit ja immer keine Freunde, aber für entspannte Ausfahrten, gerade etwas zügiger im öffentlichen Straßenverkehr ist das viel entspannter, wenn das Auto eben nicht total agil und hibbelig ist. Auf mich wirkt die Balance damit ausgewogener.

  • Das scheint mir auch so. Bei meinem KW V3 "custom" mit ebenso 60/40 fahre ich auch mit mehr Sturz-Differenz zwischen vorne und hinten als hier für das Öhlins mit 70/40 empfohlen.

    Wenn die Federn noch neu sind, wird sich das Ganze aber auch noch setzen und dadurch wird der Sturz dann auch noch größer als usprünglich eingestellt.

    (natürlich hinten und vorne, das Verhältnis sollte also schon von Anfang an passen)


    Ein wenig dürfte auch noch ausmachen, ob es sich um einen RF handelt, oder um den Roadster, da der RF hinten doch ca. um die 50 kg schwerer ist.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)