Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • Im Anfang war auf ihrer Webseite, bei ihrem Paket, auch nichtvon 2 Stufen die Rede.

    Aber genauso war die Rede, dass weitere Tunes für weitere Setups herausgefahren werden.
    Stufe 1: Serienkrümmer
    Stufe 2: Fächerkrümmer


    Mehr Hardware Umbau bringt mehr Potential, wofür aber die Elektronik angepasst werden muss.


    Ja, ich muss auch zugeben, dass die Posts am Anfang irreführend waren und von einer größeren Leistungssteigerung durch einfaches aufspielen gesprochen haben.




    SKN, da war ich früher mal Kunde, verspricht übrigens 19 PS ohne individuelle Abstimmung, dort bekommt man aber keine Leistungsmessung, weder vorher noch nachher, und das zudem deutlich teurer.
    Ich für meinen Teil nutze das Angebot von SPS, auch deshalb, weil ich später noch mehr machen will mit dem Auto und daher ohnehin die Software anpassen muss. Jan hat dabei schon in einem früheren Post angeboten, die Software gratis bei einem Umbau in Ihrem Hause anzupassen.
    Das nenne ich äußerst seriös und fair.


    Dass jetzt ohne Feinabstimmung nur 10 PS angeboten werden, halte ich für sinnvoll um Unterschiede aller Motoren abfedern zu können und eben nicht an eine feinabgestimmte Grenze eines bestimmten Motors zu gehen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Wo ist denn außer schwammingen Aussagen ein Unterschied im VT-Tuning.
    Wenn alle 3 Prüfstandsläufe der getunten Fahrzeuge übereinandergelegt werden, ist kein Unterschied erkennbar. Ob SPS-Tune oder Einzelabstimmung.
    Und was für eine Einzelabstimmung bei einem Serienfahrzeug?


    Aus meiner Sicht ist das alles nur ein bisschen irritierend rüber gekommen. ;)

  • Guten Morgen,


    also ich kann mir nicht vorstellen das es, bei einem Serienfahrzeug wo sonst nix verändert wurde, viel bringt den SPS Tune nochmal individuell anzupassen, denke sie haben da eh das max. rausgeholt.


    Ich war letzten Samstag vor Ort um bei mir noch mal messen zu lassen.


    Bei mir war es auch so, dass beim ersten Lauf auf dem Prüfstand nur 167 PS, beim 2. Lauf 173 PS und dann beim 3. Lauf die Werte siehe Diagramm herausgekommen sind.


    Das hatte aber rein gar nichts mit individueller Abstimmung zu tun, sondern wenn der Tune aufgespielt wird, muss das Steuergerät erst die neuen Daten "erlernen" und adaptieren, die Leistunggskurven waren auch bei den ersten Messungen viel welliger, wenn er noch einen 4. Lauf gemacht hätte dann wäre die Kurve noch etwas glatter geworden.
    Versatune empfiehlt 20-30km Fahrstrecke damit das Steuergerät alles neu erlernt, daher sind mehrere Prüfstandläufe nötig um das richtige Ergebnis zu bekommen.


    Um vernünftige Messungen zu bekommen hat Jan erklärt machen sie diese immer mit offener Haube um richtig viel Luft reinzudrücken, daher müsste man fairerweise sicher 5 PS und 5-10NM abziehen.
    Dann läge ich bei ca. 173 PS und das ist dann nicht weit weg von den knapp 170PS gemessen auf dem MAHA 3000 Prüfstand.


    Für Leute die eine komplette AGA mit Fächerkrümmer haben ist ein eigener Tune letzte Woche fertig geworden, hatte das Diagramm gesehen, lag bei 188PS, Drehmoment war nicht höher auch bei knapp 230NM aber er hält es länger.


    So wie ich das verstanden habe gibt es für verschiedene Hardware Stufen (Krümmer, Nockenwellen etc.) dann auch jeweils einen indivuellen Tune, aber das der dann nochmal einzeln abgestimmt wird wäre mir neu.




    sps.jpeg

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Dann brauche ich keine 3 Prüfstandsläufe nach dem Aufspielen des Tunes, sondern könnte 30KM durch die Landschaft fahren, verschiedene Lastzustände abzurufen und später eine Ausgangsmessung machen.

    Das stimmt wäre natürlich auch möglich, aber da der Wagen nach der Eingangsmessung eh fest verzurrt auf dem Prüfstand steht wäre es unnötige Arbeit ihn wieder loszumachen, zu fahren und dann wieder zu verzurren.

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Hallo, da ich aktuell alleine im Büro bin, komme ich kaum dazu was im Forum zu schreiben, oder mich um das Forum zu kümmern, und habe mir gerade alles durchgelesen.


    Wir machen das immer so und hier sind wir absolut transparent:


    Ihr habt ein Versatune Software mit Dongle Kabel etc bei uns gekauft? Dann bieten wir auch gerne hierfür *kostenfrei* vorher und nachher Leistungsmessung, und bei nicht passendem Ergebnis wird natürlich nachgearbeitet kostenfrei.


    Wenn ihr Versatune bei uns kauft mit einspielen und abstimmen auf dem Prüfstand bei uns (kauft ihr kein Kabel, und keine Lizens, da wir Mastertuner sind, und bei einer individuellen Einstellung keine extra Lizens benötigen) kostet sowas je nach Aufwand zwischen 350 - 450 Euro. Wie viel es jetzt bei dem User hier gekostet weiß ich leider nicht.


    Wir gehen mit allen Dingen so transparent wie nur irgend möglich um.


    Gruß jan

  • Nicht lange fragen, einfach mal machen! :) Du siehst doch, was das für eine Diskussionswelle hervorgerufen hat. 200 Posts bezüglich der Ankündigung.
    Lebt die Transparenz, die du erwähnt hattest und mach doch einfach mal ein paar Beispielrechnungen und Beispielangebote in eurem Händlerbereich. Ich glaube das würde einfach enorm viel Klarheit schaffen und wäre eine gute Art der Kommunikation, nachdem ja doch viele Fragen dazu offen sind/waren.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill