Ab sofort für alle G160 volle Versatune Unterstützung von uns

  • Ich habe beim Subaru nie die Orginalsoftware wieder aufgespielt. Nie Probleme.

    Hier werde ich das auch nicht machen. Dürfte garnicht auffallen, solange keine Warnlampe (Motorsteuergerät) angeht. ;)

  • Ist nicht nötig die SW zurück zuspielen, bekommt der TÜV nicht mit. Bei mir gab's keinerlei Beanstandungen

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Screenshot_20210805-001513_Gallery.jpg


    Kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht:


    Was heraussticht ist die veränderte Charakteristik des Motors . Jeder G160 Fahrer weiß wie es sich anfühlt bei knapp 6200 rpm auf fehlende Leistung zu treffen. Nicht schön, bei so einem sportlichen Roadster. Jetzt dreht er gefühlt frei raus . Man hat das Gefühl, dass es immer weiter geht. Und ja, erst bei ca. 7500 rpm ist komplett Schluß, irgendwann über 7000 aber schon mit mehr Leistungsabfall- was aber nicht zu verhindern ist.


    Ausgangsbasis ist ein 2017er G160 Exclusive Line und ich würde die Vorteile des geringeren Gewichts (ohne e-loop Akku Gedöhns), ohne Start Stop Elektronik und ohne die teuren und nicht selten fehlerhaften aktiven Radsensoren, jederzeit einem G184 vorziehen.


    Ich bin mir sogar recht sicher, dass die 40 Kilogramm an gespartem Gewicht in Verbindung mit ähnlicher Leistung und mehr Drehmoment (siehe Diagramm) mit dem SPS Tune, einen 2017 Exclusive Line einen Tick schneller machen als den normalen G184.


    Und es gibt jetzt auch einen harten Begrenzer..


    Ihr habt die Wahl und der SPS Tune ist es wert.


    Ich hätte es schon früher machen sollen, weil es dem G160 jetzt das gibt , was noch fehlte.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Die Anlage ist recht genau bei SPS, was der Vergleich zu anderen gemessenen Werten von verschiedenen NDs zeigt.


    Bei meiner Prüfung waren es 4 Grad, also perfekt. Öl war frisch und Reibungsminimierer ebenso eingefüllt. 102 tanke ich seit einem Jahr am Stück. Beste Voraussetzungen für einen Topwert.


    Insofern kann man sicher (trotz Korrektur) nochmal was abziehen, ja.


    Mir geht es aber in erster Linie um die Charackteristik, nicht um die Zahlen an sich.

    (Wobei beim Gewicht geht es mir schon um jedes Kilo. ;)Habe mir für nächstes Jahr vorgenommen unter 1030 kg zu kommen)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Zdrzalik..

    Ja, genauso ist das! Und jetzt noch die große Drosselklappe und einen anderen Endschalldämpfer, dann hast du das volle Programm für relativ wenig Geld!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Eigentlich ist es egal ob der Prüfstand zu viel anzeigt. Bei mir wurden Eingangs- und Ausgangsmessung auf dem gleichen Prüfstand, am gleichen Tag, bei konstantem Wetter gemacht. Für mich ist das Delta-p interessanter als der Maximalwert.

  • Hallo, der Unterschied ist recht simpel zu den Amis und zu uns. Wir können in Deutschland auf Grund der hohen Spritqualität 22.5 Grad Vorzündung fahren.

    Hallo Jan, wieviel Grad Vorzündung sind es serienmäßig beim G160

    Ich teste gerade ein bisschen etwas, aber kann den serienmäßigen Wert nicht mehr rausfahren, da ich keinen serienmäßigen File mehr zur Hand habe.


    Wäre schön, wenn Du den Wert im Kopf hast und kurz hier rein schreibst.

    Danke dir im voraus.